Beiträge von maggus80

    Es gibt seit 07.09.2023 Freigabedatum eine Serviceaktion/TPI 10H9 in der ausdrücklich steht das an allen betroffenen Fahrzeugen (10H5-Designabdeckung entfernen) eine Designabdeckung verbaut werden MUSS !!! Es gibt 2 Kriterien da es wohl auch welche gab die drauf bleiben konnten bzw. nach Nacharbeit als i.o. Befunden wurden. Da die ohne ausgeliefert wurden ja auch betroffen waren von der Aktion gehe ich davon aus das wirklich alle Fahrzeuge neue Abdeckungen bekommen 😜

    gute Ideee mit dem blauen R Logo! hält es gut?

    Hält Bombenfest…ich hoffe das die Hitze nix macht 😅 aber der Kleber hält schon was aus wenn man überlegt das er der Witterung / UV / Feuchtigkeit standhält. Langzeittest steht noch aus 😄 aber ich denke mal das man es schon runterkratzen muss um es wieder wegzukriegen

    Ich hab die Abdeckung abgezogen liegt noch im Keller rum 😂 die hat tatsächlich auch schon angeschmorte Stellen überall 🔥 schaut nicht schön aus. Bin mal gespannt was da als Ersatz kommt. Auf jeden Fall sollte die Abdeckung runter 😜

    Guten Morgen,


    bei mir war an einem Schlüssel das R auf der Kappe dran. Beim Zweitschlüssel war eine zusätzliche Kappe mit dem R an einer Tüte drangeheftet. Meine Werkstatt hat das dann um montiert.

    Wow top so sollte es sein :thumbup: leider fehlen bei mir beide Abdeckkappen. Ich werde dies mal im Autohaus ansprechen.

    Danke für die Info

    Modell 2016? Es geht um das neue Modell Arteon / Arteon SB R Modelljahr 2022


    Das Modell 2016 hat glaube ich noch den alten Schlüssel


    Volkswagen 5G0959893JFOD Kappe R-Logo Hauptschlüssel verchromt Schlüsselkappe Autoschlüssel
    Volkswagen 5G0959893JFOD Kappe R-Logo Hauptschlüssel verchromt Schlüsselkappe Autoschlüssel
    www.amazon.de


    Ich finde aber nur diese Abdeckkappe im Netz


    Möchte eig nur wissen ob jmd einen aktuellen Arti R hat mit besagtem R Logo im Schlüssel

    Also nach ausführlichen Recherchierens komme ich zu dem Schluss das der Arteon tatsächlich noch die (alte Technik) verbaut hat da es kein neues Modell ist sondern nur ein FL

    Weder bei VW direkt noch in der Werkstatt wurde etwas genaues gefunden/konnte keine genaue Aussage gemacht werden über UWB.

    Eig schade das so ein hochpreisiges Fahrzeug nicht diese Diebststahlsicherere Variante bekommt. Aber ein Caddy hat sowas drin 🤦‍♂️

    Naja

    Hallo,

    Weiß jmd zufällig ob die 21/22 Arteon(SB)Modelle mit Ultra Wideband (UWB) keyless access System arbeiten? Der Golf8 wie auch der neue Caddy haben es verbaut. Im Netz findet man nur ein ADAC Test und der VFL Arteon hat es definitiv nicht.

    Weiß hier jmd vielleicht mehr?

    für mich sieht das so aus, als würde der Belag nicht gleichmässig anliegen.

    Normal reichen 30 Bremsungen bei mittleren Geschwindigkeiten scharf einbremsen, aber nicht bis zum Stillstand, Abkühlphase und wieder reintreten und so weiter.

    Ansonsten Bohrungen reinigen und wenn nicht besser zum :) reklamieren.

    Ok danke das werde ich mal versuchen…30x gestaltet sich im Straßenverkehr nicht ganz einfach aber ein Versuch ist es wert 👍

    Ok was verstehst du unter hörbare normale Bremsgeräusche? Im besten Fall sollte man ja nix hören. Hast du deine Bremse selbst eingefahren? Also Neuwagenkauf?

    Das bestätigt meine Vermutung das die Scheiben irgwas haben und im Neuzustand gleich voller Belastung ausgesetzt waren.

    Dann führt wahrscheinlich kein Weg am freundlichen vorbei.

    Gibt es jmd hier der die gleichen Symptome hat und alles im Original Zustand? Was für Scheiben ihr alle fahrt das bringt mir hier nichts.

    Eventuell jmd der schonmal in jüngerer Zeit die Bremsen auf Kulanz getauscht bekommen hat beim freundlichen. Problem ist das es ein Vorführer war bis 1700km und da weiß man nie wie die Bremse eingefahren wurde z.B. mit neuer Bremse extreme Bremsmanöver könnten Hotspots entstehen die später einen anderen Reibwert haben als der Rest der Disc was zu dem Geräusch führen könnte so die Theorie.

    Bei Cupra/Skoda/Audi usw. Kann man auch viel lesen von ähnlichen Problemen auch mit der Brembo.

    Vielleicht hat hier jmd mit dem gleichen Fahrzeug die Erfahrung sammeln können.

    Mir geht es letztendlich nur darum in den ersten 6 Monaten die Scheiben auf Kulanz getauscht zu bekommen falls die tatsächlich was haben ;)

    Hmm ok finde es fühlt sich trotzdem komisch an…also Bremswirkung ist glaube ich gleich. Ich kenne es z.B. bei Porsche mit gelochten Scheiben überhaupt nicht. Da kannst 5x hintereinander von hohen Geschwindigkeiten runterbremsen und man hört einfach nix…genau wie wenn man von 100 runterbremst…naja wahrscheinlich sind das einfach aber auch nochmals bessere Bremsen (Qualität usw). Es hört sich irgwie an als wäre es Metall auf Metall.

    Danke mal für die Infos ;)

    Hallo,

    Hätte da mal ne Frage ich habe einen Arteon SB R EZ 08/2021 mit 5500km und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ab ca. 180-200 km/h Geräusche von der Brensanlage. Ich denke das es die Scheiben vorne sind. Bei niedrigen Geschwindigkeiten keine Probleme. Jmd Erfahrungen damit? Kann es sein das die Bremsscheiben soo schnell überhitzen? Keine Vollbremsungen und auch keine Rennstrecke. Also alles normal gefahren.