Ich meine um die 400€, gab es für den Passat auch nur original.

6-Gang DSG schaltet sporadisch nicht in den 4. Gang Lösung: Neue Mechatronik + Schaltgabel Führung
-
-
Gibt es auch im Zubehör, fahre ich auch mit 460 PS 620 NM und es hält alles
Unbedingt die Schrauben mitbestellen, die müssen auf jeden Fall neu wenn man auf Nummer sicher geht oder man nimmt die alten, macht die sauber und macht Gewindedichter aufs Gewinde, ich würde aber neu machen, dann hält das für immer
-
Das Getriebe ist draussen und wurde nun auseinander genommen. Das untere Plastikteil mit den zwei Kugeln (siehe Bilder) welches für den 4. Gang zuständig ist, ist kaputt gegangen. Es hat mehr Spiel als die anderen. ich weiss nicht wie man die nennt, diese Art Hebel?
Ich weiss ebenfalls noch nicht ob man dieses Plastik Kugellager Teile original von der VW bekommt oder wie die überhaupt heissen?
Die Kupplung ist noch top an der lag es tatsächlich nicht. Danke trotzdem für deinen Tipp Kamilo.
Ich nehme an der Grund dafür, warum diese kaputt ging, war wegen der vorherig defekten Mechatronik, welche den 4. Gang jeweils eingewürgt hat. Warum es nur im warmen Zustand nicht funktioniert bleibt mir ein Wunder.
-
Update: es sind Schlupfperlen. Und das was ich Hebel genannt hab ist die Schaltgabel.
-
Sehr interessant! Eigentlich auch ein mega seltener Schaden, die Getriebe sind zwar von der Laufruhe oft am Ruckeln und alles aber rein mechanisch eigentlich nie ein Totalschaden.
Wie gehst du nun vor?
-
Habe nun diese Schlupfperlen je zweimal in den verschiedenen Grössen bestellt bei Langwieser Performance. Die werden nämlich nicht von der VW als Ersatzteile angeboten. (Siehe Bild: was alles von der VW angeboten wird)
Die unteren 3 Gänge haben 20mm Kugeln und die oberen 6 Gänge 15mm Kugeln.
Hat mich 120 Euro inkl Versand in die Schweiz gekostet.
-
Ist aber nicht auch Plastik abgebrochen?
-
Ja genau sorry habe natürlich nicht nur die Perlen bestellt sondern diese sogenannte Schaltgabel Führung. Welche aus diesen Schlupfperlen, Plastik und Metall besteht.
Warum sie Plastik verwenden finde ich fragwürdig.
Vielleicht damit die Kugeln nicht abhängig sind von der Temperatur, da sich metall bei höheren Temperaturen ja ausdehnt und sich die Kugeln/Perlen somit nicht mehr drehen könnten.
-
Das Getriebe ist draussen und wurde nun auseinander genommen. Das untere Plastikteil mit den zwei Kugeln (siehe Bilder) welches für den 4. Gang zuständig ist, ist kaputt gegangen. Es hat mehr Spiel als die anderen. ich weiss nicht wie man die nennt, diese Art Hebel?
Ich weiss ebenfalls noch nicht ob man dieses Plastik Kugellager Teile original von der VW bekommt oder wie die überhaupt heissen?
Und das war jetzt das Problem das der 4. Gang ab und zu nicht rein ging?
Das Klacken beim Runterschalten hat da aber nix mit zu tun oder? Das Thema mit dem Klacken findet man ja überall im Netz. Teilweise schon bei recht neuen Fahrzeugen mit DQ250. Also als die mal neu waren. VW hat das immer als Comfortproblem und/oder Stand der Technik abgetan. Viele schreiben das sie damit ewig gefahren sind uns nix passiert ist oder es Einschränkungen gab. Es hat halt nur geklackt.
Hat sich Dein Mechaniker auch zum Klacken geäußert? Das kommt ja meist nur beim Zwangsunterschalten in D bei niedrigen Drehzahlen.
-
Ja das war das Problem. Momentan läuft er super. Er schaltet viel besser also wirklich butterweich.
Das einzige Problem ist jetzt wenn ich manuell schalte verhält er sich bisschen komisch. Wenn ich nicht am Gas bin und einen Gang runterschalte, reagiert er erst nach fast 2 Sekunden.
Jedoch wenn ich z.B. irgendwo hoch fahre und meinen Fuss am Gas habe und manuell runterschalte tut er es viiiel schneller als früher also wie es halt so ein Dsg tun soll.
Früher (mit der alten Mechatronik) gab es einen deutlich langen Kraftunterbruch damit er runterschalten konnte. Also 1.
Das Klacken beim runterschalten kommt jetzt viel seltener vor und auch viel leiser.
Am Anfang wenn ich nach dem Kaltstart den Rückwärtsgang einlege fährt er viel zügiger Rückwärts und wenn ich dann bremse bis zum Stillstand merkt man das er für ca. 2s immernoch nach hinten antreibt
Der Mechaniker meint die Mechatronik braucht noch Zeit um das alles anzulernen.
Was meint ihr? Diese Probleme klingen alles nach Software, jedoch hat er ja jetzt die neue Mechatronik und wurde auch auf die alte Kupplung angelernt.
-
RiRi
Hat den Titel des Themas von „6-Gang DSG schaltet sporadisch nicht in den 4. Gang“ zu „6-Gang DSG schaltet sporadisch nicht in den 4. Gang Lösung: Neue Mechatronik + Schaltgabel Führung“ geändert. -
Hab jetzt leider nicht alles durchgelesen aber wenn du eine neue Mechatronik bekommen hast, dann ist es möglich dass da eine andere, neuere Software drauf ist als du drauf hattest auf der alten Mechatronik.
Das würde einiges erklären.
Anlernen tut da in diese Richtung gar nix. Das Einziges was angelernt wird sind die Anschläge der Schaltmuffen und die Kupplung an sich.
Fahrprogramm, also Punkte wo geschalten wird, Schaltzeiten und Anfahrverhalten sind nicht Teil der Anlernphase und sind immer gleich egal ob frisch nach der Grundeinstellung oder nach einigen Jahren.
-
Danke für deine Antwort.
Also sollte ich es von einem Tuner programmieren lassen sodass es auch früher manuell herunterschaltet oder soll ich es lieber so lassen, und damit klar kommen.
-
Das musst du für dich selber beantworten, ich mag dir da nix einreden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!