Würde mir gerne eine neue AGA (DTH, Bull-X, ROAR usw.) holen aber habe keinen Schimmer welche zu mir passen könnte

• Euer Favorit? 29

1. DTH (13) 45%
    2. Bull-X (5) 17%
    3. E-Exhaust (4) 14%
    4. L-Performance (2) 7%
    5. F-Town (2) 7%
    6. Remus (2) 7%
    7. BN-Pipes (1) 3%
    8. ROAR (0) 0%

Liebe Community,

ich habe schon eine Bull-X AGA verbaut aber bin damit nicht wirklich zufrieden. Leider kann ich auch nicht genau sagen welche Bull-X verbaut ist. Der Vorbesitzer konnte darüber auch keine genauen Angaben machen. Rein optisch ist entweder die Bull-X "VAG07" oder die Bull-X "VAG03" AGA verbaut. Ich habe hier im Forum schon ein wenig über das Thema gelesen und ich weiß, dass eine Onlineberatung über AGA's schwer ist. Auf YouTube gibt es zwar die ein oder andere "Hörprobe" der verschiedenen Anlagen aber die Soundqualität und andere Einflüsse lassen keinen direkten Vergleich zu.

Dennoch möchte ich hier mal nach eurer Meinung und Erfahrung fragen. Erst einmal ein paar Eckdaten zu meinem 6R:

- Wird derzeit bei ProBoost gemacht

- Stage 3 (ca. 350 PS)

- Bull-X 3,5" Downpipe

- Wagner Competition Ladeluftkühler

- Upgrade-Hochdruckpumpe Autotech

- Umbaukit auf Rollenstößel EA113

- Druckbegrenzungsventil EA113

- Pro Boost Intank-Kraftstoffpumpe VAG AWD

- HFI Ansaugsystem für 2.0T(F)SI Modelle Gen 2 Plus.

- HEL Stahlflex Bremsleitungen

- KW DDC Plug&Play passend für VW Golf GOLF VI

- H&R Stabilisator passend für VW Golf 6 4-Motion

- Schubumluftventil 2.0TFSI EA113 - Originalteil
    - VW Golf 6 R Kupplungssatz SACHS Performance

- SuperPro Anti-Lift-Kit Lagerbock

- Motoröl Addinol SAE 5W 40

Was passt mir an meiner derzeitigen AGA nicht?

Sie klingt mir zu "rotzig". Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Als würde mein Golf übertrieben furzen :D Unter "kerniger Sound" verstehe ich etwas anderes. Es klingt alles etwas zu blechern. Künstlich irgendwie. Ich weiß, dass man aus dem 4-Zylinder vielleicht nicht mehr hinausbekommt (vs. VR6) aber mein Geschmack ist die derzeitige Anlage nicht.

Was sollte meine zukünftige Anlage haben?

Grob zusammengefasst: Qualität! Guter Sound! Keine Leistungseinbußen bei meinem Setup! Manuelle Klappensteuerung!

Wie sind eure Erfahrungen zu folgenden Herstellern? Habt ihr selber eine von denen verbaut? Seit ihr zufrieden?

- E-Exhaust

- DTH

- L-Performance

- Bull-X

- BN-Pipes

- ROAR

- F-Town

Einmal editiert, zuletzt von Ray ()

• F-Town gibt es nicht mehr, gebrauchte sind rar und überteuert, zudem kaum eintragbar. BN-Pipes bin ich kein Freund von, da einflutig, 70mm und strömungstechnisch nicht optimal, Sound ist ok. DTH und L-Performance sind vom aufbau gleich, DTH hat anderes Material (V4A), L-performance ist etwas günstiger, beide Top vom Sound. Roar ist inzwischen Selten, hat aber immernoch Top Verarbeitung und Top Sound. Daher empfehle ich immer Roar, DTH oder L-Performance. Die Roar ist aus Erfahrung in Verbindung mit Bull-X DP zu laut, wird daher oft angezweifelt. L-Performance und DTH wirst in verbindung mit der bestehenden Bull-X DP weniger Probleme haben. Die Bull-X ist übrigends keine 3.5", die paar cm vom Laderausgang sind bei jeder guten DP 3.5", da der Laderausgang auch 89mm ist. ab dem ersten Bogen sind es 76mm und passen damit vom Duchmesser auf alle gängigem 3" Anlagen. Bei der DTH gibt es im Gebrauchtmarkt auch Anlagen ohne MSD, ist Geschmacksache.

