ASR Traktionskontrolle viel zu sensibel

• Hallo Community, ich bin neu hier und habe ein Problem bei meinem Handgeschaltetem 7R vfl. Die Traktionskontrolle greift sporadisch viel zu früh ein und blinkt durchgehend, solange man das Gas hält. Besonders im 2. gang. Manchmal ist das sogar gangübergreifend bis hin zum 5. gang. Das Ereignis tritt auf sobald man das Gaspedal mehr als 70% (teilweise auch weniger) betätigt und bleibt so lange aktiv (ESP blinkend), bis man wirklich 100% den Fuss vom Gas nimmt. Das ist teilweise echt nervig!! Die Räder drehen aber während des Spektakels nicht durch!

Manchmal ist das so gut wie garnicht vorhanden und dann gibt es Momente, da hat man gefühlt 100 ps unterm hintern und das Blinkkonzert hört nicht auf. Ich habe einfach das Gefühl, dass das System viel zu sensibel Reagiert. Im ESP Sport modus ist es nicht vorhanden, normales durchbeschleunigen! Im Fehlerspeicher ist kein Ereignis hinterlegt!

Bei den Raddrehzahlsensoren sind keine Auffälligkeiten in den Messwerten vorhanden.

Auch bei dem Lenkwinkelgeber alles unauffällig. Hab ihn mal neu Kalibriert, brachte aber keinerlei Veränderung.

Probeweiser wurden mal andere Räder verbaut mit neuen Reifen, dies brachte aber leider auch keinen Unterschied.

Neue Kupplung und Schwundgrad sind mittlerweile verbaut (War aber vorher genau so vorhanden).

Softwaretechnisch ist alles im Original zustand. 300PS

Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung was man Noch Prüfen könnte oder ist jemandem der Fehlerhafte Ablauf bekannt?

Freue mich Neu in der Community dabei zu sein und bin gespannt ob ihr mir da weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße Lukas ^^

• Bist du dir sicher dass da kein Tuning drauf ist?

Ansonsten vielleicht ein Lage- bzw. Beschleunigungssensor defekt…

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Hi Mannsi,

Ja da bin ich mir sicher, ich selber Bin bei VW tätig:) habe nach dem Kauf im Mai eine Tuningabfrage gemacht.

Beschleunigungssensoren sind keine Verbaut Laut ETKA, gab es glaube ich auch nur beim DCC Fahrwerk.

• Moin,

naja, eine Tuningabfrage ist nur so zuverlässig wie die Angabe dessen, der es hat machen lassen.

Ich würde mal mit einem Diagnoserechner den Ladedruck unter Volllast auslesen. Dann sieht man sofort was da los ist. Nicht dass am Ende die Kupplung wegen eines Tunings durchrutscht (egal ob neu oder nicht) und solche Kapriolen verursacht wie hier geschildert. Je höher der Gang, umso schlimmer der Effekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!