Falls du wechseln willst beim Schalter
würde ich die das hier empfehlen , mit ca 130 Euro mehr :
Sachs organische Sport Kupplung VW Golf 6 R 4Motion 2.0 TFSI 001394.999502
ca. 599 Euro dafür aber bis 530nm
Werd ich bei mir auch reinmachen :woot:
Falls du wechseln willst beim Schalter
Bis 530Nm hält die Kupplung ansich, aber das macht ein ZMS nicht lange mit.
Das DSG hat viele od. fast nur positive Punkte, besonders wenn es ums Tuning geht.
(deutlich mehr als der Handschalter)
Alles andere ist Geschmackssache.
Ich glaube, dabei vergisst Du etwas entscheidendes.
Es kann gut sein, dass das DSG tatsächlich mehr Drehmoment verträgt als die Schalter-Kupplung und dementsprechend im Grunde besser für ne Leistungssteigerung geeignet ist, als ein Schalter. Aber schon mal drüber nachgedacht was passiert, wenn das DSG trotzdem, oder aus nem anderen Grund kaputt geht? Dann wird VW natürlich sagen, es lag an der Leistungssteigerung (egal ob das so stimmt oder nicht) und Dich auf den Kosten sitzen lassen. Bei ner Schalter-Kupplung kommst Du da recht günstig weg, aber ein DSG-Tausch oder auch Reparatur geht halt locker in den höheren 4-stelligen Bereich.
Hatte erst bei nem Kollegen letztens den Fall, dass seine S-Tronic (A4 2.0 TDi 140 PS) in Rauch aufging. Das Auto war zwar nicht leistungsgesteigert, aber die Garantiezeit war schon rum. Die Reparatur lag bei 9.500 EUR - an denen sich Audi aus Kulanzgründen mit 50% beteiligt hat (was mit Leistungssteigerung natürlich nicht drin gewesen wär).
Allein deswegen wär ich bei DSG ganz besonders vorsichtig bzw. würde zusehen, dass ich die Tuninggarantie möglichst umfangreich um möglichst lange abschließe.
selbst 4750 euro ist doch echt heftig auch wenns nur 50% sind ....
Wenn man so denkt dürfte man überhaupt nicht zum Haus rausgehen, man könnte ja von einem Meteorit erschlagen werden! :ugly:
Tuninggarantie ist sicherlich nicht verkehrt, wieso auch nicht aber übertreiben muss man es mit der Vorsicht auch nicht.
Gruss Alain
Wenn man so denkt dürfte man überhaupt nicht zum Haus rausgehen, man könnte ja von einem Meteorit erschlagen werden! :ugly:
Tuninggarantie ist sicherlich nicht verkehrt, wieso auch nicht aber übertreiben muss man es mit der Vorsicht auch nicht.
Gruss Alain
Ich behaupte mal, die Chance dass ein DSG mal nen Defekt hast ist minimal höher, als von nem Meteoriten getroffen zu werden.... Wenn Du aus dem Haus gehst, läufst Du ja auch um die Eisplatte außen rum, obwohl die Chance tatsächlich hinzufallen recht gering ist.
@Abzug:
Da geb ich dir natürlich recht, wenn beim DSG ein Defekt auftritt, wird es nicht selten teuer.
Teurer als beim HS, da schließlich auch mehr und aufwändigere Technik verbaut ist.
Hier hat man mit dem HS halt schon prinzipiell den Vorteil, dass "nicht viel sein kann, wenn was ist".
Ich fahre selbst einen HS, unter anderem aus dem genannten Grund und andererseits, weil ich einfach gerne "selbst" schalte. (Ja, solche Leute gibts auch noch :ugly: )
Aber gerade beim Thema Tuning, Geschwindigkeit, Rennstrecke etc. muss ich einfach neidlos anerkennen, dass hier ein DSG eigentlich alles besser kann.
