CJXC - 15007 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290) + 003A9F Regler 1 für Kraftstoffdruck fehlende Leistung

• Hi,

fahre einen CJXC Bj 2014 mit knapp 110.000km. Seit letztes Jahr Oktober legt er mir hin und wieder mal den Fehler "003A9F Regler 1 für Kraftstoffdruck fehlende Leistung" ab. Da ich bisher aber kein komisches Verhalten bemerkt habe, hab ich es immer ignoriert.

Seit dieser Woche bricht unter Vollast bei ca. 6000-6500 u/min immer mal wieder die Drehzahl ein. Fühlt sich so an, als würde man kurz aber hart auf die Bremse treten. Laut VCDS hat der Motor in dem moment auch starke Fehlzündungen. Andere Werte wie Lambda, Abgastemp, Zündwinkelrücknahme sahen sehr gut aus.

Zudem hat er mir einmal diesen Fehler abgelegt:

15007 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290)

P0089 00 [00100110] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 10

Kilometerstand: 103782 km

Datum: 2025.08.27

Zeit: 17:24:22

Motordrehzahl: 6316.25 /min

Normierter Lastwert: 75.7 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 119 km/h

Kühlmitteltemperatur: 96 °C

Ansauglufttemperatur: 39 °C

Umgebungsluftdruck: 930 mbar

Spannung Klemme 30: 12.773 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motor: Betriebszustand: PL

STATE_LS_SAE[1]: CL

T_AST_SAE: 1087 s

MAP_MES_SAE: 204 kPa

Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 2.031 V

FUP_EFP_MES: 1491.19 hPa

FUP_H_SAE: 3330.0 kPa

Ist bekannt ob es bei dem Motor probleme mit dem Kraftstoffsystem gibt ?.

MFG

Habe jetzt mal eine Logfahrt bezüglich dem Kraftstoffdruck gemacht. Scheinbar bricht der Niederdruck ein.

3 Mal editiert, zuletzt von Atomzwerg80 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atomzwerg80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• zieh mal den Kraftstoffschlauch von der HD-Pumpe und halte Ihn in ein Behälter und mach dann die Tür auf damit die Tankpumpe kurz läuft. Sicher löst sich bei der Laufleistung und BJ der Schlauch innen auf.

Das Bild ist übrigens von meinem FL R 2017 bei 87tkm Schlauch ist Vers. AK .. aktuell ist HF

Du meinst den Schlauch der auf der Ansaugbrücke läuft ?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!