Es gibt ja eine 10mm oder 10,2mm Variante, die ist aber nicht von Autotech, ist evtl so was verbaut?
Raildruck zu hoch mit autotech Upgrade HPFP
-
-
Hi!
Nope, ist definitiv eine Autotech mit 9.8mm.
Insgesamt ist es natürlich irgendwie seltsam, das da einer nach 10 Jahren erst draufkommt, gerade auch deswegen weil eben sehr viele mit dieser Pumpe im EA113 herumfahren.
Andererseits gibt aber tatsächlich auch Aussagen von Pumpenherstellern das dieses Verhalten normal sein, da die Fördermenge der Upgrade Pumpe einfach die Kapazitäten des Krafstoffsystems überfordern.
Ich bin gespannt ob sich der CDL Fahrer blicken lässt, der mir zugesagt hat das ich Logs machen darf.
LG
AlexVor allem wird die Autotech ja eh gerne ab 330-340PS verbaut. Ich bin lange mit ~345PS auf der Autotech gefahren und hab viele Bekannte die ebenfalls "nur" 320-330PS mit der fahren. Finde meine alten Logs nicht, aber Probleme waren mir da nicht bekannt.
Wenn der mit zB mindestens 330PS und etwas fetterem Lambda unterwegs ist, kann sich das schon auswirken das in der Volllast die Probleme nicht oder nur in verringertem Ausmaß auftreten. Bei zB echten 360PS aufwärts, also in Richtung 290-300g/sec Luftmasse wird die benötigte Kraftstoffmenge dann schon so hoch, das mMn die Probleme in der Volllast sicher nicht mehr auftreten.
Ich bin aufgrund einer eher suboptimalen AGA ab Turbo bei rund 310PS und 260g/sec "gefangen"
Auf überschießenden Raildruck im Teillastbereich bei hohen Drehzahlen hat das aber freilich keinen Einfluss, weil da die Abnahmemenge an Kraftstoff einfach wesentlich geringer ist. (Und wer dreht schon mit Teillast und 50% Gaspedalstellung über 6000_min hoch? Daher ist das in der Praxis vermutlich auch einfach nicht so präsent.)
Coolhard:
Um ehrlich zu sein, wie viele Kunde setzen sich nach einem Tuning wirklich mit VCDS oder einem andern Logtool ins Auto und kontrollieren was da so passiert? Ich denke die Anzahl derer wird eher sehr gering sein. Solange keine Lampe aufleuchtet oder Notlauf eintritt, ist ja "alles ok"
LG
Alex -
da hast du wohl recht:
Nur weil bei Anderen nix auffällig, muss das ja nicht heissen, dass es die PROBLEME NICHT GIBT
-
Ich fahre zwar ein IE Pumpen Kit, aber wenn ich mich recht erinnere, hat es sogar einen größeren Durchmesser als das von Autotech, und der Raildruck artet nicht aus. Schon mehrmals Logfahrten gemacht und sehe die Daten auch immer live über die Polar Fis.
-
Hatte im 6R das Problem auch mal mit der Autotech.
Hab dann irgendwann auf die APR-HPFP gewechselt und siehe da, alles ok.
Auch im TTS hat die APR-Pumpe problemlos gewerkelt.
Ev. ist der Bypass bei den kompletten Pumpen wie APR oder IE schon dementsprechend angepasst?
-
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das dein Druckbegrenzungsventil hängt, einfach neu machen oder direkt RS4 einbauen und fertig
-
Hi,
Das DBV ist bereits ein neues OE RS4 Teil vom VW Händler.
LG
Alex -
Vielleicht hängt es trotzdem, anders ist ein so hoher Druck kaum möglich, nicht mit dem kleinen Autotech Kit
-
Hatte im 6R das Problem auch mal mit der Autotech.
Hab dann irgendwann auf die APR-HPFP gewechselt und siehe da, alles ok.
Auch im TTS hat die APR-Pumpe problemlos gewerkelt.
Ev. ist der Bypass bei den kompletten Pumpen wie APR oder IE schon dementsprechend angepasst?
Hi Fox,
Ich würde das grundsätzlich nicht für unmöglich halten, das da was intern an der Pumpe gemacht wurde, auch wenn man darüber nirgendswo Informationen findet.Vielleicht hängt es trotzdem, anders ist ein so hoher Druck kaum möglich, nicht mit dem kleinen Autotech Kit
Hi Kamilo,
Am DBV kann es mMn nicht liegen, da ich ja testweise eine neue OE Pumpe verbaut hatte, und da funktioniert die Regelung einwandfrei.
+50% mehr Fördervolumen ist eigentlich auch nicht so "klein".
Der UK Hersteller VIS zB gibt auch an, das ein überschießender Raildruck im oberen Drehzahlbereich normal ist.
LG
Alex -
Servus Leute,
Hier nochmal ein Feedback zu dem Problem.
Zusammenfassend kann man sagen:
Bei der Überlegung, eine größere Hochdruckpumpe zu verbauen sollte man sich über 2 Dinge im Klaren sein:
1. Rein für die Motorleistung von rund 300PS ist die Upgrade Hochdruckpumpe nicht notwendig, man kann aber im mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment fahren.
Nachteil aber ganz klar: Bei so "geringer" Leistung ist die Abnahmemenge an Kraftstoff bei Vollast zu gering, der Ist-Raildruck übersteigt den Soll-Raildruck.
