DQ381 Rückwärtsgang Probleme

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem FL mit DQ381 das Problem das ab und zu, im kalten Zustand, der Rückwärtsgang nicht funktioniert. Ich kann ihn zwar einlegen und es wird auch im Tacho so angezeigt aber er nimmt dann kein Gas an, sondern gibt so kurze Gasstöße und dann geht es nach vielleicht 5 Sekunden auf einmal ganz normal.

    Der Wagen hat 45.000 Kilometer runter und das DSG Öl wurde schon Mal gewechselt. Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

    Könnte es am nicht "originalen" DSG Öl liegen? Hatte das 8100 von Liqui Moly verwendet.

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem FL mit DQ381 das Problem das ab und zu, im kalten Zustand, der Rückwärtsgang nicht reingeht. Ich kann ihn zwar einlegen und wird auch im Tacho so angezeigt aber er nimmt dann kein Gas an, sondern gibt so kurze Gasstöße und dann geht es nach vielleicht 5 Sekunden auf einmal ganz normal.

    Der Wagen hat 45.000 Kilometer runter und das DSG Öl wurde schon Mal gewechselt. Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

    Könnte es am nicht "originalen" DSG Öl liegen? Hatte das 8100 von Liqui Moly verwendet.

    würde erstmal den Ölstand prüfen, am Öl liegt das nedd.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Für mich klingt das nach Ölstand oder der Mechatronik, muss aber nicht sein. Versuch mal bitte alle Lernwerte zurückzusetzen. Das funktioniert sehr gut mit VCDS. Das sind drei oder vier Werte im Getriebesteuergerät.


    Wieso hast du bei 45.000 das DSG-Öl gewechselt? Das Q381 hat einen 120.000er Intervall.

  • Also beim Wechsel vor ca. 4 Wochen habe ich mich penibel genau an die VW Anweisungen gehalten, außer bei einer Sache. Beim festlegen des finalen Ölstands habe ich das Röhrchen, als ich es zwei Umdrehungen herausgeschraubt habe (ja, habe das beige. nicht das rote) danach vergessen wieder zurückzudrehen sondern gleich die Ablassschraube eingesetzt. Dachte mir aber das es eigentlich kein Problem ist da es weder nach oben noch unten herauskann, könnte maximal beim nächsten Ablassen dann länger laufen wenn es nach unten wandern sollte mit der Zeit. Da der Wagen untenrum komplett trocken ist gehe ich auch nicht davon aus das sich am Stand nochmal was geändert hat, aber ich kann ja nochmal etwas auffüllen und den Stand neu festlegen.


    An den Lernwerten am VCDS oder gar einer Adaptionsfahrt mit ODIS habe ich mich bisher noch nicht versucht, wären jetzt aber auch meine nächsten Versuche gewesen.

    Gewechselt habe ich das Öl da ich gerne alle Flüssigkeiten und Verschleißteile einmal selbst gewechselt habe. So weiß ich was überall drin ist, das alles in Ordnung ist/sein müsste und ich lerne dabei auch das Fahrzeug kennen. Hätte bei 50-60.000 eh gewechselt, auch wenn ich weiß das VW das anders vorsieht.


    Meine Vermutung war halt das Öl bzw. falsche Viskosität bei Kälte, da es die vier mal bei denen es bisher aufgetreten ist immer nur direkt bei oder kurz nach Start passiert ist und das auch erst seitdem es draußen kälter ist. Aber kann natürlich auch ein Zufall sein.

  • Naja der Fehler tritt "leider" so selten und nicht reproduzierbar auf das ich dazu keine Aussage treffen kann. Ich kann quasi nur darauf warten, ob es jetzt wieder passiert, bei wärmeren Temperaturen. Selbst heute früh um 5 waren es schon 13 Grad hier...frohe Weihnachten übrigens :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!