Zahnriemenwechsel EA113

  • Hallo zusammen!
    Habe mich noch nicht mit den Gegebenheiten bei diesem Motor beschäftigt.
    Habe zwar schon einige Zahnriemen selbst gemacht, aber eben nur bei alten G60 und GTI Maschinen sowie an meinem 1,9er TDI.
    Daher meine Frage zum Zahnriemenwechsel am EA113: Benötigt man spezielles Werkzeug?
    Gibt es etwas besonderes auf das man hier achten muss?
    Was sollte gleich mit gemacht werden? Zum Beispiel Kette+Spanner der Nockenwellen?
    Danke schonmal!

  • Abgesehen von ~100 spezial Haltern für die Motorbrücke, wo man bestimmt auch mit einer Universalen klar kommt eigentlich nichts, Drehmomentschlüssel ist noch aufgeführt und ein Absteckstift für den Spanner vom Keilrippenriemen, wo es ein einfacher Schraubenzieher aber auch tun sollte.
    Ein Rep-Leitfaden ist bei solchen Arbeiten m.M.n. immer eine Investition wert, schon wegen den ganzen Drehmomenten.


    Kette und Spanner hat für mich nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun, ist auf jeden Fall m.M.n. nicht den Aufwand der Arbeit im Verbund wert. Die Spannrolle vom Zahnriemen aber natürlich schon aber das ist ja eh meistens im Satz enthalten.


    Was ich aber machen würde, wäre die Wasserpumpe.


    Bis 180.000Km werde ich auch nicht warten, allerdings wäre das bei mir auch erst nach über 25 Jahren der Fall.
    Ich denke mal ich werde es irgendwann nach 6-10 Jahren machen, hab mir da noch keine genauen Gedanken gemacht.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

    • Offizieller Beitrag

    VW beginnt m.W. ab 90tkm mit Sichtprüfungen des Zahnriemens, sollte da etwas verdächtig aussehen, kommt der Riemen auch früher raus.
    Bis 180tkm würde ich ebenfalls niemals warten, meine persönliche Schmerzgrenze liegt da bei ca. 120tkm oder nach 10 Jahren.


    WaPu auf jeden Fall mittauschen und ggf. gleich eine mit Metallrad rein.

  • Beim CDL heißt es offiziell in der Tat Wechsel alle 180.000Km ohne eine Zeitliche Begrenzung. Vor den 180.000Km ist auch kein angucken/prüfen vorgesehen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Klar - wenn Riemen neu, dann alle Spann+Umlenkrollen und auch die WaPu!
    Werde den kompletten Satz auch beim AHW-Shop ordern...
    Meiner ist Bj 2011 und hat jetzt knapp 95tKm gesehen...
    Denke ich gucke mir den Riemen mal an und werde kommende Saiaon April bis Oktober noch fahren und danach wechseln.
    Kann man denn irgendwie den Spanner und die Kette prüfen?

  • KFZteile24.de Artikelnr: 1820-11375 Das Kit hat mich 144€ gekostet und ist von Conti und ist alles dabei. Ich glaub viel günstiger gehts nicht! Spezialwerkzeug brauchst du nicht, nur das was ich in jeder halbwegs normal ausgestatteten Werkstatt findet. Die Anleitung von VAG kann dabei allerdings recht günstig sein wenn man das noch nicht gemacht hat. ;)


    Kette und Spanner sitzen auf der anderen Seite der NW im NW-Gehäuse (unter der HDP). Die Kette ist glaube ich wartungsfrei, du kannst aber das Gehäuse demontieren und den Spanner mal prüfen.

  • Es gab früher mal oder evtl. gibt es auch heute immer mal wieder das Problem das sich das Kunststoffrad von der Welle löst oder auch in seine Bestandteile zerfällt, bei einem Metallrad ist das seltener der Fall.


    Ich habe letztes Jahr auch gewechselt, ich habe aber auch wieder eine mit Kunststoffrad genommen (Original VW).
    Wenn man die Pumpe „regelmäßig“ wechselt ist das Problem m.M.n. zu vernachlässigen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hi,


    hatte ich schon genügend an div. Fahrzeugen das das Plastikflügelrad einfach nicht mehr auf der Welle fest verbunden war.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Verstehe. Und welche Hersteller im Zubehör liefert dann mit Metallrad? Meine originale Pumpe ist bald 10 Jahre alt und hat über 100000km auf dem Puckel. So schlecht kann die jetzt nicht sein. Habe weder Probleme mit Wasserverlust oder Förderleistung.

  • Und welche Hersteller im Zubehör liefert dann mit Metallrad?

    Laut eigener Angabe MEYLE, ich muss aber sagen das ich mir keine MEYLE Teile einbauen würde, ich halte von denen nicht viel.



    https://www.meyle.com/service-center/online-katalog/



    Und auch so ein zusammengenietetes Flügelrad wie das von BAR TEK würde mir nicht gefallen, da bleibe ich lieber beim Original.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    • Offizieller Beitrag

    2 Bekannte sowie ich selbst fahren (bzw. bin im TTS gefahren) die Bar-Tek WaPu, seit einigen Jahren ohne Probleme.
    Muss aber schon dazusagen, dass man in meinem Fall nicht von Langzeiterfahrung sprechen kann, bin damit über 3 Jahre bis zum Verkauf nur ca. 15tkm gefahren (aber halt ausschließlich Rennstrecke).


    Ob das Teil genauso lange wie OEM hält, weiss ich daher natürlich nicht.

  • Ich baue dennoch die Plastikversion ein. Hab das jetzt eh schon alles liegen. Die originale hat bis jetzt gehalten. So wie das bei mir bei der SKF aussieht ist das Rad aufgegossen in ein Profil rein auf der Welle. So gesehen kann sich das Rad nicht von der Welle lösen. Es müsste brechen, um sich dann von der Welle zu lösen.

  • So heute erstmal den Zahnriemen neu gemacht mit der Anleitung. 2,5 Stunden später war alles wieder fahrbereit. Alle Komponenten sahen nach 118000km und 9 Jahren noch gut aus. Der Riemen selber hatte nur minimale Risse innen an manchen Stellen. Schon erstaunlich, was diese Riemen heute abkönnen.


    Bezahlt hab ich mit SKF Teilen und neuer Kühlflüssigkeit 220 Euro. Bei VW wollten Sie hier umgerechnet 1400 Euro mit Arbeit :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!