Heißrubbeln/Geräusche aus hohen Geschwindigkeiten

• Hallo,

Hätte da mal ne Frage ich habe einen Arteon SB R EZ 08/2021 mit 5500km und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ab ca. 180-200 km/h Geräusche von der Brensanlage. Ich denke das es die Scheiben vorne sind. Bei niedrigen Geschwindigkeiten keine Probleme. Jmd Erfahrungen damit? Kann es sein das die Bremsscheiben soo schnell überhitzen? Keine Vollbremsungen und auch keine Rennstrecke. Also alles normal gefahren.

• Ich habe das vorne mit den Stoptech ST40 Scheiben (geschlitzt) auch. Sobald die durch ein paar kräftige Bremsungen warm sind, klingt das wie Vibrationen. Wie Fox906bg schon gesagt ist das aber Merkmal so lange die Bremswirkung und das Bremsgefühl unverändert sind.

• Hmm ok finde es fühlt sich trotzdem komisch an…also Bremswirkung ist glaube ich gleich. Ich kenne es z.B. bei Porsche mit gelochten Scheiben überhaupt nicht. Da kannst 5x hintereinander von hohen Geschwindigkeiten runterbremsen und man hört einfach nix…genau wie wenn man von 100 runterbremst…naja wahrscheinlich sind das einfach aber auch nochmals bessere Bremsen (Qualität usw). Es hört sich irgwie an als wäre es Metall auf Metall.

Danke mal für die Infos ;)

• Hmm ok finde es fühlt sich trotzdem komisch an…also Bremswirkung ist glaube ich gleich. Ich kenne es z.B. bei Porsche mit gelochten Scheiben überhaupt nicht. Da kannst 5x hintereinander von hohen Geschwindigkeiten runterbremsen und man hört einfach nix…genau wie wenn man von 100 runterbremst…naja wahrscheinlich sind das einfach aber auch nochmals bessere Bremsen (Qualität usw). Es hört sich irgwie an als wäre es Metall auf Metall.

Danke mal für die Infos ;)

Lern halt deine Bremse mal richtig an. Die meiste Zeit wird die viel zu sanft genutzt und dann wird auf der BAB mal etwas heftiger ggf. hintereinander gebremst. Kann aber auch sein, deine Bremse hat eine Unwucht, dass müsstest du aber bei der Werkstatt prüfen lassen. Ein Bild von deinen Scheiben wäre mal interessant.

Porsche ist kein Vergleich, weil die Bremsen von vorne herein in die Entwicklung der neuen Modelle mit einfliessen.

VW ist halt Massware das aus dem Baukastenregal sich bedient.

Ich fahr auch gelochte VA/ HA aber aus dem ZB Bereich, da ist alles ganz normal allerdings mit sehr guten Belägen versehen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Gibt es jmd hier der die gleichen Symptome hat und alles im Original Zustand? Was für Scheiben ihr alle fahrt das bringt mir hier nichts.

Eventuell jmd der schonmal in jüngerer Zeit die Bremsen auf Kulanz getauscht bekommen hat beim freundlichen. Problem ist das es ein Vorführer war bis 1700km und da weiß man nie wie die Bremse eingefahren wurde z.B. mit neuer Bremse extreme Bremsmanöver könnten Hotspots entstehen die später einen anderen Reibwert haben als der Rest der Disc was zu dem Geräusch führen könnte so die Theorie.

Bei Cupra/Skoda/Audi usw. Kann man auch viel lesen von ähnlichen Problemen auch mit der Brembo.

Vielleicht hat hier jmd mit dem gleichen Fahrzeug die Erfahrung sammeln können.

Mir geht es letztendlich nur darum in den ersten 6 Monaten die Scheiben auf Kulanz getauscht zu bekommen falls die tatsächlich was haben ;)

• Ich kann von über 200 runterbremsen und höre nur normale Bremsgeräusche.

Ich bin jetzt ca. 25.000 km gefahren und hab mit der Bremse keine Probleme

- Arteon Shooting Brake R Lapiz Blue mit ABT Tuning

- Chevrolet Camaro Cabrio V8 453 PS

• Ok was verstehst du unter hörbare normale Bremsgeräusche? Im besten Fall sollte man ja nix hören. Hast du deine Bremse selbst eingefahren? Also Neuwagenkauf?

Das bestätigt meine Vermutung das die Scheiben irgwas haben und im Neuzustand gleich voller Belastung ausgesetzt waren.

Dann führt wahrscheinlich kein Weg am freundlichen vorbei.

• Bremsscheiben werden doch eingefahren indem diese volle pulle belastet werden, wahrscheinlich wurde eben nie richtig reingelatscht

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• hab grad gelesen das man das Einfahren der Scheiben auch noch quasi vollenden kann wenn diese schon Monate in Benutzung ist.

Ich hatte mir mal für ein Vorgänger Fzg 2 Teilige Scheiben gekauft und war sehr erstaunt wie heftig der Einfahrprozess ist, jedenfalls für einen normalo Fahrer. :)

edit- Vielleicht hilft schon die Bohrungen frei zu machen.

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Ich finde das sie riefen hat wenn man aber drüber fährt mit der Hand scheint alles glatt zu sein. Wie es innen ausschaut weiss ich halt nicht

für mich sieht das so aus, als würde der Belag nicht gleichmässig anliegen.

Normal reichen 30 Bremsungen bei mittleren Geschwindigkeiten scharf einbremsen, aber nicht bis zum Stillstand, Abkühlphase und wieder reintreten und so weiter.

Ansonsten Bohrungen reinigen und wenn nicht besser zum :) reklamieren.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• für mich sieht das so aus, als würde der Belag nicht gleichmässig anliegen.

Normal reichen 30 Bremsungen bei mittleren Geschwindigkeiten scharf einbremsen, aber nicht bis zum Stillstand, Abkühlphase und wieder reintreten und so weiter.

Ansonsten Bohrungen reinigen und wenn nicht besser zum :) reklamieren.

Ok danke das werde ich mal versuchen…30x gestaltet sich im Straßenverkehr nicht ganz einfach aber ein Versuch ist es wert 👍

• Ok danke das werde ich mal versuchen…30x gestaltet sich im Straßenverkehr nicht ganz einfach aber ein Versuch ist es wert 👍

Geh halt irgendwo auf eine gut ausgebaute Landstrasse, du musst keine 15okm/h deswegen fahren.

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• ich hatte es an einem Sonntag morgen gemacht, hat eine gute Stunde gedauert die Prozedur.

ach doch solange :D

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!