Rost am Turbo?

  • Die Antriebswellen sind geschmiedet + gedreht, aber trotzdem blank gelassen. Hier ist's eine reine Sparmaßnahme, weil da gäbs schon Beschichtungen wie zB. Dacromet, und heiß werden die ja nicht sehr. Die Flansche der Kardanwelle sehen glaub ich genauso aus :(. Im Neuzustand mit UB-Schutz oder Bremssattel-Farbe spritzen hätte vielleicht noch das meiste gebracht.

  • brauchst ja nur QL anschauen, laut meinem GTÜler billiger Baustahl ^^

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Mal ganz ehrlich, von unten ist es immer "ein Golf". 30.000 € sind aus Sicht der Hersteller inzwischen scheinbar "Peanuts" für die Kunden, d.h. dafür bekommt man "das Nötigste". Zum Nötigsten gehören eben auch rudimentär lackierte Achsteile aus Baustahl.

    Dieser "Kern des Autos" bleibt im Prinzip immer gleich, egal ob 30 k€ Naked Line oder (fast ?) 80 k€ R Limited o.ä.

    Deshalb finde ich das Gemoser über "Billigbau am 80 k€ Auto" nicht angemessen, sobald man min der Eingangshypothese oben d'accord geht. Ein "richtiges 80 k€ Auto", z.B. Porsche Cayman o.ä. sieht von unten anders aus. Mein Dienst S4 übrigens auch, obwohl der im Kern auch nur ein A4 ist.

    Aaaber: Der große Lader wird nicht im 30 k€ Brot und Butter Golf verbaut, sondern nur am oberen Ende der Preisskala. Da würde ich, wenn ich solch einen Wagen gekauft hätte, einen Hals bis nach Meppen kriegen, jedesmal beim Öffnen der Haube und zwischendrin auch in "Vorfreude" auf den nächsten Blick auf das 'Augenschmankerl". Man stelle dich vor jemand (früher nannte man das "Enthusiasmus") verbaut im Motorraum jede Menge Echtcarbon - und oben drüber thront quasi als Königin dieser Rostklumpen.

    VW ist letztlich konsequent. Man will gar nicht, dass der Nutzer die Haube öffnet bzw. wirklich Lust darauf entwickelt. Haubenstange, kein Ölmessstab, Motorraum seit MQB nur noch grundiert und eine App, die gerne möchte, dass man seine "VW Stammwerkstatt" hinterlegt und das Auto dann eigenständig Termine vereinbart und demnächst vermutlich sogar direkt dorthin fährt, wenn der SWRA Tank nachgefüllt werden muss. Zusammen macht alles einen Sinn.


    Schöne neue Welt?


    Und sorry für das lange "Wort zum Sonntag".

  • Stimmt alles. Was halt schade ist, daß VW damit ein bisschen eine treue Käuferschicht ignoriert und damit auch das Image etwas aushöhlt.

    Wie schon woanders gesagt, die Autos sind immer noch ziemlich spitze als Gesamtpaket, aber so einige Details könnten mit relativ wenig Geld deutlich ansprechender gemacht werden. Kunden-Dienst sozusagen.

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