Xenonbrenner oder Steuergerät defekt?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit paar Tagen das Problem, dass beim Motorstart mein rechter Scheinwerfer kurz ausgeht und dann wieder an.

    Wenn ich nur die Zündung anmache, bleibt der Scheinwerfer an, erst beim Motorstart geht er kurz aus und dann wieder an, und bleibt dann auch an.

    Die Brenner werden jetzt die Tage getauscht, sind die ersten...von 2011.

    Meine Angst ist jetzt nur, dass evtl. das Steuergerät auch was weg hat.

    Oder ist dieser Verhalten hier völlig typisch für ein langsames verabschieden der Brenner.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Video ist leider zu groß, deshalb der Link.

    Bin wirklich für jeden Tipp dankbar :thumbup:

    Grüße aus Stuttgart

    IMG_1223
    streamable.com

  • Wenn dein Vorschaltgerät defekt ist, würde es wahrscheinlich beide Seiten betreffen. An den D1S ist selbst ja auch nochmal eine Steuereinheit angeschlossen, ich denke, die hat einen Schaden. Ich würde beide mal tauschen, die D1S kosten ja nicht die Welt.

    Beruhigen kann ich dich dennoch, sollte das Vorschaltgerät wirklich defekt sein. Eins von Hella bekommst du Neu für um die 120€ aus einem Schlachtfahrzeug wahrscheinlich um die hälfte.

  • danke für die schnelle Antwort.

    Die Brenner werden beide zeitnah getauscht, habe ich schon gekauft.

    Ich wollte halt jetzt nicht unnötig ein Vorschaltgerät kaufen, aber 2x zerlegen will ich natürlich auch nicht :D

  • Hi,


    wenn ich was Suche und auf Nummer sicher gehen will tausche ich die immer untereinander aus.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • So jetzt mal ein Update. Habe beide Brenner getauscht und das vorschaltgerät auch.

    Problem immer noch da.

    Ich vermute mal das da irgendwas mit dem Strom nicht stimmt. Zu hoher Abfall beim Motorsport. Batterie ist 1 Jahr alt. Varta Blue Dynamic 60AH.

  • Spaknett auch wenn deine Batterie erst ein Jahr alt ist, würde ich mal versuchen ob du das Problem auch hasst wenn du zuvor die Batterie am Ladegerät voll geladen hast. Wenn es dann auch ist, würde ich mal schauen ob du optisch ein Masseband hast was irgendwie auffällig ist. Sonst könnte man dann noch an den Scheinwerfer die Spannungversorgungen sowie Masseverbindungen Prüfen, was aber mehr Aufwand ist. ;)

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >320'000km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!