Golf 6R unruhiger Leerlauf / Motorkontrollleuchte - Kurbelwellengehäuseentlüftung?

  • Guten Morgen,


    am Dienstag war ich eine etwas längere Strecke in der Stadt unterwegs und habe bemerkt, dass der Leerlauf an der Ampel schwankt (immer von 800 bis 1100/1200, immer in so Schüben). Abends auf dem Rückweg ging dann auch noch die Motorkontrollleuchte an. Na toll :-).


    Gestern erst einmal das VCDS angehangen, das hat folgendes ergeben:



    Nach einer groben Google-Befragung gehe ich von der Kurbelwellengehäuseentlüftung aus (PCV-Ventil). Was sagt Ihr, ist das der Kandidat dafür? Und sollte man in dem Zuge gleich noch was anderes tauschen/reinigen?




    VG

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

  • Salve, PCV-Ventil auf aktuelle Revision tauschen schadet definitiv nicht. Aber ob das den Fehler behebt? Könnte eine Undichtigkeit im Ansaugsystem sein oder der Luftmassenmesser hat vielleicht was :/. Ist aber nur ne grobe Voreinschätzung...

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • ich hab noch nix gemacht. Mein Mechaniker ist grad voll im Stress wg Reifenwechselsaison, ich will da heute/morgen/Freitag mal hin. Im Augenblick freue ich mich, dass ich das Golf 1 Cabrio wieder fahre :love:

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

  • Ich hab da nicht son Glück, sowohl Deckel als auch Peilstab sind ordentlich verschraubt/gesteckt :-).

    Auto ist seit heute beim Kumpel, er will die Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln, das ist sein Hauptkandidat. PCV-Ventil ist wohl schonmal gewechselt worden, da waren Markierungen auf einem Schlauch. Ich bin gespannt...

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

  • Alles klar Ja das pcv Ventil werd ich bald austauschen sobald die Teile überall dran kommen hab mir das pcv-Ventil von ab tuning bestellt 😁

    Tu meiner Seele den Gefallen und schraub dir kein PCV Fix ans Auto

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • okay alles klar danke und das schubumluftventil zu wechseln ist in Ordnung? Habt ihr vllt noch Tipps welche aga gut wäre eine die nicht zu sehr nach Metall klingt und schön tief brummt bin auf die fms gestoßen.

  • Das Schubumluftventil würde ich auch nicht das GFB ding nehmen, original funktioniert ganz gut, wenn du mehr Ladedruck fährst gibt es was gutes von Turbosmart.


    Abgasanlagen gibts nen ganzen Tread, hast freie Auswahl.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Weder das PCV Fix, noch SUV sind legal in der Schweiz.


    Abgasanlagen die meisten schon. EWG sowieso, beim Rest je nach Gutachten.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ich hab da nicht son Glück, sowohl Deckel als auch Peilstab sind ordentlich verschraubt/gesteckt :-).

    Auto ist seit heute beim Kumpel, er will die Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln, das ist sein Hauptkandidat. PCV-Ventil ist wohl schonmal gewechselt worden, da waren Markierungen auf einem Schlauch. Ich bin gespannt...

    Ein Update: Teil gewechselt, am Wochenende 650km gefahren, kein Fehler mehr, läuft wieder richtig gut!

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

  • Hmmm, leider ist der Fehler wieder aufgetreten. Hängt aus meiner Sicht mit den Außentemperaturen zusammen, wenn es kalt ist (<2°C), dann ist der Fehler nicht da, aber bei wärmeren Temperaturen schon.


    Noch jemand eine Idee? Doch das PCV-Ventil?

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

  • Teste mal den LMM in warmen Zustand, wenn du den im Leerlauf abziehst, ob er gleich oder unrunder läuft. Kannst auch mal so fahren und testen.

    PCV hattest du ja getauscht, ich nehme an du hasst einen OEM verbaut,oder?


    edit: hast du mal aktuell Fehler ausgelesen.

    Teils kann es auch an den Zündspulen liegen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!