Dieses Verhalten ergibt sich aus den physikalischen Gegebenheiten und ist per Software nicht abzustellen. Selbiges gilt für den Teillastbereich, da hier die Abnahmemenge an Kraftstoff noch geringer ist, übersteigt im oberen Drehzahlbereich der Ist-Raildruck den Soll-Raildruck.
Allerdings sind Betriebssituationen wo man mit Teillast deutlich über 5000_min dreht wohl eher recht selten. Daher könnte man den Teillastbereich der Problematik wohl einfach außer acht lassen.
2. Die Pumpe macht ab Leistungen DEUTLICH ÜBER 300PS dann im Vollastbereich auch keine Probleme mehr, da die Abnahmemenge an Kraftstoff ausreichend groß ist, für den Teillastbereich bei hohen Drehzahlen gilt das gleiche wie unter Punkt 1 geschrieben.
Ich habe in der Zwischenzeit auch aus einigen anderen Foren, sowohl von anderen Fahrzeugbesitzern als auch von Tunern, mehrere Rückmeldungen erhalten das das Problem bekannt sei und wohl doch recht weit verbreitet.
Offiziell wird das halt nicht kommuniziert, und, was ich halt ein bisschen unseriös finde, wird auch der Kunde/Fahrzeugbesitzer nicht darüber aufgeklärt.
Mittlerweile habe ich auch Einsichten in Datenstände bekommen, wo die Raildrucküberwachung auch bei namhaften Tunern einfach totgelegt wird, damit die Fahrzeuge nicht in Notlauf gehen.
Die Stößel-Problematik ist ja hinreichend bekannt, da sollte man auf jeden Fall regelmäßig ein Auge drauf haben, sofern nicht aus Rollenstößel umgebaut wurde, denn bei wesentlich höherem Raildruck als zB die gängigen 130 bar steigt natürlich auch der Stößelverschleiß nochmals deutlich an.
Für mich persönlich bedeutet das jetzt, das ich nach Umbau der ECE Bastuck AGA auf eine komplette EgoX (mit NICHT ECE Kat) schauen werde ob man eventuell nochmal irgendwo 15-20PS findet, dann wäre das Problem zumindest etwas entschärft.
LG
Alex -
Blöde Frage, aber was hindert dich daran, ca. 350PS zu fahren?
-
Derzeit die Bastuck ECE AGA, die kneift bei knapp über 300PS den Arsch zu.
Da kommt einfach nichts mehr wenn man versucht den Ladedruck zu erhöhen.
Daher der Umbau auf die EgoX, mit der Hoffnung das dann mehr möglich wird.
Derzeit fehlt aber einfach die Zeit für den Umbau, da ich zum Glück in meiner Firma sehr viele Aufträge habe.
LG
Alex -
Sorry aber 360PS bin ich mit originaler AGA gefahren mit EWG Downpipe, da stimmt glaube ich was anderes nicht bei dir
Ebenfalls macht nicht jede Pumpe schlapp, genauso wenig wie nicht jede so und soviel PS schafft, manche sind müder als andere, nicht pauschalisieren.
Wenn man obenrum für den Komponentenschutz genug Saft in der Reserve zum anfetten haben möchte, MUSS Autotech rein ab 310PS aufwärts
-
die Bastuck macht beim 6R Tatsächlich ordentlich Gegendruck, selbst bei originaler Software. Sobald da ne Software drauf ist, verlierst mit der tatsächlich Leistung.
-
Es geht hier wohl um einen Polo R WRC
-
Sorry aber 360PS bin ich mit originaler AGA gefahren mit EWG Downpipe, da stimmt glaube ich was anderes nicht bei dir
Ebenfalls macht nicht jede Pumpe schlapp, genauso wenig wie nicht jede so und soviel PS schafft, manche sind müder als andere, nicht pauschalisieren.
Wenn man obenrum für den Komponentenschutz genug Saft in der Reserve zum anfetten haben möchte, MUSS Autotech rein ab 310PS aufwärts
Hi Kamilo,
Hauptsächlich ging es mir in meiner Betrachtung um eine Entscheidungshilfe ob man den Pumpenumbau machen soll und ob man mit den eventuellen Nebenwirkungen leben kann.
Da die Motoren aber eh schon "alt" sind, wird das sowieso nur noch eine kleine Minderheit betreffen.
Zu diversen Leistungsangaben möchte ich lieber keinen Kommentar abgeben. nach mittlerweile über 25 Jahren in der Tuning-Szene weiß ich nur zu genau wohin das führt.
Das bei mir was nicht stimmt, davon bin ich überzeugt, nur beim Auto bin ich eigentlich ziemlich sicher das es an der Bastuck AGA liegt. Ich bin da auch deswegen ziemlich sicher, weil der Klang vom Auspuff in höheren Drehzahlen schon sehr prägnant in ein Fauchen umschlägt, und Fauchen ist immer ein Zeichen von Restriktion.
Halbwegs glaubwürdige bzw. aus technischer Sicht nachvollziehbare Dyno Messungen zeigen auch, das beim Polo mit der OE AGA mit einer EWG DP und selbst mit einer kompletten AGA ab Turbo 360PS bei weitem nicht erreichbar sind.
LG
Alex
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!