Golf 8 R Facelift - Plastikteile an den Radhäusern

  • Hallo,


    beim Golf 8 R und wohl auch beim GTI sind an den Radhäusern vorne und hinten so Plastikteile aufgeklebt. Vorne in der Mitte oben an der Radhauskante und hinten eher hinten oben.


    Werden diese benötigt?


    Es ist für mich nicht ersichtlich, dass diese einen Zweck haben (z.B. Abdeckung der Reifenprofile). Die Teile sind nur mit Klebeband befestigt und lassen sich Rückstandslos, zumindest bei neuen Fahrzeugen, da hier der Kleber noch nicht ausgehärtet ist, entfernen.


    Spätestens, wenn man mal die vordere oder hintere Stoßstange ausbauen muss, muss man diese eh entfernen, da diese genau auf den Übergängen sitzen.


    Gruß MM69

  • Ja, die Flaps. Wurden von VW schon immer gerne ab Werk an Autos "mit richtig breiten Schlappen" verbaut. Früher sogar noch zusammen mit der Rathausschale verschraubt, heute nur noch geklebt...

    Sowas geht gerne mal verloren, der Verlust schont die Augen u d niemanden interessiert es... 8o

  • Hatte die Flaps auch an meinem Passat und „irgendwie“ sind die abhandenkommen… 8o

    Hat auch beim TÜV nie jemanden gestört.


    Von der Theorie ist es so, dass diese Flaps in einem bestimmten Winkel dafür sorgen, dass die Reifenflanke bei breiteren Reifen mit Sicherheit abgedeckt sind. Letztendlich vermindern diese teilweise auch die Gischt für den Hintermann.


    Interessant wäre, ob diese Teile z.B. im COC unter der Ziffer 52 aufgeführt sind, z.B. Reifengröße oder Felgengröße XY nur in Verbindung mit Radhausverbreiterungen.


    Wenn nicht, würde ich an meinem Fahrzeug darauf verzichten. Sollte ein TÜV-Prüfer das jemals bemängeln, dann sind in der Waschanlage oder wo auch immer verloren gegangen oder mir wäre gar nicht aufgefallen, dass da jemals was montiert war…

  • Habe die Dinger abgemacht. Sehen einfach nur sch..ße aus.

    Wie hast du die abbekommen? Warm machen und dann Kleberentferner oder wie ist da der beste Weg?

    Golf 8.5R Black Edition - Baujahr 2025

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  • Da mein Wagen neu ist, bei uns gestern die Sonne schien und es warm war (> 24 Grad), konnte man die Flaps einfach abziehen. Unter den Flaps ist eine Art doppelseitiges Schaumstoffklebeband. Bei mir konnte man die Flaps problemlos langsam abziehen.

    Mit einem Fön die Flaps/Karosserie kurz erwärmen würde sicherlich bei der Demontage helfen.

  • Moin hab das eben gemacht :)


    Bei den Temperaturen lassen sich die Dinger einfach abziehen. Am besten greift ihr von unterm Radkasten dann habt ihr eine Art Hebel. Wenn ihr langsam zieht geht das Klebeband gleich mit ab. Man muss bisschen an dem Spaltmass aufpassen das man das nicht verbiegt.



    Nach dem abziehen hab ich einfach ein weiches Tuch genommen und den Würth Industrie Reiniger leicht auf das Tuch aufgesprüht und ohne viel Druck den Kleber abgewischt so das möglichst nichts dem Lack schadet.


    Am Ende bin ich um alles zu entfernen einmal mit Koch Chemie Speed Polish drüber um alles rückstandslos zu entfernen

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