Beiträge von Christian Prinz

    Wie oben geschrieben, Becherstössel erst erneuert und nochmals kontrolliert...
    Fehlerspeicher Reinigungswirkung Kat zu gering - ist aber schon lange drin und kommt auch immer wieder...
    Pleullager schließe ich aus - kenne das Geräusch und meines ist komplett anders und vor allem immer gleichmäßig...
    LG

    Habe bei eingeschalteter Klima kein Pfeifen, eher ein Summen...
    Ist mir auch tatsächlich erst in dem Zeitraum aufgefallen seit das Klappern da ist.
    Hoffe mal auf Klimakompressor - is mir lieber als irgendwas am Motor...
    Habs gerade nicht im Kopf - kann ich den Rippenriemen runternehmen um zu testen obs dann weg ist?
    WaPu läuft doch über den Zahnriemen oder?
    LG

    Das klingt nachvollziehbar - habe auch seit ein paar Tagen ein Geräusch wenn ich die Klima einschalte, sobald ich die ausmache verschwindet es. Das Klappern ist aber immer da. Läuft der Kompressor denn immer mit, auch wenn die Klima aus ist?
    LG

    Hallo zusammen!
    Ich hatte vor einiger Zeit folgendes Problem:
    Auto morgends gestartet, zur Arbeit gefahren, abgestellt. Alles normal. Feierabend, Motor gestartet, direkt lautes (metallisches) Klappern. Mit steigender Drehzahl lauter werdend.
    Bin dann ruhig mit wenig Drehzahl gefahren, nach einigen Km komplett weg.
    Seitdem Ruhe.
    Jetzt seit einigen Tagen ein leises Klappern wahrnehmbar - im Stand nicht, nur das "normale" Geräusch des Motors.
    Ab knapp 2000 U/Min ist das Klappern aber im Innenraum wahrnehmbar, wenn auch viel leiser als an oben genanntem Tag.
    Aber es verschwindet auch scheinbar nicht mehr.
    Fahre seit dem ich den Wagen gekauft habe Motul 5W40 Excess, Wechsel alle 7500 Km.
    Motor und Software original bis auf GVB+, Vorkat raus, Ansaugung und TurboOutlet.
    Hat jetzt 107tKm runter.
    Das Klappern ist wie gesagt nicht laut, aber anders als das normale Tickern das ich von dem Motor kenne.
    Zündkerzen und Spulen sind erst neu.
    Öl und Filter seit 2000Km drin.
    Kein Unterschied warmer/ kalter Motor.
    Becherstößel letztes Jahr neu gekommen, habe ich auch vor kurzem erst kontrolliert, sah sehr gut aus. Der Motor läuft ansonsten problemlos und hat volle Leistung.


    Hat jemand einen Ratschlag wonach ich gucken sollte?

    Hallo zusammen!
    Aufgrund mehrerer Defekte hier im Forum (Motorschäden durch Zündkerzen und fehlenden Öldruck etc.) würde ich gern wissen was man alles tun kann um möglichst lange Freude an dem Motor zu haben.


    Meiner hat jetzt 107tKm gelaufen, ich handhabe das bisher so:


    - Kerzen nach 15tKm neu (originale NGK).
    - Zündspulen neu gemacht bei 105tKm (rote NGK).
    - Ölwechsel alle 7500Km (Motul X-Cess 5W40).
    - Becherstößel der HD-Pumpe neu (orig. VW) + regelmäßige Kontrolle
    - Vorkat raus.
    - DBV+
    - Oil-Catch-Can mit PCV-Fix (Eigenbau, daher auch Ventildeckelrückseite über Catch-Can entlüftet und nicht mehr direkt in den Turbo!).
    - Nächstes Wochenende Demontage der Ansaugbrücke und Reinigung Einlassbereich.
    - Nur Aral Ultimate.
    - Einbau einer Öldruckanzeige.
    - Warm- + Kaltfahren versteht sich ja von selbst.


    Gäbe es sonst noch etwas das man tun könnte oder ist der Rest einfach Glück oder eben Pech?
    Wäre es evtl sinnvoll die Ölwanne abzubauen und sich das Sieb der Ölpumpe anzugucken?
    Kann man was an der Kette und dem Spanner der Ölpumpe und der Nockenwellen kontrollieren?


    LG Christian

    Hat Serienkennfeld, Lambdasonde nicht getauscht bisher - scheint aber auch sehr untypisch zu sein das es an der Sonde liegen könnte, zumindest im Netz noch nichts gefunden das das bei irgendwem nötig war...
    Klar, heißt jetzt nichts.
    Mir hats 2 Mal den Ladedruckschlauch bei Vollast runtergehauen (Turbooutlet war Fehlerhaft) , könnte dabei der Kat einen weg bekommen? Motor läuft normal und geht sehr gut...
    LG

    So, gestern Kerzen (originale) und Spulen (die roten von NGK) neu gemacht, Fehler gelöscht und ruhig gefahren (Adaptionswerte).
    Dann mal ne Runde geballert - insg jetzt 100 Km gefahren, der Fehler ist wieder da!
    Also kann ich Kerzen und Spulen ausschließen...
    Jemand noch ne Idee?
    LG

    Mir ist am Golf 4 mal ne Koppelstange in der Kurve gebrochen, das hat aber so laut geknallt das ich direkt danach geguckt habe - aber danke für den Tip, werde mir morgen dann mal unterm Auto ein Bild davon machen ob ich optisch was erkennen kann

    Hallo zusammen!
    Fahre im Rocco R ein H&R Gewinde und 9X20ET37 AudiAlu's mit 235/30R20 (ich weiß, nicht geil für Performance!)
    Seit kurzem erst fühlt sich der Wagen auf der Landstrasse bei höheren Geschwindigkeiten sowie auf der Bahn jeweils in Kurven komisch an - etwas schwammig und der "Einlenkpunkt" kommt gefühlt erst zu wenig und dann apruppt und schon fast übersteuernd - fühlt sich sehr seltsam und unsicher an!
    Reifen sind gut, Luftdruck passt und ist auch unverändert geblieben. Fahrzeug erst Ende letztes Jahr vermessen und war auch bis jetzt top! An der VA sind die SuperPro Querlenkerlager verbaut, aber schon VOR dem Vermessen.
    Bleibt also erstmal nur evtl Dämpfer (gucke morgen mal ob evtl einer undicht ist) oder Achslager... Gibts evtl nen typischen Schwachpunkt nachdem man mal als erstes gucken kann? Evtl die kleinen vorderen Querlenkerlager?
    LG Christian