So... nach einigen Wochen der Überlegung, wo ich meinR machen lasse, habe ich jetzt nächste Woche nen Termin bei FTS
Stufe 2 ist Pflicht.. und vielleicht 2+, das würde bedeuten mit zusätzlicher Änderung der Ansaugung.
Hat das jemand zufällig oder kann mir dazu einer seine Erfahrungen weitergeben?! Wie sieht das mit Benzinverbrauch eigentlich aus...bessere Ansaugung heisst mehr Leistung oben rum und auch viel mehr Verbrauch?
Ich will ja nicht sparen, aber... naja..
Gruß Micha
ZitatAlles anzeigenFalls du wechseln willst beim Schalter
Weißt du was der Einbau ungefähr kostet?
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Abzug86
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit sich einen Flasher vom Tuner geben zu lassen,bieten ja mittlerweile auch viele an.
Im Garantiefall einfach Originalsoftware aufspielen und gut ist.
Vw kann dann wenn Zweifel bestehen das Steuergerät ausbauen und in Wolfsburg überprüfen lassen,das werden sie wohl kaum machen.
Normale Vertragswerkstätten können das mit ihren Mitteln nicht sehen,das ein Flasher verwendet wurde.
Aber man kann wunderbar im Flashcounter die Anzahl der Versuche sehen...wenn VW es möchte
Nö ich schlittere mit Absicht über die Eisplatte, ist kein Witz!
Gruss Alain
also daumen hoch für unser DSG.
Finds aber echt schade, und das soll jetzt nicht gemein sein, das Handschalter schon bei Stufe eins Probleme mit der Kupplung kriegen können.
die sollte ab Werk doch auch reichlich reserven haben um mehr zu verkraften. schade.
Micha1973:
Im Normalfall ändert sich der Verbrauch zur Serie nicht merklich.
Klar, bei Vollgas geht schon deutlich mehr durch, aber ansonsten tut sich nicht viel.
War damals sowohl bei meinem Ed30 (Stufe 2) und jetzt beim R (Stufe 3) so.
Boehser-R:
Ja, ist in der Tat schade.
Aber es geht ja nicht nur VW so, sondern auch andere Hersteller haben mit sowas zu kämpfen.
O.K. dann komm ich damit klar
..und zum Thema Ansaugung ( EvoMS) habe ich mittlerweile auch was gefunden. Soll ja wirklich richtig was gehen da..bin gespannt!!
Gruß
Micha
So... nach einigen Wochen der Überlegung, wo ich meinR machen lasse, habe ich jetzt nächste Woche nen Termin bei FTS
![]()
Stufe 2 ist Pflicht.. und vielleicht 2+, das würde bedeuten mit zusätzlicher Änderung der Ansaugung.
Hat das jemand zufällig oder kann mir dazu einer seine Erfahrungen weitergeben?! Wie sieht das mit Benzinverbrauch eigentlich aus...bessere Ansaugung heisst mehr Leistung oben rum und auch viel mehr Verbrauch?
Ich will ja nicht sparen, aber... naja..;)
Gruß Micha
Also ich fahre Stufe 2 , ohne + , ist deutlich spürbar zu Serie ! Also wenn ich normal fahre hab ich so 9,5 - 11,0 L , aber auch gern 15 l +
So Jungs, hier mal was neues aus der Tuningbranche. Neueste Auto Bild sportcars von heute. Und wer hat wohl überlegen gewonnen, na klar unser aller liebtses Spaßmobil.
Ok, nicht ganz preiswer, aber schnell:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17013476sh.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17013477ru.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17013478ap.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17013479oj.jpg]
Was hat der Sportec leisung,fast 300KG schwerer aber schneller wie der Rothe bei der beschleunigung
Deine Aussage :
Macht nie Probleme .......... :kopfnuss:
Deswegen rutscht sie auch bei manchen .....
DSG und HS halten ja ewig........
Zu solchen Aussagen fällt mir echt nix mehr ein
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!