Golf 7 R Facelift blauer Rauch beim Kaltstart

• Servus zusammen:)

Wollte mal nachfragen ob das selbe Problem auch einer von euch hat und ob ich mir hier weiters Gedanken machen sollte oder ob dies normal ist?

Und zwar raucht mein 7er R ( Facelift vor OPF BJ 2017, Akrapovic, etc.) lediglich beim Kaltstart im Stand kurz 1-2 Sekunden blau aus der Abgasanlage…Im warmen Zustand ist hier nichts zu erkennen, sowie im Fahrbetrieb alles völlig normal.

Scheinbar könnten hier die Schaftis eventuell einen weg haben oder müsste es hier dann dauerhaft blau rauchen?

Liebe Grüße Paddy:)

• Würde mir da keinen Kopf machen.

Solang kein Öl nachfüllen musst auf 15tkm,

wärs zumindest mir egal.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Ventilschaft riechste und der qualmt dauerhaft + Ölverbrauch.

Könnte KGE/ Inlet Abklatsch sein, der dann kalt mit Benzingemisch kurzzeitig verbrennt.

Ggf. mal die KGE tauschen. Prüf mal im Leerlauf wie stark der Sog bei aufgemachten Ölverschluss ist.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hi,

Ventilschaftdichtungen würden auch Rauchen im Schiebebetrieb im Fahrbetrieb.

Alternativ, Turbolader Wellenspiel axial prüfen , und wie oben erwähnt die KgE prüfen.

Hast du einen spürbaren Ölverbrauch ?

Mit freundlichen Grüßen

Alles klar danke euch allen, dann werd ich mir mal die Kge zu Brust nehmen und evtl den Turbo prüfen. Ölverbrauch ist absolut keiner vorhanden. Von Ölwechsel zu Ölwechsel ( diesmal 20tsd statt sonst 15tsd Kilometer) habe ich keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Mach mir diesbezüglich auch keinen all zu großen Kopf, wollte nur mal schauen obs da was bekanntes gibt nicht dass mir hier ein Folgeschaden blüht^^

Grüße Paddy

Alles klar danke euch allen, dann werd ich mir mal die Kge zu Brust nehmen und evtl den Turbo prüfen. Ölverbrauch ist absolut keiner vorhanden. Von Ölwechsel zu Ölwechsel ( diesmal 20tsd statt sonst 15tsd Kilometer) habe ich keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Mach mir diesbezüglich auch keinen all zu großen Kopf, wollte nur mal schauen obs da was bekanntes gibt nicht dass mir hier ein Folgeschaden blüht^^

Grüße Paddy

absolut keiner ist nicht möglich bei 20k Km, da wird einiges an Spriteintrag und oder Wasser dabei sein, je nach Fahrprofil.

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• bei der Intervall LL hat jeder Motor Ölverbrauch oder es handelt sich um Benzinversatz/ Wasser.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Natürlich hat der Motor einen gewissen Verschleiß aber wieso sollte ich mich an diesem Verschleiß aufgeilen wenn ich nichts auffüllen muss und der Ölstand konstant zwischen 3/4 und MAX ist ?

Freundliche Grüße

• Servus,

Habe das gleiche Modell (7.5, non OPF, Akra) und habe bei meinem exakt das gleiche beobachtet. Bei mir fehlt der Mittelschalldämpfer seit kurzem ansonsten ist alles Serie.

Gibt es evtl. schon irgendwelche Erkenntnisse ? ^^

Lg

• Hey

hier mal ein TPI Auszug:

Kundenaussage:

Nach dem Kaltstart des Motors kommt blauer Rauch aus dem Auspuff (der Abgasanlage).

Technischer Hintergrund

Bauteil bedingte Abweichung der Ventilschaftabdichtungen.

Maßnahme

Ventilschaftabdichtungen auf festen Sitz und Beschädigung hin prüfen und (wenn erforderlich) ersetzen

Ventilschaftabdichtungen freilegen, hierzu die erforderliche Bauteile gemäß ⇒ Reparaturleitfaden ausbauen.

Ventilschaftabdichtungen auf festen Sitz und Beschädigung hin prüfen:

Wenn auch nur eine der Ventilschaftabdichtungen lose/ gerissen/ beschädigt (und so weiter) ist, müssen alle Ventilschaftabdichtungen gemäß ⇒ Reparaturleitfaden/ OT-Katalog ersetzt werden.

Der restliche Zusammenbau des Motors erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau gemäß ⇒ Reparaturleitfaden.

Ich glaube das hilft euch weiter ;)

Lg

Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

• Servus, ich habe das gleiche Problem wie Paddy 7.5R, nur bei mir ist das nicht bei jedem Kaltstart, sondern eher bei jedem dritten Kaltstart.

Der Ölverbrauch ist auch so minimal, dass ich zwischen den Ölwechseln nicht nachfüllen muss.

Sollte ich das machen lassen, was Cup Freak machen lassen hat, und kann da jemand abschätzen, wie viel so etwas kostet?

Ich habe von einer Werkstatt die Antwort bekommen, dass das nicht schlimm ist und ich nichts machen muss, solange es nicht schlimmer wird.

Ich habe aber irgendwie ein unwohles Gefühl dabei, weshalb ich eure Expertenmeinung haben will.

Grüße Stocky

• wenn du ein ungutes Gefühl hast, lass es machen.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!