Hallo zusammen, hat jemand von euch eine Infrarot-reflektierende Frontscheibe verbaut? Ich bin auf der suche nach einer Teilenummer für solch eine Scheibe, vieleich kann ja jemand helfen, schon einmal vielen dank! Gruß Matthias

Frontscheibe Golf 7 r
-
-
Bitteschön, dass volle Programm, muss dann noch bei AT hernach wegen Kamera etc. kalibriert werden, beim
recht teuer.
5G0845011L NVB WINDSCHUTZSCHEIBE 1,00 875,96
8S0857945 HALTEFEDER INNENSPIEGEL 1,00 7,63
REPARATURSATZ, BESTEHT AUS:
5G0867276B KLAMMER 2,00 1,94 3,88
REPARATURSATZ, BESTEHT AUS:
5G0867276B KLAMMER 2,00 1,94 3,88
D 004660M3 2-KOMPONENTENKLEBER 1,00 72,50
357853999B SCHNEIDFADEN 1,00 23,25
REPARATURSATZ, BESTEHT AUS: !
D 00950025 APPLIKATOR 1,00 5,06
D 181220A1 PRIMER 1,00 21,19
7N0955609 GEL PAD REGENSENSOR 1,00 38,75
8U0907671 HALTEFEDER REGENSENSOR 1,00 7,06
D 00940104 REINIGUNGSMITTEL 0,25 11,67
443845631A DISTANZSTUECK 2,00 4,12zzgl. MwSt.
-
Mega !! Vielen Dank!!!
-
Am Ende geht es ja primär und die Preisdifferenz zwischen der Standardscheibe und der beheizbaren. Angenommen beim @TE steht ohnehin ein Scheibentausch wegen Glasbruch an, lässt sich der Tausch auf Kosten der TK vornehmen lassen zzgl einer Eigenbeteiligung in Höhe der besagten Preisdifferenz. (Vorausgesetzt man kann den
davon überzeugen, dass die Scheibe tatsächlich passt. Was dann aber noch dazu kommt, ist der Aufwand für den elektrischen Anschluss.
Ich hatte bei meinem den elektrischen Teil (Codierung des KBT und BCM, Zuleitungen von der E-Box zur Scheibe, Verbaus des Relais in der E-Box, Ergänzung des Sicherungseinsatzes, Verlegung der Steuerleitung vom BCM in den Motorraum usw) komplett anschlussfertig vorbereitet und dann das Auto zum Scheibentausch zum
gefahren.
(Wechsel des KBT ist für FSH im MQB natürlich nicht notwendig, weil es die Taste dafür nicht mehr gibt.)
-
-
Ja, selbstredend. Ansonsten wäre es ja auch dämlich die Preisdifferenz zur Standardscheibe selbst zu zahlen.
Ich bin davon ausgegangen, dass es dem Fragesteller um die Umrüstung ging. Sorry, falls ich mich da unklar ausgedrückt haben sollte.
-
Ich hatte bei meinem den elektrischen Teil (Codierung des KBT und BCM, Zuleitungen von der E-Box zur Scheibe, Verbaus des Relais in der E-Box, Ergänzung des Sicherungseinsatzes, Verlegung der Steuerleitung vom BCM in den Motorraum usw) komplett anschlussfertig vorbereitet und dann das Auto zum Scheibentausch zum
gefahren.
(Wechsel des KBT ist für FSH im MQB natürlich nicht notwendig, weil es die Taste dafür nicht mehr gibt.)
Was würde sowas beim
kosten ?
Denke grad drüber nach es bei mir machen zu lassen, da ich TK 0€ habe
und ich ev. da die Differenz für den Elektroeinbau bezahlen würde.
Wo wird denn dann die FSH eingeschaltet ?
-
Ja, selbstredend. Ansonsten wäre es ja auch dämlich die Preisdifferenz zur Standardscheibe selbst zu zahlen.
Ich bin davon ausgegangen, dass es dem Fragesteller um die Umrüstung ging. Sorry, falls ich mich da unklar ausgedrückt haben sollte.
