APR Auspuff Golf 7r Facelift Tüv auch ohne Stage 1?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir gerade eine gebrauchte Golf 7r Auspuffanlage zu kaufen, aber sie soll wohl nur Tüv mit der Stage 1 haben.

    irgendwie soll es aber doch auch mittlerweile so sein, dass sie auch ohne die Stage 1 Tüv hat, oder?


    Wäre zwar komisch weil sich dann die DB Werte nicht im Schein ändern.


    Kann mir da jemand etwas konkretes zu sagen?


    vielen Dank

  • "Mittlerweile" hat sich in Bezug auf die E-Zulassung garantiert nichts geändert. Fakt ist, dass alles, was Dein Auto lauter macht als in den Papieren steht, nicht zulässig ist.

    Dass Du die Anlage, die irgendwann in Kombination mit einer Stage 1 (inkl DB Anpassung in den Papieren) geprüft wurde und in der Kombination eine ABE erhalten hat, jetzt "einfach so" eintragen lassen kannst ohne Vorlage des entsprechenden Gutachtens, halte ich für ausgeschlossen bzw extremst teuer.

  • Antwort gerade von APR bekommen:


    die AGA verfügt über eine ECE Zulassung, du kannst diese somit auch ohne Stage 1 legal fahren:)


    ich habe aber leider versäumt zu fragen ob sich die Anlage irgendwie verändert hat.

    Habe noch eine Nachricht geschickt aber jetzt ist wohl Feierabend

  • Ähm nee....



    Es gibt zweierlei Aga`s


    Meines Wissens ist die EWG-Aga anderst,leiser,als

    die 100Db Anlage in Verbindung mit ST1.


    Ich fahre die 100Db Variante etc.


    Diese halte ich niemals,niemals für ABE-konform!

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

    2014eR

    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder.



    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)


    R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)



    MfG Bac.

  • Dann warte lieber ab,was APR dazu schreibt.


    Hab meine laute Version in Hessen gebraucht gekauft.


    16 Monate her ca.


    6tkm alt-1300eur.


    Mein Vorteil,ich hab Apr-Software schon ewig drauf .


    Somit :thumbup: :thumbup: :thumbup:

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    MfG Bac.

  • Vieleicht hab ich falsch geschrieben.



    Vor der EWG AGA gab es die laute Version,nur in Verbindung mit deren St1 und Tüv.


    Später/aktuell die EWG Version.


    Ob es die alte Version neu noch zu kaufen gibt,keine Ahnung.

    Apr St2 gibts ja für Neukunden auch nicht mehr!


    Ich brauche kein Modul für offene klappen,ganz sicher nicht ^^

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    MfG Bac.

  • Wie bacardybreezer schrieb, gibt es zweierlei Anlagen.

    Die "laute", welche zwangsläufig zu einer Erhöhung des Stand- und Fahrgeräuschs führt, ist nach wie vor nur in Verbindung mit Stage 1 zulässig.


    Die "standalone"-Version erfordert keine Stage 1, ist aber zumindest mit geschlossenen Klappen auch deutlich leiser.

    Was auch logisch ist, denn die muss innerhalb des EWG-Prüfzyklus auch die OEM-Grenzwerte einhalten.

  • @bacardybreezer Hast du in Hessen auch die dB Erhöhung eingetragen bekommen? Wenn ja wie hast du das angestellt, gerne auch per PN.

    Besser lesen!!


    Dort gekauft.


    Im Schwabenland wohnend und eingetragen.



    Wenn die EWG-Anlage aber den selben Durchsatz hat,

    nimm DIE!


    Meine grenzt fast schon an asozial laut.

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    MfG Bac.

  • Irgendwie ist das alles doch komisch. Die Anlage die man aktuell kaufen kann ist mit ECE also ohne Stage 1. es steht aber dabei das man sie in Verbindung mit der Stage 1 auch mit dB Erhöhung eingetragen bekommt.

    Das passt doch nicht zusammen…


    * Hinweis: Die Lieferung erfolgt inkl. einem ECE Zulassung, d.h. die Anlage braucht nicht eingetragen werden! Darüberhinaus ist eine Zulassung der Abgasanlage in Kombination mit der APR Stage 1 Software ebenfalls möglich. Ausnahme: Die Eintragung der Kombination mit der APR Software in Verbindung mit der Abgasanlage ist aktuell durch die damit verbundene dB-Erhöhung im Bundesland Hessen nicht gültig! Kombinationen mit weiteren Umrüstungen anderer Hersteller wurden nicht untersucht und erfordern eine gesonderte Begutachtung nach § 19 (2) StVZO.

  • ich dachte auch es wäre ein die selbe Anlage, die DB Erhöhung aber deswegen mit der Stage1 einher geht weil das ja auch mit Ansaugung, DP etc passen muss.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Wenn du/ihr ne ABE von Apr habt,dann Daten hier schreiben.

    Dann schreibe ich meine Nummern etc.


    Somit dann vergleichen ob Das identisch ist.

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    MfG Bac.

  • Keine Erfahrung aber wär mir neu,wenn das ginge.


    In Hessen z.B. gehts so,oder so nicht.

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    MfG Bac.

  • Eine dB Erhöhung so nur durch eine neue Abgasanlage und einer Software ist nicht möglich, das Geräusch verhalten darf sich durch Tuning nicht verschlechtern, anders wenn ein Fahrzeug mehr Hubraum oder Leistung bekommt dann wäre es ggf. möglich.


    Früher war das alles einfacher, heut ist das alles nur noch blödsinn!

  • Egal wie es ist aber APR auspuff + HJS DP + Stage 1 und alles mit TÜV und dB Erhöhung finde ich immer noch das beste Paket. Nicht günstig aber mehr geht da legal nicht + für 200€ mehr kannst du einen offenen Luftfilter fahren.

    Ob es sind macht ist ne andere Sache :) .

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