Beiträge von DerMitDemGolfTanzt

Danke für die Infos. Ja der hat DSG. Ich kann das Phänomen einfach herbeiführen: Der Golf erreicht nach kurzer Zeit, gemäss der analogen Anzeige, die 90 Grad Kühlmitteltemperatur. Solange ich auf der Geraden, Landstrasse, Autobahn oder bergauf fahre. Sobald es Bergab geht und ich den Golf gleiten lasse (kein Gas, Schubbetrieb) fällt die Temperatur laut Anzeige auf rund 80. Sobald ich dann wieder regelmässig Gas gebe oder die Ebene erreiche, bleibt die Anzeige wieder konstant auf 90. Die Öltemperatur bleibt hingegen stabil (bei meiner Fahrweise zwischen 85-90 Grad).

Laut der Werkstatt kann das Problem am Thermostat liegen, der Verschleisserscheinugen zeigt. Die Werkstatt behauptet, dass der Thermostat bergab nicht ganz schliesst.

Bei meinem Golf 6 R mit DSG (Serienzustand) stelle ich fest, dass auf der Geraden (Landstrasse, Autobahn) die Kühlmitteltemperaturanzeige zuverlässig und konstant die 90 Grad Markierung erreicht. Beim bergab fahren stelle ich vermehrt fest, dass der Zeiger die 90 Grad verlässt und sich bei 70-80 Grad einpendelt im Schubbetrieb. Aussentemperatur war in den letzten Tagen um die 30 Grad.

Sobald ich wieder Gas gebe respektiv beschleunige, tritt das Problem nicht mehr auf bzw. wird die Anzeige wieder korrekt auf 90 Grad angezeigt. Das Phänomen konnte ich bislang nur bergab provozieren.

Liegt es an einem defekten Thermostat?

Wie ich gelesen habe, gibt es mehrere (so auch im DSG). In anderen Foren (Seat, Skoda etc.) scheint dies bei den TSI–Motoren oft vorzukommen.

Habe das Internet bezüglich dieser Thematik durchforstet und bei meinem Golf R (2011) den Stössel der Hochdruckpumpe mit 105'000km vorsorglich tauschen lassen. Der Stössel war in einem Top-Zustand. Sofern der Golf regelmässig gewartet wird, gehe ich davon aus, dass 100tkm problemlos möglich sind. Sicherlich lohnt sich eine Kontrolle.

Laut VW-Vertragshändler wird dieser Stössel selten bis nie gewechselt. Im Serviceplan zumindest ist die Kontrolle und der Wechsel nicht vorgesehen.