"Rubbeln"an der Hinterachse beim beschleunigen in den Kurven...

• HI!

Mir fällt in letzter Zeit ab und an ein Komisches Geräusch an der Hinnterachse auf.

Es hört sich wie ein dumpfes knarren oder rubbeln an.

Kommt nur wenn ich beim Abbiegen beschleunige, auch leicht also zum beispiel vom Hof runter...

Kennt einer so etwas in der Art?

• beobachten, Geräusche kommen und gehen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Möglicherweise Bremseingriff vom Torque Vectoring. Wenn die hintere Bremse durch lange Zeit ohne Vollbremsungen und Fahrten ohne starke Beladung etwas angegammelt sind, kann es durch die Bremseingriff zu Geräuschen wie "Tuten" oder "Rubbeln" kommen.
    Würde - wenn man sich das zutraut - mal auf einer passenden Fläche, ein paar starke Bremsungen im Rückwärtsgang durchführen, um Scheiben und Beläge hinten zu "aktivieren". Möglicherweise sind die Geräusche dann auch wahrnehmbar, sie sollten nach einigen Rückwärtsbremsungen verschwunden sein.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Wegen der dynamischen Achslastverteilung. Beim Bremsen vorwärts arbeitet im Normalfall nur die Bremse an der Vorderachse richtig, einmal wegen des Motors über der Vorderachse (Auto hinten leicht, vorne schwer) und des Eintauchens der Karosserie an der Vorderachse, weil der Massenschwerpunkt höher liegt als die Achsen.

Bremst man stark rückwärts, sorgt der hohe Schwerpunkt dafür, dass die Karosserie hinten eintaucht und dadurch dynamisch mehr Gewicht auf die Hinterachse drückt. Damit wird die Hinterachse in eine echte Bremsung gezwungen. Und damit kann man Scheiben und Beläge wieder "aufwecken".
    Alter, einfacher Trick. Ich mache sowas bei Bedarf in einem Gewerbegebiet, sonntags oder spät abends, wenn nichts los ist dort.

Man kann sich dabei auch die Oberfläche der Bremsscheibe anschauen, vorher und nachher. Die sollte dadurch wieder blank werden, eventuell vorhandene Flugrostrückstände werden schön weggeputzt.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Einmal editiert, zuletzt von CS_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CS_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Interessant! Könnte man damit auch ein Einlaufen der hinteren Bremsscheiben verhindern? Wir hatten jetzt bei zwei Autos meiner Frau das Problem, dass die hinteren Bremsscheiben trotz geringer Laufleistung aufgrund Riefenbildung ausgetauscht werden mussten.

• Hmm... Klingt interessant. Das es vermutlich etwas mit diesem Vectoring zu tun hat habe ich schon vermutet aber das es von der Bremse kommen könnte hätte ich nicht gedacht. Tja, was waren das noch für Zeiten als der gute alte Handbremshebel noch am start war...

Dann werde ich mal das rückwärtsfahren etwas testen und n bisschen rückwärts bremsen.

Vielen Dank für den Tipp!

Ach, und das Tuten ist übrigens nach jeder Autowäsche BRUTAL beim langsamen rückwärtsfahren und bremsen! Das hört sich an als ob ein Containerschiff ankommt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!