Fabian's 6R

• Hallo ,

habe ganz Vergessen mich mal Vorzustellen....

Ich bin der Fabian , 25 , komme aus der Nähe Nassau / Bad Ems / Nastätten (Koblenz wir einem wohl was mehr sagen).

Ursprünglich komme ich aus der Gastro und habe das Schrauben als Hobby Entdeckt. Angefangen habe ich mit einem Opel Corsa D 1.2 80PS.

Dann ging es 1 Jahr später los mit dem Tuning. den 1.2er Verkauft und einen Corsa D OPC NRE gekauft mit 211PS Serie. 3 Jahre Später Verkauft mit 340PS :evil: .

Zwischendurch bzw Daily bin ich dann einen Lupo 1.0 50PS gefahren , einen Lupo 1.4 101PS auf Luft und Renault Panoramaglasdach (hab ich so Umgebaut).

Kurz hatte ich auch einen Audi A4 B5 1.8T Quattro den ich Lackieren lassen hab. Aber dann aber als Projektabbruch Verkauft habe aufgrund des Golf 6R.

Voraussetzung für den Golf 6R waren : 3 Türer , DSG und Schalensitze !
    und das ist er ! Gekauft auf 20er Federn und Original Optik wie Räder , Diffusor und Rückleuchten.

die Le Mans Nachbauten hatte ich noch von meinem Quattro Projekt liegen und die habe ich direkt drauf gemacht , dann habe ich von einem Freund noch ein Bilstein Gewinde bekommen.

Der Diffusor war ein muss da der Originale nicht mein Geschmack war. Die Rückleuchten habe ich auch Zeitnah getauscht und eine Rückfahrkamera Nachgerüstet mit einem China Radio.

Der eine mag es , der andere nicht , aber die Unterbodenbeleuchtung musste auch drunter, hatte die noch rumliegen. Ist aber kein Problem die zu Entfernen bzw Stoßstangen abzubauen da ich die Beleuchtung auf Stecker umgebaut habe , das heißt Stecker auseinander und nicht immer Unterbodenbeleuchtung abbauen.

Beim Kauf war eine HG Ansaugung verbaut , das hat mir aber Optisch nicht zugesagt , hab dann mal mein kleines Lager durchsucht und ein paar Rohre sowie Silikonschläuche gefunden und eben mal eine Ansaugung getüftelt , basieren auf dem Golf 6 (GTI) Filterkasten.

ja das wars eig im großen und ganzen zu mir ^^

als Daily habe ich noch einen Golf 4 5Zyl , bisschen Tiefer , Tomason Räder , Magnaflow Auspuff (hatte da auch mal eine Klappenaga gekauft.. aber keine Zulassung bekommen) dann US Rückleuchten und joa.

ich möchte noch mal darauf Hinweisen , das ich kein Gelernter Schrauben bin , sondern lediglich aus Spaß am Schrauben das ganze mache :)

*das Bild am Waschpark ist mit Photoshop Bearbeitet !

• Sehr geil, Autos, fette, krasse Felgen, schöne Bilder mit Kiesser im Hintergrund kommt immer gut in der Waschbox.

Und eine geile Garage mit schöner Schrauber Bühne, wenn ich das richtig sehe. Die hätte ich auch gerne :thumbup:

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Herzlich willkommen und schöne Grüße aus Kastellaun :)

• moin ,

Coolhard ich habe mir einen Rohbaustellen lassen und mittlerweile ist meine Garage eine Schrauberecke geworden. Ist alles iwie ein wenig außer Kontrolle geraten :D
    wie das halt so ist.... ich bin wirklich Froh das ich das alles habe , absoluter Luxus.

Danke für das Lob an meinem Auto.

Danke Ray

• so es gibt Neuigkeiten zu meinem 6R. Es war eine nicht TÜV Fähige Downpipe Verbaut beim Kauf.

Ich habe eine EWG Downpipe auf Kleinanzeigen gekauft und in Handarbeit Thermoisoliert. Das Problem , Ich wusste nicht ob es zu

viel Isolierung ist und ob die DP noch ins Auto passt.

Siehe da , kein Problem !

*den 1. Kat habe ich noch einmal im Nachgang Thermoisoliert.

leider ist der Golf aber auch nicht so Toll wie Versprochen. Gekauft habe ich für sehr viel Geld was er aber Heute , mit meinem Wissen , Definitiv nicht Wert war !.

Plötzlich Simmerring Getriebeseitig Undicht.

Laderausgang Ladedruck Rohr nicht Festgeschraubt und Schläuche viel zu Lang.

2 Schrauben vom Kurbelwellenrad Abgerissen und noch viele Kleinigkeiten.

Aber nach und nach wird der kleine wieder.

• da hat sich aber einer Mühe gemacht, müsste dadurch etwas schneller Abgas seitig (KAT) warm werden und andererseits Hitze seitig isolieren.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hallo Farbian,

das mit der Thermoisolierung ist gut gemeint, aber ich denke gerade bei der Downpipe ist weniger mehr, beim Kat Ok, aber die Hitze soll ja auch an die Umgebung abgegeben werden. Thermoisolierung wird zum Schutz vor Hitze eingesetzt, die Hitze bei dir kennt jetzt nur noch 2 Wege, entweder nach hinten, oder nach vorne, was für deinen Motor und deine Leistung schädlich ist. Ich vermute sehr stark, dass sich die Hitze nach vorne zum Motor zieht, wenn du vom Gas gehst. Am Kat kannst du es lassen, wie coolhard schon schreibt, aber den Rest würde ich entfernen. Du hälst mit der Isolierung die Hitze in der Downpipe fest, du hast da nach dem Turbo ein Hitzenest, was du eigentlich vermeiden willst. Die Hitze und das Abgas muss weg vom Motor/Lader. Wenn du mal eine Stelle hast, die isoliert ist, dann ist das OK, aber schau mal, wie lang deine Isolierung ist, wie weit die Hitze wandern muss, das ist nicht optimal.

