Der Felgenthread - Alles rund um Passform, Optik, Eigenschaften etc.

• Hallo,

mehrfach wurde die Kombi 8,5x19 ET47 (45) als machbar kommuniziert. Leider schreibt aber niemand welchen Aufwand (Karosseriearbeiten) er für die Eintragung betreiben musste. Laut Gutachten sind ja Karosseriearbeiten notwendig (K1a, K2b, K3c --> Ausstellen von Kotflügel sowie Front- und Heckschürze zur Radabdeckung der kompletten Rad-/Reifenkombi auf das max. mögliche Betriebsmaß des Reifen --> 1,04 fache). Ich lese hier immer sowas wie "...die passen locker..." etc. Klingt nach dem Gutachten aber etwas anders. Also "passen locker" OK aber Eintragung?

Danke und Guß..

-13-

• Nur weil es in einem Gutachten steht heißt es ja nicht, dass man es auch auf jeden Fall so machen muss. Normales vorgehen:

Felge 8,5*19 ET45
    Reifen 235/35 R19
    Serienfahrwerk

Im Besten Fall gibt's für die Felgen eine ABE, wenn nicht zählt beim Tüv, ob der Reifen vom Kotflügel abgedeckt, ob die Traglasten stimmen ob das Auto einfedern kann, das auch bei Lenkwinkel.....

Das passt auf jeden Fall, hat ja sogar beim 6R gepasst also steht einer Eintragung da auch nichts mehr im Wege.

Wenn hier ein Tüv Prüfer im Forum unterwegs ist kann der uns ja im Detail aufklären :D

Golf R Verkauft ;(

Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

• So pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab.

Wenn der Prüfer die Veränderungen, die im Gutachten stehen, nicht fordert, weil ihm Abdeckung und Freigängigkeit ausreichen, musst Du diese auch nicht umsetzen. Manche Prüfer haben aber kein Faible für Tuning oder keine Lust Stellungnahmen zu schreiben und bestehen auf das, was im Gutachten steht. Auch, wenn es eigentlich nicht nötig ist. Dann heißt es, einen anderen Prüfer suchen.

Die von Dir genannten Maße sind in der Regel mit Originalfahrwerk und Tieferlegungsfedern recht problemlos fahrbar. Ggfs. 12-Uhr-Schraube raus.

Fährst Du ein Gewindefahrwerk, bei dem der untere Federteller häufig tiefer ist, als beim Originalfahrwerk, musst Du schon eher für Freigängigkeit sorgen durch Anpassung der Radhausschale, Kanten umlegen oder in letzter Konsequenz mit breiteren Kotflügeln.

Hängt aber auch von der breite des Reifens ab (nicht jeder 225er ist genau so breit wie andere 225er) und ob Du ggfs. mit Sturzdomlagern arbeitest.

Gruß
    Micha

Edit: Da war Basti mit der Antwort schneller. :)

2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

• Habe mich jetzt für die Tec AS2 entschieden (8,5x19 ET 45). Aber zur Not bestell ich sicherheitshalber die Abdeckkappen dazu...

Hab auf meinem Variant ebenfalls die TEC By ASA AS2 als Winterfelge als 8.5x19 ET45 mit 235/35/19 vorn und hinten mit dem Serienfahrwerk, da ist Platz genug.

Welche Farbe nimmst denn?

• Hab da auch mal ne Frage. Und zwar, hab ich ja hinten Distanzscheiben mit längeren Schrauben. Das heißt wenn ich jetzt Felgenschlösser kaufen will muss ich ja hinten auch längere nehmen als vorne. Aber dann müsste ich ja 2 Sätze bestellen was mir auch zu blöd ist. Gibts irgendwo welche zu bestellen wo man 2 kürzere und 2 längere erhält?

• Hab da auch mal ne Frage. Und zwar, hab ich ja hinten Distanzscheiben mit längeren Schrauben. Das heißt wenn ich jetzt Felgenschlösser kaufen will muss ich ja hinten auch längere nehmen als vorne. Aber dann müsste ich ja 2 Sätze bestellen was mir auch zu blöd ist. Gibts irgendwo welche zu bestellen wo man 2 kürzere und 2 längere erhält?

Schau mal hier: http://www.felgenschloesser.de/shop_content.php?coID=101

Wenn Du das Multisystem auswählst, kannst Du einen längeren Satz kaufen und diesen dann auf die dementsprechende Länge kürzen und versiegeln lassen. Möglich dass es Dir weiterhilft :/

• Hab auf meinem Variant ebenfalls die TEC By ASA AS2 als Winterfelge als 8.5x19 ET45 mit 235/35/19 vorn und hinten mit dem Serienfahrwerk, da ist Platz genug.

Welche Farbe nimmst denn?

Hab sie mir in glänzend schwarz geholt. Morgen werden sie geliefert und am Do kommen sie drauf.

Hattest du Probleme mit dem "eintragen"?

• Also ich hab die Felgen jetzt mal Probe gesteckt. Hinten passt es ohne Probleme. Vorne ist es aber definitiv nicht fahrbar. Hab jetzt srs Kotflügel bestellt.

