Abnahme AGA+Ansaugung

  • Servus zusammen,

    Ich komme aus Bayern und habe mir in den Rocco eine Ansaugung von HG (HF-Series)+eine Downpipe von hjs mit 200zeller kat+eine Ego-X AGA eingebaut. Alles ist eintragungsfrei. Traue mich aber nicht zur Abnahme :D. Denkt ihr in Bayern könnte es da Probleme bei der Kombiabnahme wegen Lautstärke oder Abgaswerten geben?


    Lg, Nicolas :)

  • Die DP mit einem 200 Zeller ist zwar nicht eintragungsfrei, weil es nicht eintragungsfähig ist. Aber beim zweiten 200 Zeller der EG DP handelt es sich ja um den Vorkat. Der ist nur für die Kaltlaufphase relevant.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Das Problem ist doch eher , dass die Bauteile nur einzeln Eintragungsfrei sind aber nicht in Kombination. Sprich die ABE/EG ist nur für Serie, kann schon sein das der TÜV da Probleme macht!

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Das Problem ist doch eher , dass die Bauteile nur einzeln Eintragungsfrei sind aber nicht in Kombination. Sprich die ABE/EG ist nur für Serie, kann schon sein das der TÜV da Probleme macht!

    Ja ich weiß. Darum geht es ja. Es muss dann in Kombination also alles zusammen abgenommen werden. Und genau da hatte ich eben bedenken das die Abgas oder Geräuschwerte nicht passen. :)

  • Ja ich weiß. Darum geht es ja. Es muss dann in Kombination also alles zusammen abgenommen werden. Und genau da hatte ich eben bedenken das die Abgas oder Geräuschwerte nicht passen. :)

    Nichts für ungut, deine Überlegungen machen natürlich absolut Sinn.

    Aber warum machst du dir erst jetzt Gedanken darüber, nachdem du Teile für teures Geld gekauft hast? :/

  • Wenn du die DP mit AGA änderst wird es meistens laut 😜

    Ist die DP von HG oder HJS direkt ?

    Wenn auch HG dann ruf die Jungs an evtl haben die Info oder Hilfe bei dem Thema.

    Ansonsten hast du wahrscheinlich schlechte Karten.

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Das tut im Bezug auf die Zulassung nichts zur Sache.

    Selbst wenn der Wagen hinterher leiser als OEM wäre, ohne Gutachten für das jeweilige Bauteil bzw. die Kombination ist es nicht legal. ;)

    Ja das weiß ich natürlich. Deswegen muss ich ja zu der 21er Abnahme. Hoffe dort gibt es keine Probleme :)

  • HG schreibt doch extra überall, das ihre Abgasanlagen nur mit Seriendownpipe oder ihrer eigenen legal sind. Mit der HJS Downpipe ist selbst eine Remus zu laut, deswegen, wenn man AGA mit Downpipe haben will, dann beides von einem Hersteller der dir auch nen Kombinationsgutachten ausstellen kann. Wenn noch ne Ansaugung dazu kommt, dann musst etwas suchen. L-Performance bietet seine AGA mit HJS oder eigener Downpipe mit R600 oder APR Ansaugung und Software als komplettes Paket an. DTH ebenfalls, HG Motorsport hat meinte ich auch ein Paket aus AGA Downpipe und HG Ansaugung mit Software. Wenn du keine Software haben willst, fragst halt bei einen von dennen an ob die dir die Software weglassen können die Hartwaee aber dennoch eintragungsfähig wäre.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Hättest Du auf‘s richtige Pferd gesetzt, hättest Du das Problem jetzt nicht. HG ist halt schei**e.

    Naja, dafür kann HG aber nix.

    Wie Johnny erwähnte sind auf deren HP eh die entsprechenden Hinweise bzw. zulässige Kombinationen vermerkt.

    Im Zweifelsfall muss man halt vorher direkt anfragen.


    Was die HG-Qualität selbst betrifft: Ich hatte noch nie nennenswerte Probleme, weder beim Straßenauto noch im Rennstreckeneinsatz (DP, AGA, Ansaugung, LLK etc.).

    Allein meine EWG-DP, welche ich zuerst im 6R und anschließend in den TTS übernommen hatte, hat insgesamt 7 Jahre und knapp 90tkm gehalten.

    Davon waren ca. 30tkm reiner Rennstreckeneinsatz.

    Möchte nicht behaupten, dass andere Hersteller das nicht genauso oder besser könnten, aber den Preis darf man halt auch nicht ausser Acht lassen. ;)

  • Downpipes können die von HG bauen, egal ob 6R oder 7R, die DP ist von denen Top. Abgasanlagen würde ich mir nicht kaufen, da 1. viel zu teuer für das was man bekommt und 2. nur Show&Shine mit diesen EGO-X, da ist der Name Programm, ne Anlage rein fürs Ego. Ansaugsysteme beim 6R sind eigentlich nicht schlecht, aber auch nicht perfekt, Passgenauigkeit ist so lala, beim 7R dafür viel besser. LLK würde ich nicht unbedingt bei denen kaufen und die ganzen Deckel für Öl und Wasser etc, haben alle nicht gepasst. SUV war ne einzige Katastrophe. Ich hatte jetzt schon jede Produktgruppe das HG für den 6R anbietet am Auto und abgesehen von DP würde ich keines mehr bei mir verbauen. Für Leute die weniger hohe Ansprüche ans Auto haben, macht das Ansaugsystem und LLK von HG aber durchaus Sinn. Meine Meinung: Gut das es HG gibt, die haben paar gute Produkte, aber man muss aufpassen was man kauft und vorher schon etwas Backgroundwissen haben, aber das ist bei jedem Tuningteil so. Auch ist es bei jedem Tuninganbieter so, das da gerne alles sehr geschönt in der Beschreibung formuliert und viel Versprochen wird. Da ist HG sogar eigentlich noch sehr human, die machen kaum unrealistische Versprechen und erzählen auch keinen Blödsinn, wie andere Händler/"Tuner". Und die Anzahl der Blender in der Tuningszene hat meiner Meinung nach extrem zugenommen in den letzten Jahren, da wird sehr, sehr viel Schrott für unfassbare Preise verkauft mit Gewinnmargen, die komplett unverschämt sind.


    EDIT: Aber bei meiner Meinung muss man auch daran denken, das ich alles sehr technisch betrachte und da auch extrem Anspruchsvoll bin.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!