Hallo Leute,
siehe Betreff und anbei zwei Bilder. Was kann man da jetzt machen? Wäre für Hilfe dankbar.
LG Timo
Hallo Leute,
siehe Betreff und anbei zwei Bilder. Was kann man da jetzt machen? Wäre für Hilfe dankbar.
LG Timo
Ob's bei dir klappt weiß ich nicht, aber ich habe das mal an einem Fiesta ganz schnell gelöst:
Eine etwas zu kleine Nuss mit einem Fäustel auf die Randschraube genietet, und dann das ganze einfach mit einer alten Ratsche rausgedreht. Die Schraube ist natürlich Schrott, und die Nuss möglicherweise auch.
Habe ich mir in einer Hinterhof-Reifenwerkstatt beibringen lassen.
Es gibt auch Ausdrehwerkzeug, wenn ich mich richtig erinnere.
ja es gibt so Werkzeug das man aufschlagen kann. Eventuell mal zu nem Reifendienst gehen. Ich habe mal einen Satz Felgenschlösser ausgebohrt weil das Schloss bei nem Gebrauchtwagen nicht dabei war. Dauert halt, aber geht. Brauchst aber sehr gute Bohrer dazu weil die Radschrauben schon gutes Material sind.
Hab gebohrt bis der Kopf ab war und dann Rad ab, am überstehenden Gewinderest lies sich die Schraube dann rausdrehen.
wenn alles nichts hilft dann eine Mutter anschweißen! .
So wie das aussieht wird man da mit Spezialwerkzeug nicht weiterkommen. Da ist sehr wenig, wo man mit Werkzeug ansetzen kann. Das wird sicher auf Bohren oder was Aufschweißen hinauslaufen.
Kommt auch drauf an wie fest der Bolzen ist. Ich übrigen würde eh von Felgenschlösser abraten. Nur Stress wenn sowas passiert. Es mag durchaus bessere Systeme geben, aber die die Felgen klauen, wissen genau wie sie auch die Schlösser im Handumdrehen öffnen.
Bei der Gelegenheit: Ihr seht, dass die Felgenschlösser maximal Gelegenheitsdiebe bremsen, es gibt Koffer mit kompletten Sätzen billig aus Fernost, Tricks und Werkzeuge zum Knacken usw
Am Ende bleibt nur eine verlässliche Funktion, nämlich Besitzer und/oder Werkstatt zum Wahnsinn zu treiben, wenn die Dinger rundgedreht sind. Gilt insbesondere für die Kandidaten, die nicht bei jedem Saisonwechsel die Gewinde außen und innen penibel per Drahtbürste säubern.
Also raus mit den Dingern, solange es noch regulär geht.
Bei mir wird es auch niemals wieder Felgenschlösser geben! 🤣 Ich werde kommende Woche zur Werkstatt. Ich habe versucht die Schraube aufzubohren, keine Chance, das muss derart gehärtet sein bzw. ich habe das falsche Material. Ich berichte…
Die Werkstatt hat das Ding rausbekommen. Die haben es mit einem Adapter, der für solche Zwecke ist und auf den Rest des Bolzens aufgeschraubt wird, herausbekommen. Gott sei Dank!
Brauche jetzt 4 neue Radbolzen. Könnt ihr mir sagen welche ich genau brauche? Für die 19 Zoll talladegas? Länge? Kugel kegelbund etc? Wäre sehr dankbar!
was hat der Spaß gekostet?
Schrauben sollten Kugelbund sein. Länge kannst ja an den anderen messen.
Der Spaß hat nur einen kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse gekostet.
Ich brauche die genaue Bezeichnung der Schraube mit gewindesteigung etc 🙏 Beispiel: „m12x1,5“ sowas
M14x1,5
Ich hab für den 6er Golf welche in 27mm Schaftlänge gekauft. Ist vermutlich bei anderen Modellen gleich, aber die Schaftlänge kannst ja leicht an den jetzigen nachmessen.
Dankeschön 🙏
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!