VCDS Fehler 14869; Bank1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass P0014 00 [039] - Soll nicht erreicht

• Moin, ich hatte letztes Jahr ja Probleme mit meinem Kaltstart siehe hier -> RE: Leerlauf schwankt morgens nach dem Kaltstart

Problem ist mehr oder weniger verschwunden aber ab und zu räusperte er sich mal warum auch immer im Leerlauf oder langsamen fahren.

So jetzt habe ich dieses Jahr endlich umgestellt auf 5W-40 (Addinol Superlight) und Festintervall vor ein paar Wochen, habe vorher auch eine Spülung gemacht mit Bedi Lambda Primer und danach nochmal 2x Öl gewechselt damit auch das Zeug alles raus ist und dann auf 5W-40 getauscht (von ehemals 5W30).

Jetzt hab ich aber einen VCDS Fehler 14869 mit Bank1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass P0014 00 [039] - Soll nicht erreicht.

Habe das schon 2-3x gehabt seit dem, lösche ich das ist es erst gut kommt aber wieder irgendwann, Motorkontrolllampe keine.. bin da auch nur hintergekommen weil mein ACC seit kurzem ständig ausfällt, merke auch nichts so wirklich aber ab und zu räuspert er sich mal (wie schon eingangs erwähnt..).

Was kann das jetzt schon wieder sein, Auslassventil (damals würde ja nur das Magnetventil der Einlassseite bei VW getauscht), oder liegt das evtl. am Ölwechsel?

• Ich würde es mit dem Austausch des Steuerventil hinter dem Magnetschalter probieren bzw. zuerst nur der Magnetschalter. Die haben öfter mal so ihre Macken.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Kann ich den denn einfach so tauschen, also bei meinen Händler das Teil bestellen und dann würde ich das selbst machen wenn das geht..?

Oder habt ihr eine Teilenummer evtl. Internet ist das günstiger? Ich meine 650€ hat mich fast letztes Jahr gekostet das Magnetventil auf der Einlassseite inkl. Einbau ?(

• 650€ für nur einen Magneten finde ich viel. Hab gestern bei mir beide Magneten und beide Steuerventile getauscht. Pro Magnet habe ich, original Teile, 87€ und für ein Steuerventil 75€ gezahlt. Die Magneten ölten bei mir am Stecker. Die Magneten sind mit nur jeweils 3 Schrauben befestigt und werden mit 9nm festgeschraubt, die sind ganz leicht zu wechseln. Am besten neue Schrauben benutzen --> N 104 514 09.

Die Steuerventile sind an sich auch kein Hexenwerk. Man benötigt lediglich eine Spezialnuss zum lösen und festschrauben, die gibs aber auch zum kleinen Preis und ein Drehmomentschlüssel für Linksgewinde, da die Steuerventile Linksgewinde haben.

Teilenummer von Magnet und Steuerventil kann ich nicht mit 100% nennen, da ich nur den "kleinen" CHHA Motor im GTI fahre, will jetzt keine falschen Teilenr. nennen, falls sich die doch zum großen R unterscheiden. Aber die Arbeit ist exakt die gleiche und für jemanden der schonmal bisschen geschraubt hat, ohne Probleme machbar.

Kurzfassung.

1. Pro Magnet 3 Schrauben lösen, und vorsichtig entfernen.

2. Mit Spezialnuss das Steuerventil im Uhrzeigersinn lösen.

3. Neues Steuerventil ca. 5 Min in Öl tauchen, damit es sich einmal füllen kann

4. Neues Steuerventil mit 35nm gegen den Uhrzeigersinn festschrauben.

5. Neue Magneten mit 9nm festschrauben

• Öl dann das war ich auf'm Motor fahre gehe ich von aus? Dann frage ich mal bei meinem Händler nach den Teilenummern, das hört sich ja gut aus n. Ja kann sein dass er auch das Ventil mitgemacht hat, muss da nochmal nachfragen.

• Ja, das Öl das du auch im Motor fährst.

Vllt noch bevor du die Spezialnuss bestellst als Info. Bei der Spezialnuss gibt es 2 verschieden Versionen. Einmal wie im Bild mit den 2 Nasen exakt gegenüber und einmal sind die Nasen leicht zueinander Versetzt, eher wie ein Pizzastück. Evtl. die Nuss erst bestellen sobald du die neuen Steuerventile hast. Müsste entweder T10352/2 oder T10352/4 sein.

• Frage, kann ich die Magnetschalter nicht einfach Kreuztauschen und schauen ob der Fehler mit wandert, also dann anstatt P0014 Auslass auf P0011 Einlass umspringt?

Sollte das bleiben, Ausschluss und Möglichkeit Steuerventil..? Fiel mir gerade so ein, oder geht das da nicht so?

• Leicht tauschen ist ja wohl nichts, die Dinger sind Bombenfest eingeklebt an den Schrauben.. soll das so? Zumindest der hintere Magnetversteller, keine Ahnung ob das Auslass ist und ob der von VW getauscht wurde.

