DSG Ölwechsel

• Moin zusammen, habe bei meinem R das DSG Öl gewechselt inkl. Filter. Habe ziemlich genau 5,5l abgelassen aber nur 4,5l Auffüllen können.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, da ja 6 l aufgefüllt werden soll und bei erreichen der vorgeschriebenen Temperatur ca 0,5l wieder raus laufen bis das Öl die Oberkante des Füllrohres erreicht.

Kurze Randinfo: habe mich an die übliche Vorgehensweise beim DSG Ölwechel gehalten, bin Kfz Meister und mache das auch nicht zum ersten Mal. Zum auslesen der Messwertblöcke wurde VCDS verwendet. Das Füllrohr ist Schwarz.

Ist es beim R vielleicht normal und es war vorher einfach zu viel drauf?

• überfüllen, normal werden 5,5L eingefüllt. War das Überlaufrohr ausgebaut und wieder korrekt eingebaut, da die Länge die Füllmenge bestimmt?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Überfüllen heißt 5,5l wieder drauf und Ablassschraube schnell rein?

Das Füllrohr hab ich natürlich demontiert beim ablassen und auch korrekt wieder montiert

Bei stehendem Motor das Überlaufrohr herausdrehen und das Öl

ablaufen lassen (ca. 5L). Danach das Überlaufrohr wieder einbauen (handfest 3NM) und das Getriebe mit Öl überfüllen.– 5,5 Liter Öl auffüllen.

– Ölablass- und Kontrollschraube nur handfest anziehen.

– Motor starten.

– Bremse treten und jede Wählhebelstellung für ca. 3 Sekunden

einlegen. Danach Wählhebel wieder in »P« stellen.

– Motor nicht abstellen.

– Anschließend Ölstand prüfen (z.B. mit VCDS Diag) und ggf. ergänzen