Bei 80 km/h sirren/singen in Kurven

• Bei meinem Arteon höre ich in Linkskurven bei 80-90 km/h ein sirren/singen, aber nur unter Last. Nehme ich das Gas raus ist es weg, bleibe ich auf dem Gas (ohne schneller zu werden), ist das Geräusch da.

Fahrzeug ist original mit Performance Paket und den 20 Zöllern. Laufleistung unter 9.500 Kilometer. Soweit die Rahmenbedingungen.

Der Arteon steht derzeit mit einer langen Liste an kleinen nervigen Geschichten in der VW Werkstatt.

Der Servicemann ist mit dem Auto durch mehrere 30 Zonen geöttelt und schreibt in den Bericht rein, kein Geräusch zu hören :evil:

Mündlich sagte er zu mir, das Geräusch hinge mit dem Tourqe Vectoring und der dynamischen Kraftverteilung zusammen.

Alles schön und gut, aber bei 80 km/h eine langgezogene Landstraßenkurve ist nicht dynamisch gefahren und schafft der Polo meiner Frau auch ohne Seitenneigung. Da glaube ich kaum, dass das System hier überhaupt was zu tun hat.

Frage: kennt ihr das Geräusch auch, hat der :) recht oder ist das bullshit?

Danke!

• Hab ich bis jetzt noch nicht beobachten können aber ich versuche es mal bei der nächsten Autobahnauf/abfaht ;)

Arteon Shooting Brake R Bj. 03/2022

Farbe: Lapiz Blau

Lack aufbereitet und keramisch versiegelt

Only Aral Ultimate 102

KW DDC

geplant:

- Stage 1 (400PS)

• Bei meinem Arteon höre ich in Linkskurven bei 80-90 km/h ein sirren/singen, aber nur unter Last. Nehme ich das Gas raus ist es weg, bleibe ich auf dem Gas (ohne schneller zu werden), ist das Geräusch da.

Der Servicemann ist mit dem Auto durch mehrere 30 Zonen geöttelt und schreibt in den Bericht rein, kein Geräusch zu hören :evil:

Musste gerade schmunzeln.....

In den späten 80ern war ich mit dem GTI 16V auch bei einem damaligen Freund (Inhaber des AA) um ihm Geräusche "vorzuführen"..... wir saßen gemeinsam im Auto und er meinte nur: ich hör nix!

Bin dann woanders hin und erhielt Abhilfe.

Jahre später stellte sich heraus, dass er tatsächlich nichts gehört hat, denn er hatte da schon eine bis dato unbekannte Hörbehinderung!

Sorry für Offtopic 8)

Golf 7.5R in LC9A

3Türer

Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022

Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

ROTWILD RX750 Pro

HD: FLH 1955, FLH 1973

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!