CJXC - 15007 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290) + 003A9F Regler 1 für Kraftstoffdruck fehlende Leistung

• Hi,

fahre einen CJXC Bj 2014 mit knapp 110.000km. Seit letztes Jahr Oktober legt er mir hin und wieder mal den Fehler "003A9F Regler 1 für Kraftstoffdruck fehlende Leistung" ab. Da ich bisher aber kein komisches Verhalten bemerkt habe, hab ich es immer ignoriert.

Seit dieser Woche bricht unter Vollast bei ca. 6000-6500 u/min immer mal wieder die Drehzahl ein. Fühlt sich so an, als würde man kurz aber hart auf die Bremse treten. Laut VCDS hat der Motor in dem moment auch starke Fehlzündungen. Andere Werte wie Lambda, Abgastemp, Zündwinkelrücknahme sahen sehr gut aus.

Zudem hat er mir einmal diesen Fehler abgelegt:

15007 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290)

P0089 00 [00100110] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 10

Kilometerstand: 103782 km

Datum: 2025.08.27

Zeit: 17:24:22

Motordrehzahl: 6316.25 /min

Normierter Lastwert: 75.7 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 119 km/h

Kühlmitteltemperatur: 96 °C

Ansauglufttemperatur: 39 °C

Umgebungsluftdruck: 930 mbar

Spannung Klemme 30: 12.773 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motor: Betriebszustand: PL

STATE_LS_SAE[1]: CL

T_AST_SAE: 1087 s

MAP_MES_SAE: 204 kPa

Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 2.031 V

FUP_EFP_MES: 1491.19 hPa

FUP_H_SAE: 3330.0 kPa

Ist bekannt ob es bei dem Motor probleme mit dem Kraftstoffsystem gibt ?.

MFG

Habe jetzt mal eine Logfahrt bezüglich dem Kraftstoffdruck gemacht. Scheinbar bricht der Niederdruck ein.

3 Mal editiert, zuletzt von Atomzwerg80 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atomzwerg80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• das wäre ein bekanntes Problem.

Warum aber deine Spannungswerte so schwanken, wäre auch noch ein Thema.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Der Niederdruck wird mit einem Bypass in der Pumpe vorbei geführt. Die HDP hat seitlich rechts den Anschluss wo der Niederdruck zum Railrohr geht. Der Schlauch auf der Ansaugbrücke kommt vom Tank und geht zur HDP. Dort zweigt es erst auf, einmal Hochdruck, einmal Niederdruck

• Hab jetzt den Schlauch mal von der HDP abgezogen und nen halben Liter Sprit durchlaufen. Das Bild sagt glaube ich genug über den Zustand des Schlauchs aus.

Bin mal mit einem Tupfer an der Innenwand des Schlauch entlang gefahren: Pechschwarz.

Bin auch mit einem Tupfer in den Stutzen den HDP entlanggefahren: paar kleinste Partikel erkennbar.

Aufjedenfall den Zulaufschlauch und den Schlauch von HDP zu Saugrohr tauschen. Aber was ist mir HDP, Direktinjektoren und Saugrohrinjektoren ?.

• Ich hatte den sich auflösenden Schlauch fast genau vor einem Jahr. Da tauschte ich erstmals nur die Schläuche. Im Dezember / Januar hab ich dann einmal alles gewechselt. (HDP + 8x Injektoren). Siehe Anpassung Gemischbildung Long Term Trim

Die Direktinjektoren haben vmtl nichts abbekommen. Die HDP zermahlt die Gummipartikel in so kleine Teile das die sich normalerweise nicht in den Injektoren festsetzten. Bei der Saugrohrseite würde ich zumindest mal das Railrohr ausbauen und durchspülen. Das geht zum Glück recht einfach ohne Ausbau der Ansaugbrücke. Bei mir kamen damals aus dem Saugrohr-Railrohr noch viel Gummiabrieb mit raus. Coolhard hat mir damals noch Lambda Bedi Tank Otto empfohlen um auch die letzten Gummiteilchen rauszubekommen.

