Batterie ersetzten

  • Hi,


    seit dem es kälter wird draußen, habe ich leider oft das Phänomen, dass wenn ich den Startknopf drücken und nicht lange genug gedrückt halte, er nicht anspringt.
    Dann muss ich nochmals länger drücken und dann schnurrt er brav los.


    Daher will ich ihm eine stärkere Batterie gönnen, weil will nicht wissen was bei -10 - 20 Grad passieren wird.



    Daher wollte ich fragen, ob eine 80 AH von Sonnenschein in den R passt oder ob ihr andere Batterien empfehlen könnt?


    Danke ;)


    lg
    Thomas

  • Hi Thomas,
    wenn ich es wüsste würde ich es Dir sagen.
    Allerdings würde ich an Deiner Stelle mal die Motorhaube öffnen und den Deckel von der Batterie abnehmen und selber nachmessen was rein passt oder auch nicht. ;)
    Alles andere ist einfach zu unsicher !
    Bringt ja nichts wenn jemand schreibt das sie passt und das dann doch nicht der Fall ist. :unsure:
    Zudem hast noch nicht mal die Abmessungen von der Batterie ( Sonnenschein) gepostet.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!


  • Bei mir war die Batterie letztes Jahr um die selbe Zeit nach 2 1/2 Jahren Fahrzeugalter auch schon im Eimer.
    Habe dann die EXIDE eingebaut mit 74 Ah, was meines Wissens nach auch schon ein bisschen mehr als Original ist.
    Die Batterie passt genau rein - und was nicht bei allen Zubehörbatterien selbstverständlich ist- der Deckel auch noch drauf!


    Das Produkt wird bei uns in Tirol von der Firma (TIP/TOP) STAHLGRUBER vertrieben und hat gar nicht viel gekostet, so rund um die 80.- EURO, wenn ich mich recht erinnere.


    mfg


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • oeli10: Hast du zufällig die genaue Bezeichnung von der Batterie?
    Meine schwächelt jetzt auch noch 3 1/2 Jahren. :kopfnuss:


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Original 60AH,da es letztens mich erwischt hat,ist jetzt ne (AD Power Plus +30% Startkraft) 62AH drin.Würde keinesfall über 68AH hinausgehen,da der Ladestrom die Batterie nicht vollständig lädt und somit die Sulfatierung (Verschleiß) beschleunigt.Lieber ne kleine die immer voll ist,wie ne große die über kürzester Zeit ihrer zusätzliche Kapazität verloren hat durch Verschleiß.72,23€ bei KFZ Teile Stoffel in LD.Sehe aber grad im Inet für 60€ :blush:


    Oder vielleicht ab und zu mit einemCtek MXS 5.0 nachladen, über Nacht zb.

    Bestes Ladegerät ever :nummer1:

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

    2 Mal editiert, zuletzt von dvdfregel ()

  • @R


    :kopfnuss: zu dumm, war heute den ganzen Nachmittag in der Garage beim "R", ist aber nicht weit weg, schaue ich morgen Vormittag wenn ich ins Büro fahre nach, was genau drauf steht- oder noch besser- vielleicht finde ich hier zu Hause auf die schnelle noch die Rechnung- wenn ja, melde ich mich noch mal, wenn nein wie gesagt morgen vorm.


    oeli


    ------------------------


    EDIT:


    bin schnell rübergefahren in die Garage, die Rechnung war dort im Kasten, gehört Sie auch eher hin :w00t:
    Auf der Rechnung steht:
    EXIDE EXCELL EB 740 DIN 56638+ 57412
    LQ: UN 2794


    Auf der Batterie steht noch:


    74AH 680 A(EN)- und ganz gut wie ich finde das Mass-
    E03 (278mm x 175mm x 190mm)


    Preis EURO 81,31 bei Stahlgruber -allerdings auch schon wieder vor knapp über einem Jahr


