Hallo zusammen
Ich hoffe, ihr habt die Arbeitswoche gut überstanden und könnt euch auf ein entspanntes Wochenende einstellen. ![]()
Seit ungefähr fünf Jahren ist ein Golf 7.5 R als Limousine mein absolutes Traumauto. Mittlerweile bin ich endlich in der finanziellen Lage, mir diesen Traum zu erfüllen – und langsam wird das Ganze wirklich konkret.
Grundsätzlich habe ich schon ziemlich genaue Vorstellungen davon, welche Ausstattung mein zukünftiger R haben soll. In den letzten Wochen habe ich mich hier im Forum allerdings still und heimlich durch unzählige Beiträge gelesen 😃 und dabei sind vor allem bei drei Themen ein paar Zweifel aufgekommen.
1. Schiebedach / Panorama
Eigentlich bin ich ein grosser Fan davon und wollte unbedingt einen R mit Schiebedach. Probleme hatte ich damit bei meinen bisherigen Autos nie.
Wobei ich fairerweise sagen muss: Ich öffne das Ding vielleicht fünfmal im Jahr für jeweils fünf Minuten – danach nerven mich die Windgeräusche sowieso wieder. ![]()
Trotzdem gefällt mir das Schiebedach einfach sehr gut. Durch einige Beiträge hier bin ich allerdings etwas unsicher geworden, was mögliche Probleme, Undichtigkeiten, Geräusche usw. angeht.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Würdet ihr gerade bei einem R und etwas sportlicherer Fahrweise eher darauf verzichten oder würdet ihr jederzeit wieder eines nehmen?
2. Dynaudio – lohnt sich das?
Dann wäre da noch das Thema Soundsystem.
Ein Freund von mir fährt einen Audi A3 Baujahr 2019 mit Bang & Olufsen und ich finde die Anlage wirklich hammermässig. Gleichzeitig nerven mich die Standard-Lautsprecher in meinem aktuellen Golf 6 mittlerweile ziemlich.
Deshalb die Frage: Ist das Dynaudio im Golf 7.5 R wirklich so gut, dass es sich lohnt, gezielt nach einem Fahrzeug damit zu suchen? Oder sind die normalen Lautsprecher im R bereits völlig ausreichend?
3. Akrapovic und OPF 😃
Eine Sache steht für mich bereits ziemlich sicher fest: Mein zukünftiger R soll die ab Werk verbaute Akrapovic-Abgasanlage haben.
Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, ob ich gezielt nach einem Modell ohne OPF suchen sollte.
Wie erkenne ich überhaupt zuverlässig, ob ein Fahrzeug einen OPF hat oder nicht? Gibt es bestimmte Baujahre bzw. Produktionszeiträume, an denen man sich orientieren kann?
Und vor allem: Ist der klangliche Unterschied bei der Akrapovic zwischen einem Modell mit und ohne OPF wirklich so gross? Bei der Serienabgasanlage scheint der Unterschied ja ziemlich deutlich zu sein.
4. Laufleistung
Ich möchte den Golf als Daily fahren und komme auf ungefähr 25'000 km pro Jahr. Ausserdem könnte ich mir gut vorstellen, das Auto viele Jahre zu behalten.
Was würdet ihr in diesem Fall bevorzugen?
Einen Wagen mit beispielsweise 60'000–70'000 km, der dafür ein paar Tausend Euro mehr kostet, oder einen günstigeren mit rund 100'000 km?
Natürlich vorausgesetzt, beide Fahrzeuge sind technisch und optisch in einem sehr guten Zustand und haben eine lückenlose bzw. saubere Servicehistorie.
Mir ist bewusst, dass bei einem gebrauchten R natürlich auch immer eine Rolle spielt, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Trotzdem würde mich interessieren, wie ihr das Thema Laufleistung einschätzt – gerade wenn man selbst noch viele Kilometer damit fahren möchte.
Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen und Erfahrungen!
Ich freue mich riesig darauf, mir diesen langjährigen Traum endlich zu erfüllen – und hoffentlich kann ich euch dann in den nächsten Wochen oder Monaten von meinen eigenen Erfahrungen mit dem Golf 7.5 R berichten. 😃 ![]()