Sturz hinten nicht verstellbar

• Guten Tag, mein dicker hat gewindefedern verbaut bekommen in einer freien Werkstatt nun musste ich noch eine Achsvermessung durchführen lassen, dazu war ich bei ATU.. (andere Werkstätten hätte ich ewig lange auf ein Termin warten müssen.) nun habe ich ihn abgeholt und man sagte mir das sie hinten nichts verstellen konnten weil die Schraube nicht gängig ist. Ich solle sie gängig machen und wieder kommen und eine neue Achsvermessung machen und wieder den selben Betrag zahlen..

nun meine Frage laut Chatgpt lässt sich der Sturz wohl hinten nicht verstellen ? Habe das Protokoll mal in den Anhang gepackt, kenn mich bei achsvermessungen nicht wirklich aus..

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

• Den Sturz hinten stellt man über Exzenterschrauben ein. Die sitzen innen am oberen Querlenker.Die Schrauben gammeln gerne mal fest, auch bei anderen Plattformen. Man bekommt zwar die Mutter los, aber der Exzenter lässt sich nicht mehr bewegen in der Hülse. Die Schrauben sitzen auch so bescheuert das man da nicht so leicht ran kommt, um die gängig zu machen. Stark erwärmen ist auch keine gute Idee, da die Exzenterschrauben durch eine Gummibuchse gehen. Im schlimmsten Fall muss man die Schraube einfach abschneiden. Dann ist aber auch meist der obere Querlenker hin.

• die Aussage von ATU kommt mir bekannt vor:

wir hatten mal den Golf II meiner Frau damals so um 2005 herum bei ATU zum Reifenwechsel abgegeben und, weil die alten Reifen innen deutlich mehr abgefahren waren, eine Kontrolle und Einstellung der Fahrwerksgeometrie in Auftrag gegeben (Vorderachse).