    @dvd fregel


    bin mir jetzt nicht wirklich sicher :unsure: und habe das Orig. Prospekt gerade nicht zur Hand, aber ich denke bei mir war OEM eine stärkere als 60 AH drin. Ich glaube 66 oder 68Ah?
    Ich sehe Du hast auch einen 2010 er- möglich wäre, dass bei uns im Alpenland Ö eine grössere Batterie und /oder auch LM eingebaut ist oder diese Kombi auch evtl. in Zusammenhang mit Winterpaket/Sitzheizung verbaut wird.
    Ich teile Deine Ansicht mit dem Sulfatieren nicht ganz, da der R einen Generator mit 140 A hat und das sollte für die 74AH eigentlich ganz leicht ausreichen.
    Der grüne Punkt im Schauglas ist übrigens immer wenn ich reingesehen habe sichtbar- lässt also auf einen "vollen"bzw. sehr guten Ladestand schließen.


    Beispiel:
    Ich habe noch einen alten SHARAN TDI mit Standheizung, diese läuft im Winter 2x am Tag für mind. 30 Minuten und der Wagen wird dann auch nur immer ein kurzes Stück in der Stadt bewegt. Generator mit "nur" 120A
    Die Batterie, die ich vom noch älteren SHARAN mitgenommen hatte, war als Sie kürzlich den Geist aufgab unglaubliche ~ 11 Jahre alt!
    Die Kapazizät 95AH 850A


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • Original 60AH,da es letztens mich erwischt hat,ist jetzt ne (AD Power Plus +30% Startkraft) 62AH drin.Würde keinesfall über 68AH hinausgehen,da der Ladestrom die Batterie nicht vollständig lädt und somit die Sulfatierung (Verschleiß) beschleunigt.Lieber ne kleine die immer voll ist,wie ne große die über kürzester Zeit ihrer zusätzliche Kapazität verloren hat durch Verschleiß.72,23€ bei KFZ Teile Stoffel in LD.Sehe aber grad im Inet für 60€ :blush:

    Bestes Ladegerät ever :nummer1:


    Klugscheissermodus an: Ladung Q ist das Produkt aus Strom (I) und Zeit (t),
    also brauchts nur etwas längere Fahrzeit um die Batterie zu laden. Bei Kurzstrecke, da stimme ich zu, eher suboptimal.
    ICH würde trotzdem immer zu der gröeßren batterie greifen, bietet speziell im Winter einfach mehr Sicherheitsreserven

  • oeli10: 1000 Dank, finde ich wahnsinnig nett von Dir das du extra rüber gelaufen bist und nachgeschaut hast! :sekt:
    Habe sie mir gerade bestellt für 86€ inkl.Versand & Batteriepfand.
    So kann ich wenigstens sicher sein das die Abdeckung noch drauf passt,
    und Exide ist ja auch eine Qualitätsbatterie. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • ..immer gerne "R", wir (bzw. meine :girl: ) haben gestern Abend die PROMI SHOPPING QUENN geschaut, da ist es sich gut ausgegangen schnell in die Garage rüberzufahren.


    Hoffentlich habe ich nicht das Wichtigste versäumt :assi: :assi: :assi:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Guate Morge,


    wer hat denn die Varta Blue Dynamik mit 44Ah verbaut? Hab mir die 52Ah mit 470A (C22) gegönnt und mein R startet nicht. Ist jetzt die dritte neue Batterie, jede hatt jeweils 14V und mehr, aber der R startet nur per überbrückung. Jeder sagt mir nun, meine Batterie sei zu schwach, bzw zu klein. Anlasser, Oxidation von Polen, Kabelbrücke, Sicherungen usw. wurden alle schon von inzwischen 4 Garagen und unzähligen Schraubern gecheckt... Meines Wissens, sollten 44Ah ja reichen, somit wäre ich ja mit meiner 52Ah Batterie safe oder?

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Auch wenn es kein 6R ist..

    Ich hatte die 44Ah Varta einige Monate im Cupra verbaut, bevor ich auf eine leichte Lifepo4 gewechselt habe.

    Seitdem verrichtet die 44er Varta sogar im 2.0 TDI Yeti meiner Frau seit über 1 Jahr absolut problemlos ihren Dienst und startet auch im Winter zuverlässig.

