DSG Ölwechsel

• Moin zusammen, habe bei meinem R das DSG Öl gewechselt inkl. Filter. Habe ziemlich genau 5,5l abgelassen aber nur 4,5l Auffüllen können.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, da ja 6 l aufgefüllt werden soll und bei erreichen der vorgeschriebenen Temperatur ca 0,5l wieder raus laufen bis das Öl die Oberkante des Füllrohres erreicht.

Kurze Randinfo: habe mich an die übliche Vorgehensweise beim DSG Ölwechel gehalten, bin Kfz Meister und mache das auch nicht zum ersten Mal. Zum auslesen der Messwertblöcke wurde VCDS verwendet. Das Füllrohr ist Schwarz.

Ist es beim R vielleicht normal und es war vorher einfach zu viel drauf?

• überfüllen, normal werden 5,5L eingefüllt. War das Überlaufrohr ausgebaut und wieder korrekt eingebaut, da die Länge die Füllmenge bestimmt?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Überfüllen heißt 5,5l wieder drauf und Ablassschraube schnell rein?

Das Füllrohr hab ich natürlich demontiert beim ablassen und auch korrekt wieder montiert

Bei stehendem Motor das Überlaufrohr herausdrehen und das Öl

ablaufen lassen (ca. 5L). Danach das Überlaufrohr wieder einbauen (handfest 3NM) und das Getriebe mit Öl überfüllen.– 5,5 Liter Öl auffüllen.

– Ölablass- und Kontrollschraube nur handfest anziehen.

– Motor starten.

– Bremse treten und jede Wählhebelstellung für ca. 3 Sekunden

einlegen. Danach Wählhebel wieder in »P« stellen.

– Motor nicht abstellen.

– Anschließend Ölstand prüfen (z.B. mit VCDS Diag) und ggf. ergänzen

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• nach meiner Erfahrung sprudelt das das oil relativ lange aus der Bohrung, auch wenn der Füllstand i.O. ist. Ich verschließe die Bohrung sobald das Rinnsal relativ klein ist.

Lässt man es laufen bis wirklich zero mehr kommt so könnte m.M. einiges zu wenig sein

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• deswegen sollte der Füllstand kontrolliert werden, dann weiss man das genau.

Es darf nur eon Rinsal kommen im Lauf, dann ist es o.k.

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• WAS hält dich davon ab die Menge 5,5l wieder einzufüllen wie zuvor abgelassen , denn zu viel oder zu wenig ist es ja nicht gewesen, von Füllstandsröhrchen mal abgesehen, gibt es evtl. verschieden Längenausführungen und ist eine falsche Röhrchenlänge eingesetzt ist ????? dadurch nur 4,5l.......

Genau aus dem Grund habe ich hier ins Forum geschrieben. Vielleicht ist ja jemandem bekannt dass das Füllrohr eventuell mal geändert wurde oder ein falsches montiert sein könnte…

Danke für die Antwort aber wie bereits oben geschrieben ist mir die Vorgehensweise bekannt und exakt so habe ich es auch durchgeführt

• Moin, kannst du mir sagen wo ich da in VCDS hin muss? War mir bisher unbekannt das man den Füllstand auslesen kann.

musste mal unter DSG die einzelnen Messwertblöcke anschauen bzw. Suche

CamperAllianz.com

• Gibts bei mir nicht

müsste ich VCDS anschliessen und schauen.

CamperAllianz.com

• Wenn du eh mal dransitzt und dran denkst wäre es nett wenn du mal nachsehen könntest ;)

Hat keine Eile

ich weiss jetzt nedd, ob ich mich da ursprünglich mit der Getriebeöl Temp vertan habe :/ ich schau grad nochmal

CamperAllianz.com

• müsste ich VCDS anschliessen und schauen.

sorry, also ich hatte mich da vertan, geht nur Temp und Drehzahl der Wellen.

"Motor im Leerlauf laufen lassen, Wählhebelstellung "P", Handbremse angezogen, Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet.

Motor weiterlaufen lassen bis eine Öltemperatur von 35°C erreicht ist.

Kontrollschraube für den Füllstand herausdrehen. Es tritt zuerst eine kleine Menge Öl aus, die im Ölstandsrohr gestanden hat.

Prüfen, ob das Ölstandsrohr richtig eingeschraubt ist, der Füllstand ist sonst falsch.

Der Ölstand ist in Ordnung, wenn bei einer Öltemperatur zwischen 35°C und 45°C nur leichter Ölaustritt erfolgt."

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!