• @Fox906bg meint ja die Traglast bei hohen Geschwindigkeiten, und bei 300KmH trägt der Reifen eben keine 560Kg mehr sondern nur noch 85% davon.

Wenn der Reifen mit 560Kg und 300KmH angegeben ist trägt er die 560Kg nur bis 270KmH.
    über 270-280KmH = 532Kg
    über 280-290KmH = 504Kg
    über 290-300KmH = 476Kg

Um das Thema Traglast/Geschwindigkeit nochmal anzuschneiden.

Habe nun auf einer 8,5x19 einen 225/35 88Y Hancook S1 Evo 2 aufgezogen, da es so mit der Abnahme einfacher ist.

Hält der Reifen die Traglast von in meinem Falle 560 Kg definitiv bis 270 ?
    Erst ab dort reduziert er sich jeweils um 5% pro 10 Kmh ?

Wie schauts mit dem Luftdruck aus ?
    Reichen da die Serienmäßig angegeben 2,5 Bar oder sollte man mehr/weniger reinhauen ?

Kein Lust auf einen platzenden Reifen wenn ich mal in einer kurzen Phase über die Bahn bügele :)
    Motor ist übrigens Serie, somit Standard Endgeschwindigeit.

• Luftdruck is ne gute Frage...ich geh zwar davon aus, dass in WOB gleich der richtige Druck drauf gemacht wurde, aber ich wollt trotzdem nochmal kontrollieren...
    Weiß einer die Drücke bei 19" Pretoria mit den Contis drauf?

• Hält der Reifen die Traglast von in meinem Falle 560 Kg definitiv bis 270 ?

Wenn du unter 2° Sturz fährst ja.

Erst ab dort reduziert er sich jeweils um 5% pro 10 Kmh ?

Ja.

Beim Luftdruck halte ich mich zurück.

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Besten Dank für die Antworten. Dann bin ich wohl an einen "kein Bock" Tüver geraten mit meiner Vorabfrage wegen Einzelradabnahme für eine OZ X5B mit 8x19 ET35. Hab mich jetzt aber umentschieden zu der bereits genannten Kombi 8,5x19 ET47 mit einer OZ Leggera HLT in gloss black. Leider wohl momentan niergends lieferbar. Misst, müssen die Winterräder wohl noch länger her halten.
    Tieferlegung ist geplant bzw. bereits bestellt - aber sehr dezent mit Eibach Pro 15 mm. Der WAF spielt sonst nicht mit. :D

• So hab mir mal eine Reifenfreigabe von Hankook besorgt.

Zum Luftdruck steht folgendes:

"Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Vollast):

ü. 200 km/h: VA 3,1 bar / HA 2,6 Bar

bis 200 km/h: VA 2,8 bar / HA 2,4 Bar

Vollast = Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit"

Max. Sturz: 2 grad

-------

Nochmal zum Hinweiß: bezieht sich auf die Reifen:

Dimension: 225/35 ZR 19 88Y
    K107 S1 evo
    K117 S1 evo2
    K120 V12 evo

• Ich hatte neulich probehalber mal ne Tomason 9x20 ET 40 drunter um zu sehen was gemacht werden muss. Reifen war ein 235/30.

Haben komplett eingefedert.

laut meinem Lackierer machbar ohne zu großen Aufwand, hab ihm aber die Option gelassen, dass er gern auch im Notfall lackieren kann.

Die Problemstellen sind wie immer die Übergänge vom Kotflügel zur Stoßstange. Sowohl vorne wie hinten.

Meine Felgen werden 9x20 ET 45 mit 3 mm Scheiben und 235/30.

Gewindefahrwerk ist das tiefe von KW drunter

Gruß Michl

!!! Und es geht immer ums Prinzip !!!

• Welcher Reifen/Marke?

Achilles gibts auch in 225-35-20-90W....

Wie gut/schlecht der Reifen ist,soll jeder für sich entscheiden und bitte keine Disskussion darüber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Offizieller Beitrag

laut meinem Lackierer machbar ohne zu großen Aufwand, hab ihm aber die Option gelassen, dass er gern auch im Notfall lackieren kann.

Lackieren sollte man eigentlich immer, denn bei jedem Handgriff an der Kotflügelkante bilden sich Mikrorisse im Lack, durch welche mit der Zeit Feuchtigkeit eindringen und Korrosion verursachen kann.
    In deinem Fall reden wir wohl ohnehin von ca. 1cm Verbreiterung.

• Evtl.etwas allgemeines...

Denke,jemand der 19 Zoll serienmässig drauf hat(te),wird weniger Probleme mit ner alternativen Rad/Reifenkombi haben.

Weil dann-wie schon öfters bemerkt wurde-der Lenkeinschlag begrenzt ist.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Weiß jemand, ob die Lenkeinschlagsbegrenzung wieder rückgängig gemacht werden kann und wenn ja wie? Der Wendekreis ist schon grenzwertig gegenüber meinen beiden A4's. Ärgert mich jedes Mal wenn ich vom Hof fahre.

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!