Golf R 7,5 - Kick Down unterbricht / stockt

• Moin,

ich hoffe mir kann vielleicht jemand sagen, was meinem R fehlen könnte :(

Beim Kick down zieht er an und fängt dann kurz danach an zu unterbrechen, bevor er dann wieder beschleunigt.

Gestern ging danach die EPC Leuchte an, ist heute allerdings wieder weg. Das Problem beim Kick Down ist weiterhin.

Am Fahrzeug ist alles Serie.

Zündkerzen wurden erst letztes Jahr getauscht.

Danke für eure Hilfe :)

• Niql

Hat den Titel des Themas von „Golf R 7,5 - Kick Down“ zu „Golf R 7,5 - Kick Down unterbricht / stockt“ geändert.
  • Moin, am besten wäre natürlich das Auto mal auszulesen und zu gucken was im Fehlerspeicher steht. Ohne diese Info könnte man jetzt in die Glaskugel gucken und sagen, wenn die Originalen Zündspulen noch drin sind diese mal zu tauschen aber bitte nicht wild Teile tauschen bitte am besten auslesen lass uns dann weißt du bestimmt mehr 👍

Arteon Shooting Brake R Bj. 03/2022

Farbe: Lapiz Blau

Lack aufbereitet und keramisch versiegelt

Only Aral Ultimate 102

Noch Serie

geplant:

- Fahrwerk

- Stage 1 (400ps)

————————————————————————

Vorheriges erstes Auto:

Volkswagen Golf 7 GTI Performance Bj. 11/2016

Abholung Autostadt

Tuning:

Software (350PS/550NM)

R600 Ansaugung

HG Downpipe mit EWG

APR AGA

VWR Catch Can Tank

Revo Ladeluftkühler

Inlet + Outlet + Ladeluftverrohrung

GFB DV+ Schubumluftventil

KW V2

Drehmomentstütze

Helix Subwoofer

• Schon mal probiert Antischlupf komplett auszuschalten was dann passiert?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Danke für Tipp Coolhard aber möchte ihn nicht nochmal treten.

War gerade in der Werkstatt.

Diagnose

Zündaussetzer Zylinder 1

Er vermutet die Zündspule.

Kann mir jemand welche empfehlen?

Lasse dann am besten gleich alle 4 tauschen.

Habe den DNUE

• Ist der Tausch für den Injektor aufwendig? Sonst lasse ich die für Zylinder 1 gleich mit wechseln.

Welche sind die OEM Spulen? Bosch? NGK?

Habe doch nochmal stark beschleunigt, EPC Leuchte ging an und der Motor lief total unrund und hat nur schwer Gas angenommen

Golf 7 R FL OPF Akrapovic

Einmal editiert, zuletzt von Niql () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niql mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gestern wurde die Zündspule von Zylinder 1 auf 2 getauscht und ich bin damit nach Hause gefahren.

Dachte zuerst das Problem sei behoben, weil es 2-3 starkes Beschleunigen gebraucht hat bis die Fehlermeldung EPC an ging.

Habe das Auto dann kurz aus und wieder angemacht und die Meldung war wie sonst auch verschwunden.

Als ich heute morgen zur Werkstatt fahren wollte lief der Motor allerdings unruhig und die MKL blinkte gelb.

Hätte da zwei Fragen:

1. Kann es immer noch die Zündspule sein?

2. Kann ich mit dem Auto noch 3km bis zur Werkstatt fahren?

• Wenn es an der Zündspule liegt ist doch klar dass sie bei einem anderen Zylinder auch wieder Probleme macht…

Ich hätte sie getauscht und dann direkt in Werkstattnähe getestet/ausgelesen, aber ok…

Also bei meinem 1.8T sind damals reihenweise die Zündspulen hoch gegangen… der Wagen ist dann immer in den Notlauf und ich bin dann auf 3 Zylinder jedesmal zur Werkstatt…

Von daher würde ich jetzt mal sagen „Ja“ bzw. ich würde es so machen…

Ist allerdings die Frage wie weit du fahren musst. Paar Minuten oder mehrere Stunden…

• Wenn es an der Zündspule liegt ist doch klar dass sie bei einem anderen Zylinder auch wieder Probleme macht…

Ich hätte sie getauscht und dann direkt in Werkstattnähe getestet/ausgelesen, aber ok…

Die wurde von Zylinder 1 auf 2 getauscht, um zusehen ob der Fehler mit wandert.

Die Werkstatt hatte gestern eigentlich schon geschlossen aber sie waren so nett mir noch kurz die Spule zu tauschen.

Wollte es heute auslesen lassen.

Die Werkstatt ist 3km entfernt (ca. 10 Minuten)

Falls es doch der Injektor sein sollte, ist dieser schwer zu wechseln?

Bzw. dann lieber bei VW machen lassen?

• Ok, um zu schauen ob es an der Zündspule liegt muss dann ja entsprechend ausgelesen werden…

Die 10 Minuten würde ich riskieren um vorsichtig fahren, ggf. auch noch mal in der Werkstatt nach deren Meinung fragen…

Ich wäre von Anfang an zu VW gegangen… klar gibt da auch schlechte Werkstätten und teuer sind sie auch aber ich habe da noch keine schlechte Erfahrungen gemacht und mir wurde immer gut geholfen! Die machen halt nur VW bzw Fahrzeuge aus dem Konzern und nicht Opel, Kia, Mercedes - alles gleichzeitig und durcheinander…

• Injektortausch ist richtiger Mist. Habs erst durch. Saugrohr muss runter, HDP ab und bei der Demontage wird jeder einzelne Injektor aus dem Brennraum geholt (hängen alle am Rail dran). Also anschließend auch wieder neue Dichtung. Material ist dabei gar nicht so schlimm. Injektor (OEM VW) und Dichtsätze kosten zusammen vielleicht 300€-350€. Das teure ist die Arbeit. Rechne in einer VW Werkstatt mit 1000-1200€ All-IN nur für EINEN Injektor.

Aber bevor du dich verrückt machst, nimm erstmal neue Kerzen und Spulen.

Wenn der Motor noch rund läuft, kannst du auch die 3km fahren

• Wenn er aktuell nicht rund läuft, tippe ich stark auf Injektor. Ich hatte leider exakt das gleiche bei mir.

So hat sich meiner angehört als er nur noch auf 3 Zylindern eingespritzt hat ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Glück gehabt, war nur die Spule.

Hätte ich die lieber doch zusammen mit den Kerzen wechseln sollen :)

Danke für eure Hilfe!

Hey das freut mich!

Dann ist das ganze ja Preislich noch im Rahmen geblieben :) :thumbup:

Arteon Shooting Brake R Bj. 03/2022

Farbe: Lapiz Blau

Lack aufbereitet und keramisch versiegelt

Only Aral Ultimate 102

Noch Serie

geplant:

- Fahrwerk

- Stage 1 (400ps)

————————————————————————

Vorheriges erstes Auto:

Volkswagen Golf 7 GTI Performance Bj. 11/2016

Abholung Autostadt

Tuning:

Software (350PS/550NM)

R600 Ansaugung

HG Downpipe mit EWG

APR AGA

VWR Catch Can Tank

Revo Ladeluftkühler

Inlet + Outlet + Ladeluftverrohrung

GFB DV+ Schubumluftventil

KW V2

Drehmomentstütze

Helix Subwoofer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!