Thermoisolierung wird am Motor vorne nur zum Schutz der umliegenden Bauteile eingesetzt.

Die Distanz von Motor, über Krümmer und Lader ist noch OK, wird in den meisten fällen so kurz wie nur irgend möglich gehalten, damit der Teil, der isoliert werden muss so kurz wie möglich ist, damit die Hitze diese Stelle garantiert passiert und ab der Downpipe an die Umgebung abgegeben werden kann. Turbolader und Krümmer werden teilweise Wasser gekühlt (7R). Beim 6R ist das glaube ich nicht der Fall.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du deinen Wagen kalt fährst.

Bau dir eine normale Tuningdownpipe da drunter, wo du auch mal von der Polizei angehalten werden kannst, ohne, dass dir irgendwer die Karre still legen kann. Lass den Quatsch. Dann kannst du auch eine ohne Kat fahren und alle 2 Jahre vor AU umbauen. Kommt auf das Gleiche raus, nur dass du da deinem Motor/Lader wirklich was gutes tätest. Also da würde ich ja nochmal ganz genau drüber nachdenken. :|

Gutes Tuning, egal auf was bezogen, hält sich an Regeln.

MfG

VRTurbo

• Coolhard genau das war der Grund um die Isolierung zu machen.

@VRTurbo ob der Unterschied so riesig ist ob ich jetzt mit einem Sportkat Fahre oder mit 2 ? weiß nicht ob das den Brei fett macht.

Ich möchte mir den Krampf einfach nicht antun , jedes mal Auspuff Umschrauben für TÜV. Dann den Krampf mit der Polizei und dem TÜV weil ich Stillgelegt wurde.

Weißt du was ich meine ? es gibt Tuningteile mit TÜV und sollten diese mir den Ärger Sparen nehme ich die auch,

Sollte ich natürlich jetzt damit aufs Maul fallen ändert sich meine Meinung :). Aber vorerst Fahre ich die EWG Downpipe ab Lader.

• Was ich dir eigentlich nur sagen wollte ist, dass so eine durchgehende Isolierung bei so einem Abstand zum Motor wahrscheinlich eher suboptimal ist. Wenn es der Krümmer, oder Turbo ist, mag das noch gehen, aber dann noch über fast die komplette Länge der Downpipe? Du müssest die Downpipe im Prinzip extern kühlen, um die Hitze die da quasi festsitzt, vom Motor weg zu halten, da die Hitze ja nur noch 2 Wege kennt (Hinten/Vorne). Du nimmst mit der Isolierung der Downpipe die Fähigkeit die Hitze abzustrahlen.

MfG

VRTurbo

• hmh..., müsste man die Abgas Temp/ Bauteile Temp um Lader mal vergleichen, in wie weit die Isolierung ggf. zu umfänglich ist.

CamperAllianz.com

• Ich habe überlesen, dass es sich um eine EWG-Downpipe handelt. Mein Fehler.

Für Dragrennen mit anschließendem Kaltfahren mag sowas gehen, aber für den Alltag denke ich, ist es nicht gut für den Motor/Lader.

MfG

VRTurbo

• Ob die Isolierung für den Turbo/Motor jetzt ein nennenswerter Nachtei im Alltag ist mag ich nicht beurteilen, aber ich hätte es genau so gemacht. Ich hätte sogar überlegt den Vorkat auch zu isolieren wenn er so weit vorne sitzt. Die ganze DP strahlt Hitze ab, die möchte ich nicht im Motorraum haben.

Und selbst wenn die Isolierung Nachteile für den Turbo/Motor bringen sollte, wird die DP als ganzes immer noch besser sein als eine Serien DP.

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Die Isolierung macht dem Motor und Lader nix, ganz im Gegenteil.

Optimal ist, die Energie möglichst gut im Abgasstrom zu halten und nach hinten kühler zu werden.

Ich bin im 6R sowie später im TTS (bei letzterem ausschließlich Rennstrecke über knapp 3 Saisons, mit dem 6R Rennstrecke und Straße gemischt) eine EWG-Pipe und Leistungssteigerung gefahren.

Hat problemlos funktioniert, die selbe Pipe war in beiden Autos zusammen knapp 6 Jahre verbaut.

Der K04 im 6R ist sowohl wassergekühlt, als er auch über eine elektrische Zusatzwasserpumpe verfügt, die nach dem Abstellen des Motors das Kühlmittel weiter umwälzt und so Hitzestaus vermeidet.

Im Alltagsbetrieb hat man zudem nie so hohe Temperaturen, die da irgendwie gefährlich für die Bauteile wären, sofern SW und HW in Ordnung sind.

• Dann habe ich wieder was dazugelernt.

Ich hatte da einen Denkfehler Fabian, die Hitze wandert ja nicht, ist ja lokal gebunden...

MfG

VRturbo

• Servus, wie ich sehe fährst du den Luftfilterkasten vom GTI.

Konnte man den Plug and Play einbauen oder waren da Schläuche im Weg?

Du fährst ja ein TTE420 mit dem Filterkasten, da muss der ja ein wesentlich besseren Luftdurchsatz als der originale haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!