  • Hallo,


    also ich hatte die Varta Blue E11 mit 74Ah, bin weder von Fach, noch hab ich von irgendwas Ahnung - aber 44Ah oder 52Ah kommt mir sehr klein vor.

    Nun ist sie im GTD, die 74Ah ist schon recht groß und schwer

    Golf VI R20 | 3-Türer | rissing blue | DSG | Motorsportschalen | Vollausstattung ausser Dach | auslackierter Motorraum | Vorserienmodell ( Einzelstück )


    DTH Raptor ab Turbo | KW DCC | alles so wie es sein muss


    wegen Rückruf 01C5 von VW zurückgekauft und anschliessend verschrottet, mit nur 35000 km


    Golf VI GTD | Basis ohne Zusatzausstattung
    konnte ich so nicht lassen, Navi, FSE Premium, Media In, MFL, GRA
    bald KW V3 , Osram Xenarc Scheinwerfer


    selbst nie damit gerechnet ; MX 5 ND, G184 mit Öhlins :)

  • Ja original sagt VW 72Ah, Varta sagt auf der Website 60Ah und hier im Forum sagt man 44Ah reichen... anscheinend reichen meine 52Ah nicht. Was wiegt denn deine 74Ah Batterie?

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Hat der Golf 6 auch eine Batterie Steuerung, wenn ja wurde da was angepasst wegen anderem Batterietype ?

    Die ah sind ja auch eher uninteressant. Entscheidend sind die 470A . Die Startleistung nimmt aber mit niedriger Kapazität ab.

  • Ja klar, allerdings hat die 44Ah Batterie eine Kapazität von 440A und meine von 470A. Also auch da: eigentlich kein Problem...


    Soweit ich weiss, hat der 6R zwar ein intelligentes Batterieladesystem, allerdings habe ich weder Start-Stopp, Blue Emotion oder sonstigen Blödsinn. Zum Thema Batterie anlernen konnte mir noch niemand was sagen. einige Werkstätte meinten das passiert, wenn vorhanden, innerhalb der ersten Km automatisch... bin jetzt 2800km gefahren mit der neuen Batterie ohne das sich was geändert hat.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Wenn ich einfach nur probiere zu starten flackert die Innenraumbeleuchtung, Tacho und man hört das Klackern vom Anlasser, Anlasser dreht aber nicht. Innenraumbeleuchtung ist allgemein recht schwach. Wenn ich überbrücke startet R ganz normal als wäre nix. Ab und zu startet er auch ganz normal von sich aus. Z.B. letzte Woche in Venedig, Auto stand über 8h im Parkhaus, Motor springt ohne Probleme an. Am Vortag hab ich ihn für 3min an der Tanke vorem Grossglockner aus gemacht, Motor startet nicht. Batterie hat aber immer über 13V, ich kann sogar die Batterie laden und mit 14.3V einbauen und R startet nicht. Ruhestrom haben wir gemessen, Sicherungen geprüft, alle Kabel gemessen, Fehlerstrom gemessen, Kontakte der Pole geprüft, geschliffen und mit Kontaktspray behandelt, Stecker zum Anlasser geprüft und gemessen, Kabel von der Batterie auf Schäden untersucht usw. Seit knapp 4 Wochen jeden Tag was ausprobiert, keiner findet den Fehler.


    Heute morgen hab ich was neues Ausprobiert, hab im Youtube was gefunden, hab auf Neutral statt P probiert zu starten und der Anlasser hat gefühlt etwas mehr "probiert" die Pausen zwischen dem klackern vom Anlasser wurden etwas länger. Dann hab ich den auf neutral nen Meter nach vorne gerollt und dann nochmal Probiert, ABS ging sofort nen Alarm los, gestartet ist er nicht.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden, wir reden hier von einer neuen Batterie mit der er nicht starten will oder? Und die Batterie wurde sogar mal "extern" geladen und dann wollte er nicht? Da würde ich ja die Batterie ausschliessen und Richtung Starter und/oder Zündung suchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!