Sturz hinten nicht verstellbar

• Guten Tag, mein dicker hat gewindefedern verbaut bekommen in einer freien Werkstatt nun musste ich noch eine Achsvermessung durchführen lassen, dazu war ich bei ATU.. (andere Werkstätten hätte ich ewig lange auf ein Termin warten müssen.) nun habe ich ihn abgeholt und man sagte mir das sie hinten nichts verstellen konnten weil die Schraube nicht gängig ist. Ich solle sie gängig machen und wieder kommen und eine neue Achsvermessung machen und wieder den selben Betrag zahlen..

nun meine Frage laut Chatgpt lässt sich der Sturz wohl hinten nicht verstellen ? Habe das Protokoll mal in den Anhang gepackt, kenn mich bei achsvermessungen nicht wirklich aus..

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

• Den Sturz hinten stellt man über Exzenterschrauben ein. Die sitzen innen am oberen Querlenker.Die Schrauben gammeln gerne mal fest, auch bei anderen Plattformen. Man bekommt zwar die Mutter los, aber der Exzenter lässt sich nicht mehr bewegen in der Hülse. Die Schrauben sitzen auch so bescheuert das man da nicht so leicht ran kommt, um die gängig zu machen. Stark erwärmen ist auch keine gute Idee, da die Exzenterschrauben durch eine Gummibuchse gehen. Im schlimmsten Fall muss man die Schraube einfach abschneiden. Dann ist aber auch meist der obere Querlenker hin.

• die Aussage von ATU kommt mir bekannt vor:

wir hatten mal den Golf II meiner Frau damals so um 2005 herum bei ATU zum Reifenwechsel abgegeben und, weil die alten Reifen innen deutlich mehr abgefahren waren, eine Kontrolle und Einstellung der Fahrwerksgeometrie in Auftrag gegeben (Vorderachse).

Auch da hieß es, dass eine Schraube festgerostet seie und ICH erstmal dafür zu sorgen hätte, dies in Ordnung zu bringen. Fahrwerkseinstellung wurde trotzdem voll abgerechnet und eine erneute Einstellung mit voller Bezahlung in Aussicht gestellt. Wir haben den Wagen dann zu VW (kleine Werkstatt im Ort, die leider mittlerweile geschlossen wurde) gegeben, wo alles perfekt eingestellt wurde ohne zu murren. Auf die Geschichte bzgl. ATU haben die nur mit Schulzerzucken reagiert.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber wer derart inkompetent und kunderfern agiert sollte sich das "Meisterwerkstatt" Emblem besser an die Innenseite der Ausgangstür pinnen....von den zweimaligen absolut plumpen Betrugsversuchen an zwei unserer Autos mal ganz abgesehen...

Also ATU sehen mich maximal noch im Einzelhandelsumfeld, aber (m)ein Auto stelle ich da nie wieder in die Werkstatt!

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• die Aussage von ATU kommt mir bekannt vor:

wir hatten mal den Golf II meiner Frau damals so um 2005 herum bei ATU zum Reifenwechsel abgegeben und, weil die alten Reifen innen deutlich mehr abgefahren waren, eine Kontrolle und Einstellung der Fahrwerksgeometrie in Auftrag gegeben (Vorderachse).

Jetzt bin ich mal neugierig......

Wie will ATU an einer serienmäßigen Verbundlenkerachse beim 19E den Sturz verändern??

Das soll mir mal einer erklären 8) :P

Erinnert mich aber an einen ähnlichen "Vorfall" bei selbiger Marke, ca. Anfang der Nuller-Jahre.

Wollte die Bremsflüssigkeit beim 16V dort wechseln lassen..... soweit, so easy...

Als er auf der Bühne war stand ich drunter und fragte den jungen Mechaniker, warum er den mechanischen Bremskraftregler nicht hochgeschnallt hat? Darauf er: ob ich ihm seinen Job erklären wolle, was ich verneinte.

Blieb aber hartnäckig, nachdem er feststellen musste: da kommt ja fast nix raus!?

Er verschwand kurz im Büro und kam Minuten später zurück und meinte nur kleinlaut und leise: sie haben recht!

8) ;) :D :P

Golf 7.5R in LC9A (CJXG)

3Türer

Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022

Ravenol RUP 5W40

Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

ROTWILD RX750 Pro

HD: FLH 1955, FLH 1973

• Da hängst du dich aber weit aus dem Fenster. Golf 2 und 20 Jahre her.

Das hier hat nicht unbedingt was mit ATU zu tun. Das die einen wegschicken wenn die Schrauben fest sind ist nicht unnormal. Anderseits hätte man natürlich ein Angebot fürs gangbar machen erstellen können. Das die das je nach Aufwand nicht um sonst machen kann man verstehen. Mechaniker die jedoch keine Lust und/oder keine Ahnung haben findet man überall.

Wie das in Deutschland ist weiss ich nicht, aber hier gilt der Preis und die angesetzte Zeit für eine Achsvermessung nur mit gangbaren Schrauben und Spurstangen. Ist da was fest und dauert deutlich länger um es gangbar zu machen und eventuell sogar noch neue Schrauben so kostet das extra bzw. hat man die Möglichkeit es selber zu machen.

Das Problem mit den Exzenterschrauben auch bei anderen Plattformen ist wie gesagt bekannt. Aber nicht nur Exzenterschrauben, auch andere Schrauben besonders wenn Stahlschrauben in Aluminium länger befestigt sind.

Auf den Bildern sieht man wie das beim MK6 aussieht. Ist im Grunde das gleiche bei neueren Plattformen. Die Muttern löst man von hinten, da kommt man schon schlecht ran. Einstellen von vorne, da kommt man noch schlechter ran. Die macht man nicht in 10 Minuten gangbar, wenn die richtig festgegammelt sind.

• korrekt, liegt weit zurück. Für mich hat sich hier einfach etwas wiederholt.

Die Essenz ist für mich, dass sich bei ATU anscheinend auch nach 20 Jahren nichts geändert hat (wovon ich nach meinen Erfahrungen ohne positive Gegenbeispiele ausgegangen bin). Das ist meine Auswertung davon, dass es 20 Jahre ist und bereits an einem Golf II so passiert ist.

Vielleicht ist das vermessen, aber wer sich mit Begriffen wie Fach- und MeisterMeisterwerkstatt darstellt und alle Aufträge annimmt, der sollte auch in der Lage sein derart zu performen. Die freie Werkstatt meines Vertrauens (zu der ich mindestens das gleiche Vertrauen wie zu der Vertragswerkstatt habe, die unsere Auto während der Garantie gesehen hat), wäre an so einem Fahrwerksthema nicht gescheitert. Warum? Weil sie konzeptionell, organisatorisch und motivationsseitig/ideologisch anders aufgestellt sind als eine "instant" Werkstatt einer Kette wie ATU, PitStop etc..

Wichtig: ich kritisiere bzw. stelle nicht die Mitarbeiter in Frage, sondern das Konzept!

Fazit: gebe niemals Dein Fahrzeug in eine solche Werkstatt wenn es nicht sein muss....nichtmal für einen Batteriewechsel (habe ich für meinem AUDI 90 damals dort machen lassen, weil ich mit defekter Batterie unweit unserer hiesigen ATU Werkstatt liegen geblieben war. Aber selbst das haben sie versaut und wollten mich mit einem dringend notwendigen Bremsentausch betrügen (die hatte ich unlängst gemacht))

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!