Verstärkte Koppelstangen

• Hallo,

wie es bereits oben im Titel seht, möchte ich gerne wissen ob es verstärkte Koppelstangen gibt. Fahrzeug hat 112TKM runter und vor 20.000km wurden die Koppelstangen bereits getauscht, da es vorne links immer wieder mal polterte.

Nach dem Tausch war Ruhe und jetzt habe ich wieder das selbe Geräusch vorne links.

Deshalb meine Frage ob es etwas verstärkte gibt wo man mal etwas länger Ruhe hat.

Fahrwerk ist ein ST-X verbaut.

• ja gibt es, da Fahrwerk tiefer einstellbare z.B. von K-Tech

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• ich fand deutlich spürbar. Muss halt exakt in der Länge eingestellt werden je nach Tieferlegung, wenn zu kurz hast du Klopfen an den Antriebswellen.

Besser ist aber, dass die Koppelstangen nicht gegenläufig montiert werden müssen wie bei OEM, das merkt man auch im Positiven.

K-Sport Germany Onlineshop – K-Tec GmbH

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• ich fand deutlich spürbar. Muss halt exakt in der Länge eingestellt werden je nach Tieferlegung, wenn zu kurz hast du Klopfen an den Antriebswellen.

Besser ist aber, dass die Koppelstangen nicht gegenläufig montiert werden müssen wie bei OEM, das merkt man auch im Positiven.

https://www.k-tec-germany.com/

Mega danke für die Erklärung. Sind das diese hier? Sind ja universelle.

• G7RVariant

Vermutlich sind deine Koppelstangen auch ziemlich auf Spannung, deswegen der erhöhte Verschleiss.

Bei tiefergelegten Fahrzeugen machen verstellbare Koppelstangen aus genannten Gründen Sinn, vor allem weil man die (Vor-)Spannung aus dem Stabi nimmt.

Natürlich ist beim Einbau darauf zu achten, dass sie auch wirklich spannungsfrei verbaut werden.

D.h. das Fzg. muss auf allen 4 Rädern stehen, dann stellt man die passende Länge der KS ein und verschraubt sie mit dem Stabi.

• Danke für die Erklärung worauf man da genau beim Einbau achten muss.

Dann muss ich jetzt erstmal überhaupt ne Werkstatt ausfindig machen die auch sowas vernünftig montieren kann 🙄

Kennt ihr jemandes in der Region Wuppertal/Remscheid/Dortmund/ Düsseldorf und Umgebung?

Denke dann müsste ich die Koppelstangen bestellen und mitbringen.

• Also zuerst mal die bisherige KS Länge der linken Seite (Fahrtrichtung) messen, abzüglich der gemesenen Tieferlegung des Fahrzeugs. Dann hast du schon mal das Maß wie lang die KS mindestens sein muss, da es da verschiedene Längen gibt.

Auf einem Wagenheber kannste das dann ganz einfach selber machen mit handelsüblichen Werkzeugen.

Also ich bin die mit etwas Vorspannung gefahren, war perfekt.

CamperAllianz.com

• Mal ne frage wie Tief fährst du? Bei mir habe ich die von "MEYLE KOPPELSTANGE VERSTÄRKT VORNE FÜR VW GOLF 5 6 7 TOURAN PASSAT 1K0411315K" und fahre 325 RMK und habe keine probleme und kosten ca.30-40€

VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

• Keine Ahnung wen du jetzt meinst, aber ich antworte trotzdem, weil ich den Schrott auch schon hatte.

Die Gelenke waren nach kurzer Zeit bereits lahm, von verstärkt hab ich da gar nix gemerkt. Verbau wie OEM gegenläufig, nicht einstellbar, also nicht an Tiefe anpassbar = bringt nix.

CamperAllianz.com

• Ich hatte damals das gesamte Fahrwerk abnehmen lassen, da waren die Koppelstangen drin. Ich gehe davon aus, dass die Koppelstangen auch abgenommen werden müssen in V. mit dem Fahrwerk. Musste bei K-Tec fragen oder online schauen ob eine ABE oder Gutachten dabei ist.

CamperAllianz.com

• Ich hatte mit dem Fahrwerk die Meley verstärkt getauscht. Die waren aber nach gut 2000km hinüber auf beiden Seiten. Ich vermute einfach mal das die nicht Original sind. Weil so was hatte ich noch nie erlebt.

Habe dann die Whitelinie verbaut, geht in 15min pro Seite. Ausbau der halten ist schwieriger wie der Einbau der neuen. Gefühlt fährt es sich doch irgendwie anderes.

Beim letzten TÜV Termin hat keiner was gesagt wegen eintragen der Koppelstange. Kann aber auch sein weil ich Fahrwerk mit Spurplatten schon verbaut habe.

Im Vergleich was die Qualität angeht liegen hier wirklich Welten dazwischen. Ist nicht günstig, würde ich aber trotzdem empfehlen

• genau so war das bei mir auch, voll der Schrott die Teile. Dagegen haben die OEM 35K km gehalten.

CamperAllianz.com

• Ich hab die Meyle seit 35000km ohne Probleme mit 330mm RMK drin und kann nichts schlechtes darüber sagen.

Wollte mir auch erst verstellbare kaufen ,aber hab negatives darüber gehört, die Lager sollen auch nicht all zu viel taugen....

• Ich hab die Meyle seit 35000km ohne Probleme mit 330mm RMK drin und kann nichts schlechtes darüber sagen.

Wollte mir auch erst verstellbare kaufen ,aber hab negatives darüber gehört, die Lager sollen auch nicht all zu viel taugen....

Probleme in dem Sinne machen die auch nicht. Mach mal eine Mutter auf und häng das Gelenk aus, dann wirst du sehen wie lahm/ schlaff das ist :)

CamperAllianz.com

• Nabend Leute ✌🏼

Ich muss euch was fragen. Ich würde mir gern die K-Tec Koppelstangen besorgen.

Meine Frage ist es korrekt das ich die mit dem Gewindemaß M12 benötige und NICHT M10?

Frage da ich die oben genannten mit dem Maß M12 bei Kleinanzeigen Neu für 99€ gesehen habe, allerdings aus dem Jahr 2021 was denke ich nicht das Problem sein sollte.

• weil das 2021 sind, nein.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!