Kühlmitteltemperatur bergab

• Bei meinem Golf 6 R mit DSG (Serienzustand) stelle ich fest, dass auf der Geraden (Landstrasse, Autobahn) die Kühlmitteltemperaturanzeige zuverlässig und konstant die 90 Grad Markierung erreicht. Beim bergab fahren stelle ich vermehrt fest, dass der Zeiger die 90 Grad verlässt und sich bei 70-80 Grad einpendelt im Schubbetrieb. Aussentemperatur war in den letzten Tagen um die 30 Grad.

Sobald ich wieder Gas gebe respektiv beschleunige, tritt das Problem nicht mehr auf bzw. wird die Anzeige wieder korrekt auf 90 Grad angezeigt. Das Phänomen konnte ich bislang nur bergab provozieren.

Liegt es an einem defekten Thermostat?

Wie ich gelesen habe, gibt es mehrere (so auch im DSG). In anderen Foren (Seat, Skoda etc.) scheint dies bei den TSI–Motoren oft vorzukommen.

• Hi,

ja das liegt höchst wahrscheinlich am Thermostat, hatte ich auch schon. Im sehr unwahrscheinlichen Fall an der Wasserpunpe, dass diese zu wenig fördert und das warme Wasser daher nicht mehr am Sensor vorbei kommt.

Thermostat wechseln ist allerdings leider ein kleines Abenteuer, da gut zugebaut unter der Ansaugbrücke.

Gruß

Benni

• Hat der auch ein DSG Thermostat? Falls ja, sitzt es oben auf dem Getriebe. Kostet nicht viel, sau schnell gewechselt und zumindest bei den Dieseln sehr oft kaputt. Wird oft das Haupt Thermostat gewechselt ohne Erfolg, da das DSG Thermostat kaputt ist.

• Danke für die Infos. Ja der hat DSG. Ich kann das Phänomen einfach herbeiführen: Der Golf erreicht nach kurzer Zeit, gemäss der analogen Anzeige, die 90 Grad Kühlmitteltemperatur. Solange ich auf der Geraden, Landstrasse, Autobahn oder bergauf fahre. Sobald es Bergab geht und ich den Golf gleiten lasse (kein Gas, Schubbetrieb) fällt die Temperatur laut Anzeige auf rund 80. Sobald ich dann wieder regelmässig Gas gebe oder die Ebene erreiche, bleibt die Anzeige wieder konstant auf 90. Die Öltemperatur bleibt hingegen stabil (bei meiner Fahrweise zwischen 85-90 Grad).

Laut der Werkstatt kann das Problem am Thermostat liegen, der Verschleisserscheinugen zeigt. Die Werkstatt behauptet, dass der Thermostat bergab nicht ganz schliesst.

• Ich habe im damaligen Golf 5 GTI Forum quasi 'ne Doktorarbeit über das Thema geschrieben weil das immer und immer wieder aufkam.

Im Prinzip gibt's für Probleme mit der Kühlmitteltemperatur nur ein paar wenige Fehlerquellen :

- Hauptthermostat (sitzt oberhalb des Klimakompressors, ist sehr zugebaut und relativ aufwendig zu wechseln)

- Bypassthermostat (sitzt bei den DSG Motoren überm DSG und es gibt sogar einige EA113 mit 2 Bypassthermostaten wo dann noch eins unterhalb vom Saugrohr sitzt, ist bei den CDLx Motoren meines Wissens nach aber nicht der Fall)

- Kühlmitteltemperatursensor (sitzt unterhalb der Vakuumpumpe)

Ich würde wie folgt vorgehen :

Kühlmittel ablassen (kann natürlich auch in einem sauberen Behälter aufgefangen und weiterverwendet werden) und dann erstmal das Bypassthermostat und den Kühlmitteltemperatursensor wechseln. Die beiden Teile kosten selbst direkt bei VW sehr wenig, sind schnell gewechselt und unter Umständen hat man Glück und das war's schon gewesen. Leider, und das hat sich im Golf 5 GTI Forum damals immer wieder bestätigt, ist es aber meistens wirklich das Hauptthermostat und das kann ich selber auch bestätigen. Ich habe jetzt schon drei verschiedene Autos mit verschiedenen EA113 gehabt (BPY, AXX & CDLF) und bei allen hat sich die Kühlmitteltemperatur irgendwann nicht mehr so verhalten wie sie sollte und am Ende lief's bei allen leider doch immer wieder auf den Wechsel des Hauptthermostates hinaus. Ich würde trotzdem erstmal die anderen Sachen machen denn wiegesagt : kosten nicht viel, sind schnell gewechselt und vllt. hat man ja Glück und das war's schon.

