Habe gerade eine Mail bekommen, ab dem 18.12.2025 soll der erWin Webshop für Verbraucher nichtmehr zur Verfügung stehen und ausschliesslich nur noch für Geschäftskunden zugänglich sein, finde ich sehr Schade aber gibt es Alternativen dazu?
erWin für Verbraucher wird eingestellt ?
-
-
VWDani
Hat den Titel des Themas von „erWin für Verbraucher wird eingestellt“ zu „erWin für Verbraucher wird eingestellt ?“ geändert. -
Was genau verstehst du unter Ersatz, bzw. welche Informationen möchtest du weiterhin beziehen können?
-
Nabend,
ich habe die Mail auch bekommen und finde es sehr schade.
Aleva , wahrscheinlich meint VWDani z.B. Anzugsmomente und technische Doku. Ich hab mir da auch einiges für unseren Bus und den 7R herausgezogen mittels Stunden-Flatrate. Das war nach anfänglichem Hickhack ganz gut machbar.
Es gibt definitiv Alternativen, wie z.B. alldata, aber das ist leider auch nur für gewerbetreibende zugänglich.
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch Gedanken machen, was ich alles mal an Infos gebrauchen könnte und nutze die Zeit bis zum 18.12.
-
Hatte auch für alle im Haushalt befindlichen 4 Fahrzeuge aus dem Konzern innerhalb 2 Einzelstunden alle verfügbaren Dokumente gezogen und lokal abgelegt. Schlimm, wenn man das zukünftig nicht mehr machen kann. Wieder ein Punkt, in dem der Konzern beim Thema Kundenfreundlichkeit versagt. Mich verscheuchen sie da immer mehr. Die lebenslange Bindung aus dem Elternhaus heraus geboren ist ohnehin bereits angekratzt, das ist der nächste dicke Kratzer.
Irgendwie ist auf nichts mehr Verlass in heutigen Zeiten. Irre. Denn imho graben die sich vollkommen unnötig selbst den Kundenstamm weg. -
Leute, die selbst Hand anlegen, dürfen perspektivisch nur noch VWs bis MJ2017 fahren. Zu der Zeit wurde Elsawin angekündigt und es gibt keine neueren Daten dafür. Stattdessen sind immer mehr Daumenschrauben eingeführt worden, insbesondere SFD und SFD2.
-
Okay, dann werd ich wohl zeitnah mal 2-3h "downloaden"
. Wirklich schade, dass das eingestellt wird. -
November und Dezember werden sicherlich gute Einnahmen bei Erwin erzielt. Evtl. überlegen die sich das ja dann nochmal. 😎
-
Die überlegen nicht. Seit Einführung MQB systematisch hirnrissige geschäftsschädigende Entscheidungen. Z.B. Nachrüstung Original-Navi offiziell nicht möglich. Dadurch zig Steuergeräte nicht verkauft.
Der Endkunde (insbesondere der enthusiastische) wird nur noch als Störfaktor wahrgenommen, sobald das Auto an sich bezahlt ist.
-
Als Ersatz sollten wir vielleicht über eine Art Gedächtnisprotokoll Erwin nachdenken?! 😊
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!