Golf 7 R – rechte Abgasklappe dauerhaft offen / Stellmotor funktioniert nicht trotz Austausch (ASR RX1 + APR AGA)

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der rechten Abgasklappe bei meinem Golf 7 R (Vorfacelift) und wollte mal fragen, ob jemand von euch schon einmal dasselbe Problem hatte oder eine Idee hat, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte.

Verbaut ist bei mir eine APR Klappenabgasanlage sowie zusätzlich eine ASR RX1 Klappensteuerung mit Fernbedienung.

Über die ASR-Steuerung kann ich zwischen Sport, Serie und Komfort wechseln bzw. die Klappen manuell öffnen und schließen.

Das Problem:

Die linke Abgasklappe funktioniert ganz normal. Sie öffnet und schließt wie sie soll.

Die rechte Abgasklappe bleibt dagegen dauerhaft offen und bewegt sich überhaupt nicht mehr.

Früher hat das System definitiv funktioniert. Nach dem Einbau der ASR-Steuerung haben beide Klappen problemlos geöffnet und geschlossen. Das Problem mit der rechten Seite ist erst irgendwann später aufgetreten.

Den Stellmotor selbst können wir meiner Meinung nach praktisch ausschließen:

Ich habe extra einen neuen originalen Stellmotor (4H0 133 246 J) bestellt und testweise eingebaut. Mit dem neuen Motor besteht exakt dasselbe Problem – rechts keinerlei Reaktion. Der bisher verbaute Stellmotor scheint ebenfalls in Ordnung zu sein.

Deshalb vermuten wir mittlerweile eher ein elektrisches Problem bzw. ein Problem in der Ansteuerung.

Die Kontakte am Stecker wurden bereits optisch kontrolliert und sehen sauber aus. Allerdings haben wir bisher noch nicht direkt gemessen, ob am rechten Stecker Spannung bzw. ein Steuersignal ankommt.

Der Fehlerspeicher wurde ebenfalls ausgelesen. Interessanterweise ist kein Fehler bezüglich der Abgasklappe bzw. des Stellmotors hinterlegt.

Was mich zusätzlich stutzig macht, ist die verbaute ASR RX1 Klappensteuerung. Natürlich könnte theoretisch auch dort

• Man könnte schauen ob die Klappe bzw. der Stellmotor evtl. neu angelernt werden muss, ist hier im Forum auch irgendwo beschrieben wie genau das funkioniert und wäre einen Versuch wert in meinen Augen.

• Ich würde tatsächlich als Nächstes direkt am rechten Stellmotor messen, bevor ich noch weitere Teile tausche. Wenn der neue Motor ebenfalls überhaupt nicht reagiert und links alles funktioniert, lässt sich der Fehler damit schon ziemlich gut eingrenzen. Interessant wäre vor allem, ob am rechten Stecker beim Ansteuern überhaupt Versorgung bzw. ein entsprechendes Signal anliegt. Falls dort nichts ankommt, würde ich die Verkabelung und insbesondere die ASR-Steuerung beziehungsweise deren Anschluss prüfen. Den Motor könnte man zusätzlich, wie schon vorgeschlagen, außerhalb der Abgasanlage mit dem passenden Signal testen. Wenn er dann sauber läuft, ist der Motor definitiv raus. Eine Grundeinstellung wäre sicher ebenfalls einen Versuch wert, allerdings würde ich vorher elektrisch messen, bevor man sich auf eine reine Anlernsache festlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!