Jetzt muss ich hinten erstmal das Gewinde nach schneiden..

So fertig getauscht, eingebaut, Fehler gelöscht und Auto läuft im Stand, gefühlt etwas unruhiger und wieder das minimale schütteln nach dem Kaltstart und teils starke Schwankungen im Leerlauf wie damals bevor das der Magnetschalter am Einlass getauscht wurde.

Im VCDS hab ich jetzt auf Auslass gar nichts angezeigt, auf Einlass schwankt der "Ist" Wert zwischen ca. 3,5° und 35° +/- und läuft etwas unruhig.

Probefahrt gemacht und Fehler ist hinterlegt aber ohne Motorkontrollleuchte, und es ist nun P0011 wie vermutet, aber steht nichts von Einlass aber muss der ja eigentlich sein..?

Also vermute ich mal dass wenn ich da einen neuen Magnetschalter danach alles wieder passen sollte. Der letzte Shot ist von Auslass/Einlass "Ist-Soll" nach der Probefahrt im Live-Log, aber läuft trotzdem etwas unruhig.

Ich würde jetzt nach der Diagnose erstmal nicht auf die Ventile schließen, dennoch im ausgebauten Zustand fällt der kleine Pümpel im Magnetschalter auch hin und her, also muss ja nichts heißen.. Teilenummer ist übrigens 06L 109 259 A bei dem älteren Teil, das neuen Teil hat dagegen ein "aufgedrucktes" D.

Habe nun gerade zwei neue bestellt von INA-Schäffler Teilenummer 427 0034 10, so wie ich das sehe ist das OEM Erstausrüster und so teuer sind die jetzt tatsächlich nicht..

• Das die Schrauben schwer rausgehen war, zumindest bei mir, nicht so. Mit einer kleinen 10cm Ratsche gingen die ohne Probleme raus. Ja, an den Schrauben ist von Werk aus eine Schraubensicherung, aber diese klebt die Schrauben eigentlich niemals so fest rein. Deswegen empfehle ich auch unbedingt neue Schrauben zu nehmen.

Der Magnet zur Stoßstange hin ist der für den Einlass, der zum Armaturenbrett hin, der Auslass.

Wenn die Magneten jetzt schon draußen sind, würde ich trotzdem empfehlen die Steuerventile gleich mitzumachen. Kosten nicht die Welt. Aber bei mir, jetzt eine Woche nach dem Tausch, ist der Motorlauf noch einmal um einiges ruhiger geworden. Er war davor jetzt nicht unruhig oder mit Aussetzer oder so. Aber er läuft jetzt viel sanfter. So bisschen brummig, kernig war er davor. Ausserlich zeigten die Ventile keinen Defekt, aber nach 9 Jahren, bzw bei mir jetzt fast 200.000km haben die bestimmt auch etwas Verschleiß.

• Die Magneten sind heute ja wieder drin, sonst hätte ich ja nicht den Wanderfehler nachweisen können. Aber jetzt ist es einfach die zu tauschen, mal gucken evtl. mach ich die Ventile später, läuft ja nicht weg.

Aber die Dichtungen jeweils vom Magnetschalter also die großen O-Ringe, hast du die auch neu gemacht, hast du da evtl. eine Teilenummer?

• TG184 Also die Dichtung die um den Magneten im Gehäuse sitzt müsste bei mir WHT 007 212 B sein, die dichtet dann um den Magneten ab, hab das mal markiert.

Ich bin gespannt, die beiden neuen Magnetschalter sollten heute kommen, dann kann ich morgen hoffentlich was dazu sagen.

• So fertig getauscht, war erst erst skeptisch wegen den Teilen von INA-Schaeffler wie die aussehen im Gegensatz zu meinen originalen (Index A+D), die neuen sind Index E obwohl ich D bestellt hatte.

Ein Anruf beim Händler hat aber ergeben dass E der aktuelle Index ist und seine vor Ort genauso aussehen.. also eingebaut und was soll ich sagen, Auto läuft wie am ersten Tag, super ruhig und wie gewohnt im Klang in allen Lebenslagen.

Und was noch verwunderlicher ist, ACC Fehler weg, Fehler aus der Lichtsteuerung Von. Li weg, Fehler im Zentralverriegelung Tür auch weg.. muss ich jetzt nicht verstehen, oder doch..?

Kann mir nur vorstellen dass der eine Magnet einen Kurzschluss hat oder so und dadurch dass ganze System sich gepiesakt gefühlt hat 🥳

Bilder anbei, unten ist Rev. D (A ist identisch), oben Rev. E.

• Sehr gut, das klingt gut :thumbup:

Vielleicht hast du dann meine Magneten erwischt. Ich hatte auch von INA die Kennung D bestellt und E erhalten. Da sie auch unterschiedlich Aussehen hab ich diese zurückgeschickt und original VW mit Kennung D geholt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!