• Ich hatte den sich auflösenden Schlauch fast genau vor einem Jahr. Da tauschte ich erstmals nur die Schläuche. Im Dezember / Januar hab ich dann einmal alles gewechselt. (HDP + 8x Injektoren). Siehe Anpassung Gemischbildung Long Term Trim

Die Direktinjektoren haben vmtl nichts abbekommen. Die HDP zermahlt die Gummipartikel in so kleine Teile das die sich normalerweise nicht in den Injektoren festsetzten. Bei der Saugrohrseite würde ich zumindest mal das Railrohr ausbauen und durchspülen. Das geht zum Glück recht einfach ohne Ausbau der Ansaugbrücke. Bei mir kamen damals aus dem Saugrohr-Railrohr noch viel Gummiabrieb mit raus. Coolhard hat mir damals noch Lambda Bedi Tank Otto empfohlen um auch die letzten Gummiteilchen rauszubekommen.

Ich würde (bzw mache das so) bei der Gelegenheit tatsächlich das Saugrohr ebenfalls runternehmen, bei Bedarf von innen reinigen inkl. Drosselklappe. Und vor allem dann einen Blick auf die Einlassventile werfen und auf den Verkokungsgrad prüfen. Gerade wenn nicht ausnahmslos 102 gefahren wird bzw das Auto nicht regelmäßig die Gelegenheit erhält, das gesamte Drehzahlband auszunutzen bei geeigneter Betriebstemperatur.

• Denke Saugrohr runter nehmen wenn Du Bedi ab und an nochmal beimischt, kannste dir sparen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Beschreibung

Die Wirkung dieses Produktes ist vom TÜV PFALZ GEPRÜFT UND NACHGEWIESEN!

Eine gründliche und wirkungsvolle Reinigung des Benzin-Kraftstoff-Systems verhindert das Auftreten von Störungen durch Verschmutzungen im System und gewährleistet eine optimale Verbrennung, wesentlich niedrigere Abgaswerte und eine geringere Belastung unserer Umwelt und kann den Verbrauch reduzieren.

Wirkung

Entfernt Kondenswasser und Feuchtigkeit aus dem Kraftstoff-System. Reinigt das gesamte Kraftstoff-System wirksam und nachhaltig. Zur Verhinderung von Störungen im Kraftstoff-System durch Verschmutzungen. Entfernung von Verkokungen.

LAMBDA TANK OTTO

Hocheffizienter Mehrbereichsreiniger für Einspritzsysteme und Hochdruckpumpen, sowie zur Reinigung von verkokten Ventilen und Brennräumen. Reinigt alle mit dem Kraftstoff in Berührung kommenden Komponenten inkl. des Brennraums wirksam und nachhaltig. Enthält synthetische Schmiermittel zum Schutz vor Korrosion und verzögert eine neuerliche Verschmutzung.

Anwendung

Optimales Mischungsverhältnis: 1:100 (400ml auf 40 Liter Otto Kraftstoff). Als Erstbehandlung und bei Problemfällen bei stark verschmutzen Ottokraftstoffsystemen und Einspritzdüsen 1:50 (400ml auf 20 Liter Kraftstoff). Doseninhalt dem Kraftstoff beimengen. Folgeanwendungen: Einmal im Jahr oder alle 15.000 km den Inhalt einer Dose in den Tank geben.

Auch für 2-Takt Motoren geeignet.

Tankverschluss öffnen (falls vorhanden Rückschlagklappe im Tankstutzen mit geeignetem Stab oder Einfüllstutzen zurückdrücken) und Doseninhalt bis zum gewünschten Mischungsverhältnis einfüllen.

Vollgasbeschleunigungen in höheren Gängen bzw. eine zügige Fahrt auf nicht tempolimitierten Straßen erhöhen und beschleunigen die Reinigungswirkung. Beachten Sie die Straßenverkehrsordnung! Kraftstoffvorrat sukzessive verbrauchen und wie gewohnt betanken.

Bedi Lamda Diesel:

Messung Abgastrübung Diesel | lambda
    www.lambda-deutschland.com

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Angekommen ist bei mir:

Kurz: 06k 133 986 k

Lang: 06k 133 986 hf

Danke , gar nicht so günstig ( der lange schlauch ) um es einfach vorbeugend zu wechseln.
    Ja ich weiß später ist das geheule groß wenn mehr kaputt ist.

Wenn ich die nummern einfach in die Suche tippe finde ich nichts, hast du direkt angeschrieben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!