Abgasklappe Golf R 7.5 Akrapovic

• Moin zusammen,

Seit dem 30.1. bin ich Besitzer eines FL R mit verbauter Akra. Der Vorbesitzer hatte mir beim Kauf bereits gesagt das er versucht hatte von ASR die RX2 Klappensteuerung einzubauen, dies aber nicht zum laufen bekommen hatte.

Diese habe ich dann nochmal ausgebaut und mit einem anderen Massepunkt neu eingebaut, ebenfalls ohne Erfolg. Die Klappen haben sich nicht ansteuern lassen.

Nachdem ich die Steuerung wieder ausgebaut hatte, habe ich mit ASR Kontakt aufgenommen. Diese boten mir eine kostenlose Überprüfung der Steuerung an.

Da ich aber manchmal doch etwas ungeduldig bin hab ich am nächsten Tag einfach die RX1 neu gekauft, die RX2 aber dennoch eingeschickt.

Nachricht von ASR: Die Steuerung funktioniert ohne Probleme.

Nach dem Einbau der RX1 trat ebenfalls keine Besserung ein. Die Klappen haben sich hier auch nicht ansteuern lassen.

Nach etwas Recherche im Internet und Facebook habe ich mein OBD11 ans Auto angeschlossen und im Motor STG nachgeschaut. Hier stand das die Klappen auf Dauer offen programmiert waren.

Dies hab ich wieder auf Standard umgestellt, leider ohne Erfolg.

Auch mit der Kontrolle mit VCDS war der Harken gesetzt das Klappen verbaut sind.

Bei der Stellglied Diagnose ist mir dann aber aufgefallen, das wenn die Klappen angesteuert werden, dies sehr lange dauert bis diese reagieren und nach 2x auf und zu fahren geht VCDS in die Zeitüberschreitung (siehe Fotos).

Nun meine Frage nach langem Text:

Hat jmd eine Idee wie ich weiter machen kann, das die Klappen wieder funktionieren?

Ich finde Dauer offen ja erstmal nicht schlecht, aber manchmal wäre es doch schön diese zumachen zu können 😅

Bin für jeden Hinweis dankbar.

P.S.: eigene Bühne ist vorhanden und arbeiten könnten somit selber durchgeführt werden.

LG

Raffa

• Ich kenne das ASR Zeug nicht. Zwei Gedanken dazu:

1. Nach der Murks Programmierung des Vorgängers auf "keine Klappen verbaut" würde ich erstmal das ganze ASR weglassen und den Serienzustand wieder 100% funktionsfähig machen. Dann im nächsten Schritt mit der Zusatzsteuerung experimentieren.

2. Abgesehen davon müsste die Codierung im Motorsteuergerät egal sein, wenn das ACE Teil selbst die Klappensteuerung übernimmt.

Wenn ich es richtig verstehe, ist die ACE nicht exklusiv elektrisch mit den Klappen verbunden, sondern irgendwie ins Bussystem des Autos eingeschleift. Falls das so ist, bist Du sicher, dass Du den richtigen Can Bus (vermutlich Antriebs-Can ?) angezapft hast?

• Wenn die Klappen lange offen waren, sind sie einfach festgegammelt. Hatte ich bei meinen S3's ebenfalls. Wenn ich sie dann aktivieren wollte hat das lange gedauert bis sie wieder frei beweglich waren. Habe mit Sprühöl nachgeholfen.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Wenn das nicht klappt könnte man versuchen die Klappen in eine Fehlerhafte Stellung zu zwingen und ein Ablegen eines Fehlers im Speicher zu provozieren, damit dann die Klappen erneut anlernen.

Sollte das auch nicht funktionieren dann stimmt etwas definitiv nicht, das ist quasi ein "Reset" der immer gehen sollte, schau mal hier ist erklärt wie das geht: RE: Klappensteuerung neu anlernen?

• Ich kenne das ASR Zeug nicht. Zwei Gedanken dazu:

1. Nach der Murks Programmierung des Vorgängers auf "keine Klappen verbaut" würde ich erstmal das ganze ASR weglassen und den Serienzustand wieder 100% funktionsfähig machen. Dann im nächsten Schritt mit der Zusatzsteuerung experimentieren.

2. Abgesehen davon müsste die Codierung im Motorsteuergerät egal sein, wenn das ACE Teil selbst die Klappensteuerung übernimmt.

Wenn ich es richtig verstehe, ist die ACE nicht exklusiv elektrisch mit den Klappen verbunden, sondern irgendwie ins Bussystem des Autos eingeschleift. Falls das so ist, bist Du sicher, dass Du den richtigen Can Bus (vermutlich Antriebs-Can ?) angezapft hast?

Also die Steuerung von ASR wird unten im Fahrerfußraum der A-Säule zwischen gesetzt.

Und zwar bei den beiden hellblauen Steckern.

Die Steuerung ist auch 1:1 nach der Anleitung von ASR eingebaut.

Es ist auch nicht die erste Steuerung von ASR die ich verbaue, bei meinen RS3‘S hab ich ebenfalls welche verbaut und die haben immer von Anfang an funktioniert gehabt.

Kann ich so bestätigen.. mach da kriechöl dran .. und wart nen Tag .. evtl. Stellmotor abbauen und versuchen die Klappen zu bewegen. Fahre auch die Klappen Steuerungen ohne Probleme.

Dann werde ich das mal versuchen.

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt die Motoren abzubauen und im „Leeren“ nochmal gucken ob die Motoren arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von TheRaffa1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheRaffa1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!