E-Exhaust Erfahrung

  • Es wird wohl die e-exhaust 3,5 Zoll Anlage für mich werden.


    Jetzt wollte ich nochmal fragen ob hier jemand die Anlage momentan fährt oder gefahren ist auf seinem Golf 7 r ohne Opf und ob ihr sie weiter empfehlen könnt oder ich lieber zur einer anderen greifen sollte?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Fahre sie am Variant. Die Anlage ist aufjedenfall zu empfehlen. Kleiner Minuspunkt war für mich die geringe Auswahl der Endrohre. Damals gab es lediglich eine zur Auswahl mit 4 Endrohren. Mittlerweile gibt es zumindestens eine weitere die mir sehr gefällt.


    Mit der Anlage machst du definitiv nichts verkehrt

    hmm möglicherweise ist es dann gewesen als sie frisch raus kam, mittlerweile gibt es schon ne ganz gute Auswahl von Durchmessern und ob schwarz oder nicht etc. Wie ist sie vom Klang, ist sehr laut wenn man im Race Modus ist zb?

  • Wie? Also wenn die klappen zu sind kommt Rechts Klang raus und links nichts und wenn Klappe auf genau anders rum?? :/


    Ja das unsympathische ist mir auch aufgefallen aber wenn der Rest passt würde ich drüber hin weg sehen ^^

  • Wenn ich mir die Anlage so anschaue, kann man die überhaupt mit geschlossener Klappe Vollast* fahren unabhängig davon ob es die Steuerung überhaupt zulässt? Das Rohr was in den ESD führt sieht irgendwie doch sehr klein aus..!?

  • Ja der Aufbau ähnelt sehr der Provocateur, wobei die ja insgesamt alle recht ähnlich sind.

    Was carstenmkiv meint, ist dass das Abgas immer nur auf einer Seite strömt. Ist die Klappe geschlossen, kommt nur rechts Abgas raus. Ist Sie offen - also die laute Seite - nur links.


    Ich bin selber eine Provocateur am 7.5R circa 40TKM gefahren und kann dazu ein ehrliches Statement abgeben, wo ich der Meinung bin, dass die Anlagen sich da alle nicht allzuviel nehmen.

    Lautstärke ist, bei Klappe offen brutal, vor allem am non-OPF-Modell mit einer HJS Downpipe, das ist zum rumposen nett, aber dauerhaft fährt keiner so rum, da versteht man innen sein eigenes Wort nicht mehr.

    Bei Klappe zu ist es recht human bis leise - wobei ich hier sagen muss dass über die Laufzeit die Anlage insgesamt auch sehr präsent geworden - also lauter - geworden ist, zum Teil störend.


    Und was VWDani schreibt stimmt, die Klappensteuerung auf Auto funktioniert i.d.R. so dass die Abgasklappe ab 4000umin öffnet, man merkt den Unterschied. Ich weiß nicht ob es am Serienmotor ne Rolle spielt, ist Leistung gemacht, oder soll Leistung gemacht werden, besser eine andere Anlage kaufen oder mit der manuellen Steuerung die Klappe dauerhaft öffnen. Das Auto fährt sonst unter Volllast auf der Bahn wie zugeschnürt, insbesondere wenn man schnell fährt und im 7. Gang unterwegs ist und die Drehzahl unter die 4.000umin fällt.

  • Meinst du das die e-exhaust auch so laut sein könnte wie die provocateur?


    Das mit den Klappen ist ja richtig blöd, wenn voll Last ist das die rechte Seite dann trz zu bleibt, irgend ein bestimmter möglicher Grund dafür?


    Hatte schon evtl in der Zukunft vor noch Leistung zu machen ne Stage 1 in der richtigung aber wenn du dann ne andere Anlage lieber empfiehlst, Hmmm schwierig

  • Ich glaube du hast das missverstanden, Vollast ist die quasi i.d.R. immer auf (steht ja auch dort angegeben), die Steuerung kennt im Prinzip nur 2 Möglichkeiten (Comfort und Race).

    Ist ja auf der Seite auch angegeben, bei "Race" im Stand immer zu und im entsprechenden Bereich immer auf (vermutlich ab ca. 80kmh) und auf "Comfort" (also jedes andere Fahrprofil neben "Race") permanent zu aber ab 5000rpm "zwangsoffen" quasi.. muss man halt mögen und dazu das Geräusch des Ventils (je nachdem wo verbaut)..

  • Also Safety first:

    Wir sprechen im offenen Zustand von einer 3,5 Zoll Anlage. Da passt an Leistung alles durch, selbst große Upgrade-Lader.

    Auch braucht ihr euch keine Gedanken über Volllast/Rückstau/Temp machen, denn wie gesagt ist die OEM Steuerung Drehzahl gesteuert (siehe unten). Selbst die OEM Anlage schiebt 380ps geschlossen durch im Eco&Comfort Mode (nicht zu empfehlen).