Wichtige Zusatzinformationen :

Die Kühlmitteltemperatur sollte relativ schnell nach Fahrtantritt (geht auch im Winter relativ schnell wenn auch natürlich etwas langsamer wie im Sommer bei 30 Grad) 90 Grad erreichen und wurden einmal die 90 Grad erreicht darf das Auto nicht wieder unter 90 Grad fallen bis es ausgemacht wird. Fällt zwischendurch die Kühlmitteltemperatur unter 90 Grad stimmt was nicht. Dabei ist es auch egal ob sie wieder hochgeht oder nicht. Wiegesagt : wurden einmal die 90 Grad erreicht darf das Auto nicht wieder unter 90 Grad fallen bis es ausgemacht wird.

Tut euch bitte selber den Gefallen und kauft vor allem das Hauptthermostat bei VW. Ein Kumpel von mir hatte auch Probleme mit der Kühlmitteltemperatur bei seinem Golf 5 GTI und hatte sich dann das Hauptthermostat im Zubehör gekauft. Das Ende vom Lied war das das Auto dann Kühlmittel am Thermostat verloren hat weil die Passgenauigkeit nicht gegeben war und er durfte den ganzen Scheiß nochmal machen und natürlich auch nochmal ein neues Thermostat von VW kaufen.

• Rster

Weil du das hier so schön ausgeführt hast. Also ob es sich hier tatsächlich um ein Problem/Defekt handelt oder ob es in gewissen Situationen einfach so ist würde ich hier nochmal weiter diskutieren.

Fakt ist auf jeden Fall das der EA113 ein recht zähes Pferd ist was das Temperaturmanagement betrifft. Es braucht schon seine Zeit bis alles auf Betriebstemperatur ist. Das geht bei neueren Motoren schon schneller.

Das nächste ist das die 90 Grad die einem analog angezeigt werden keine realen 90 Grad ist. Die 90 Grad werden ab realen 75 Grad angezeigt. Auch wenn das Wasser 100 Grad hat steht da noch 90 Grad.

Wer Polar FIS hat oder VCDS kann sich die echte Wassertemperatur anzeigen lassen.

Das Phänomen was hier beschrieben wird habe ich schon seit dem ich den Wagen haben und das sind jetzt 10 Jahre. Da hatte er 75000km, heute 155000km. Mir hat noch nie einer erzählt das hier was nicht stimmt. Selbst VW sagt das sei in dem Rahmen normal. Probleme damit hatte ich auch noch nie.

Bei mir ist das Phänomen auch wenn ich z.B. von Bergen nach Oslo fahre und eben über die Berge muss. D.h. wenn ich dann wieder runter ins Tal fahre oder quasi rolle was gerne mal 45 Minuten dauert sinkt die Temperatur auch gerne mal auf 70 Grad. Hier sei halt auch gesagt das im Schubbetrieb eben keine wirkliche Verbrennung statt findet und demnach auch keine Wärme erzeugt wird. Hinzu kommt noch der Fahrtwind, der zusätzlich kühlt.

So wie soll der Motor die angepriesenen 90 Grad halten bei kaum oder gar keinem Gas geben und zusätzlichem Fahrtwind?

Ich hänge man 2 Bilder an. Da sieht man das die 90 Grad schon angezeigt werden, obwohl die reale viel niedriger ist. Bei dem anderen liege ich in Schnitt bei 160km/h. Außentemperatur 25 Grad, Einlass 32 Grad, Wasser bei 85 Grad.

Finde den Fehler. Fahre ich schon 10 Jahre mit einem defekten Kühlsystem oder ist das so?

Sehr starke Schwankungen generell habe ich nicht. Abhängig von Geschwindigkeit, Außentemperatur, Last usw. ist die reale Temperatur stabil. Auch im Leerlauf. Nur eben bei langen Bergab fahren. Die Temperatur fällt auch nicht schlagartig um 10-15 Grad ab. Das geht geht halt Grad für Grad recht langsam. Gibt man dann wieder konstant Gas geht sie recht schnell wieder hoch.

2 weitere Punkte hier sind auch wie warm man die Heizung aufdreht und ob man Klima an oder aus hat. Bei Klima an laufen ja auch die Lüfter mit.

Ich würde das durchaus als normales Verhalten bezeichten, wenn die Kühlwassertemperatur leicht absinkt (vor allem bei kalten Außentemperaturen oder langen Passagen ohne Last). Das rede ich von 10-15 Grad Unterschied nach unten.

Das Thema habe ich hier auch Marken übergreifend diskutiert und auch bei anderen Marken tritt das auf. Hier in Skandinavien ist das Klima ja ne Ecke rauer als in Deutschland. Speziell im Winter kann das schon mal eine Herausforderung sein.

Aber nicht desto trotz kann natürlich was defekt sein. Wenn das Termostat wirklich defekt wäre, würde es ja darauf hindeuten das es immer offen ist. Andersrum würde eher zu einer Überhitzung führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!