Hab mir seine Frage nochmal durchgelesen und wohl selbst was falsch aufgefasst.
Scheinbar geht es darum, die IR-Scheibe nachzurüsten.
-
Hab mir seine Frage nochmal durchgelesen und wohl selbst was falsch aufgefasst.
Scheinbar geht es darum, die IR-Scheibe nachzurüsten.
Ja ich wollte die Scheibe umbauen !
-
Wie ist es denn, wenn man dann die Scheibe nachgerüstet hat und wieder eine neue benötigt? Ist dann gleich automatisch die beheizte berechnet?
-
Wenn der SV die Scheibe laut System bzw. FIN auswählt (Eurotax, Audatex etc.) bekommt er erstmal nur das vorgeschlagen, was ab Werk im Fzg. verbaut ist.
Zu "Upgrades" muss dann eine separate Absprache zwischen Werkstätte und SV erfolgen.
Hierzulande wird das im Normalfall schon freigegeben, aber da muss man landestypisch aufpassen.
Angenommen, man rüstet sein Fzg. um 5.000€ auf, müssten diese Teile streng genommen auch mitversichert werden bzw. sich die Kasko-Prämie dementsprechend erhöhen.
-
Dann müsste man eigentlich ein Gutachten für das Fahrzeug erstellen lassen
-
Hatte schon vor ca 7 Jahren die beheizte Frontscheibe
nachgerüstet,auf Grund vom Glasschaden.
Es musste nen Kabel zusätzlich verlegt werden und entsprechend codiert sein,damit es funktioniert.
Die (HUK24) hatte sich quer gestellt.
Die wussten,dass ne normale Scheibe verbaut war!
Und Bilder der defekten Scheibe wollten sie auch!
Musste den Aufpreis selber bezahlen-egal
Codierung und Kabelzeugs natürlich ebenso.
-
Kostenpunkt dafür ?
-
Aus dem Gedächtnis ca 500 Aufpreis für die Scheibe (die tatsächlichen aktuellen Scheibenpreise kann ich nachher nachschauen) und ca 70 für die zusätzlich notwendigen Teile (die ich oben aufgeschrieben habe, also Relais, Leitungen, Halter usw ).
Die elektrischen Vorarbeiten habe ich selbst gemacht, eine Stunde musst Du dafür mindestens rechnen. Codierung der FSH ebenfalls selbst gemacht.
Der eigentliche Aufwand für den Tausch der Scheibe inkl Kalibrierung der Kamera ist identisch zur einfachen Scheibe und damit durch die Teilkasko gedeckt.
-
Kostenpunkt dafür ?
Vor 7 Jahren?
Scheibe ca 370 eur zusätzlich,Codierung mit Kabelklimbim 150eur
damals.
-
Sorry, "nachher" hat doch etwas gedauert: Aktueller Listenpreis (brutto, inkl. MwSt.) für die
- unbeheizte Scheibe mit Halterung für Kamera usw. 5G0 845 011 BL - 463,85 €
- beheizte Scheibe mit Halterung für Kamera usw. 5G0 845 011 AR - 859,26 €.
-
Achso, der Vollständigkeit halber:
Meine Teilenummern sind für den Facelift. Aber selbst beim VFL würde ich die Gelegenheit nutzen und mit einer FL-Scheibe auf die neuere 3Q0- Kamera umrüsten (kostet dann natürlich nochmal extra).
-
Ich habe jetzt mal alles bestellt. Nächste Woche wird die Scheibe verbaut. Nochmals vielen dank !! Gruß Matthias
-
Achso, der Vollständigkeit halber:
Meine Teilenummern sind für den Facelift. Aber selbst beim VFL würde ich die Gelegenheit nutzen und mit einer FL-Scheibe auf die neuere 3Q0- Kamera umrüsten (kostet dann natürlich nochmal extra).
3Q0-Kamera....
Was ist daran besser bzw. von Vorteil am VFL?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!