    Thema Volllast: Unter 4.000 u/min wirst du keine Volllast fahren, bzw. der Ladedruck und Abgasstrom macht dir bei so "niedriger" Drehzahl keine Probleme und ist nur wenige Sekunden vorhanden. Knallgas fahrt bist du immer über 4k u/min, da nach Schaltvorgang über 4k eingestiegen wird.
    Macht euch also DARÜBER keine Gedanken :)


    Alle bekannten Anlagen die du soweit kaufen kannst, kommen mit den maximal gesunden PS von +-500 gut zurecht. Ob Provocateur, e-exhaust, remus oder sonstiges -> Sie können alle das Gleiche. Die Entscheidung ist Klangbild und Qualität.




    R Facelift Klappensteuerung Funktion - Motorentechnik / Auspuffanlagen Golf  7 R - Volkswagen R Forum

  • Das stimmt so aber nicht ganz, die Anlagen unterscheiden sich meiner Meinung nach schon signifikant in der Steuerung der Abgasklappen und auch diese Anlage ist nicht so gesteuert wie die Serienanlage.

  • schon signifikant

    Sie unterscheiden sich, aber nicht signifikant.
    So als Beispiel e-exhaust ->
    "

    Unsere Canbussteuerung "Silence-Valve-Control" steuert die Abgasklappe EG-Konform. Die Steuerung verfügt über 2 verschiedene Modi:

    · Comfort (Klappe ab 5000 rpm geöffnet)

    · Race (Im Stand und im vorgeschriebenen Messbereich geschlossen)
    "

    Aber ja, das ist keine Schwarz/Weiß Betrachtung, das stimmt.

  • Ich glaube du hast das missverstanden, Vollast ist die quasi i.d.R. immer auf (steht ja auch dort angegeben), die Steuerung kennt im Prinzip nur 2 Möglichkeiten (Comfort und Race).

    Ist ja auf der Seite auch angegeben, bei "Race" im Stand immer zu und im entsprechenden Bereich immer auf (vermutlich ab ca. 80kmh) und auf "Comfort" (also jedes andere Fahrprofil neben "Race") permanent zu aber ab 5000rpm "zwangsoffen" quasi.. muss man halt mögen und dazu das Geräusch des Ventils (je nachdem wo verbaut)..


    Wie gesagt mein Angebot steht noch, auch wenn's nur ist um einfach mal zu hören ;)

    Und genau da liegt das Problem. Wenn du im 7.5R mit 7G DSG Volllast fährst und das Auto im S-Modus automatisch schaltet, dann fällt unter bestimmten Bedingungen im 7. Gang die Drehzahl unter 5000.

    Das passiert spätestens dann, wenn am Motor was gemacht ist und die VMAX offen ist. Habe ich selber erlebt. Flott gefahren und im S-Modus hat das Auto dann von der 6 in die 7 geschaltet, hat sich für einen Moment angefühlt als wärst du vom Gas gegangen.

  • Sie unterscheiden sich, aber nicht signifikant.
    So als Beispiel e-exhaust ->
    "

    Unsere Canbussteuerung "Silence-Valve-Control" steuert die Abgasklappe EG-Konform. Die Steuerung verfügt über 2 verschiedene Modi:

    · Comfort (Klappe ab 5000 rpm geöffnet)

    · Race (Im Stand und im vorgeschriebenen Messbereich geschlossen)
    "

    Aber ja, das ist keine Schwarz/Weiß Betrachtung, das stimmt.

    Also hab ich das jetzt richtig verstanden im Race Modus sind die Klappen im Stand auch „komplett geschlossen“ und nicht auf wie bei der Serien Abgasanlage??


    Und sie öffnen im „Race“ Modus erst bei 80km? Also egal wie stark ich das Gaspedal durch trete sie wird erst bei 80 km/h auf gegen?

  • Genau.

    Das hat den Grund, dass diese Anlagen mit offenen Klappen nicht annähernd den EWG-Prüfzyklus bestehen würden.

    Also egal welcher Fahrmodus oder Gaspedalstellung etc., die Klappen sind unter 80km/h geschlossen.


    Bzgl. "Klangbild": Da gibt es jetzt keine nennenswerten Unterschiede, bei offenen Klappen sind halt alle Anlagen "Straight-Pipe".

    3,5" bollert aber IMHO wirklich unschön, mit Klang hat das schon lange nix mehr zu tun.

  • Ist das bei allen 3,5 Zoll Anlagen so das die in egal welchen fahrmodus und egal welche gaspedalstellung das sie zu bleiben bis 80km/h? Oder gibt es 3,5 Zoll Anlagen bei den es nicht so ist?

  • Indium, sprich doch mal bitte telefonisch mit den Anbietern die du interessant findest. Die können dir alle Fragen beantworten.
    Deine Gedankengänge wirken ein bisschen hü/hott - da ist es schwierig dich auf den richtigen Weg zu bringen.

    Für mich liest sich es raus wie: Ich will das lauteste was geht.
    Wenn dem so ist: Lass die Klappen umprogrammieren/Entferne sie. Dazu beraten wir dich aber nicht :)


  • Ja schreibe schon reichlich e-Mails, telefonisch ist schwierig wegen Arbeit komme ich so gut wie überhaupt nicht zu leider.


    Ist mein erstes sportlicheres Gefährt und würde es gerne lauter haben ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!