@carstenmkiv wir sind beim 6R, also sollte Remus gar keine Option sein.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Kann auch L-Performance empfehlen

Alltagswagen:

Golf VII Variant 2.0L TDI Fast volle Hütte

Spaßauto:

Golf V GTI Pirelli: Volle Hütte, Motor komplett gemacht (Kolben, Pleul, 1,8T Ölpumpe, Ventilfedern, CDL-Nocken, Porsche Düsen), GTX 3576 Gen.2 mit Klasen Krümmer, MTM BiMoto-Felgen 8.5x19 ET 50 225/35R19, TTRS Bremsanlage VA, L-Performance 3.5" Klappen-AGA ab Turbo, Wagner LLK, S3 SUV Technik mit Forge SUV, Evoms Ansaugung, Autotech HD-Pumpenupgrade, RS4-DBV, PCV-Fix mit Öl Catch-Can, Bilstein B14, H&R Stabis, Upgrade Kupplung

• Vom Klang her war ich mit der DTH zufrieden, allerdings ist in den Jahren 1x die Schweißnaht von der DP gerissen und der Halter vom ESD.

Wenn du notfalls schweißen kannst, empfehle ich dir auch die DTH.

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Die Remus kann nichts, die ist leiser als Serie und nur wegen dem Remus Schriftzug auf den Endrohren? Ja Endrohre sind nice, aber Sound ist Null da und Leistung verträgt die auch nicht.

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Vom Klang her war ich mit der DTH zufrieden, allerdings ist in den Jahren 1x die Schweißnaht von der DP gerissen und der Halter vom ESD.

Wenn du notfalls schweißen kannst, empfehle ich dir auch die DTH.

Das ist genau der Punkt mit dem V4A selbst wenn man es echt drauf hat mit Schweissen, die Schweissnähte haben ne höhere Anfälligkeit zu reissen bei Vibration und Schwingung. Hat der Tobi aber auch Griff bekommen, die neuen Anlagen haben die Schweissnaht anders und das Füllmaterial ist anders. Somit weniger Vibration und Schwingung und die Naht ist nicht mehr so stark belastet. Somit heute kein Problem mehr.

• Da du eine Downpipe verbaut hast, vermute ich, dass du die AGA mit Mittelschalldämpfer verbaut hast. Weil so ist sie legal.

Schau doch einfach mal unter das Auto, dann weißt du es.

Soviel ich weiß sind alle von dir aufgeführten AGA aber wesentlich lauter als die Bull X, sollte dir klar sein.

• Bisher null Stimmen für die BN-Pipes?? =O Im BN-Pipes Thread wird die doch so gelobt...

• Bisher null Stimmen für die BN-Pipes?? =O Im BN-Pipes Thread wird die doch so gelobt...

jetzt schon, sind gute Anlagen und haben einen sonoren, bassigen Klang.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Die Umfrage kannst eh vergessen, da gibts zwei die für ne Remus abgestimmt haben und keiner für Roar :D. Du fährst ja eh ne Stufe 3 (oder 2 je nach auslegung) da würd ich dir einfach zu ner DTH oder L-Performance raten, oder falls du deutlich auffälligeren Sound möchtest eine Roar. Die müsstest du dir aber überdenken wenn du nen Upgradelader dahren willst, da wo der K04 aufhört, hört auch der Leistungsbereich von der Roar langsam auf, bzw eine DTH und L-Performance sind da dann etwas besser vom Abgasdurchsatz. Aber da bist dann auch mit deiner EWG Downpipe vorher schon fertig, also kannst du die Roar auch Problemlos fahren.

• Was ich mich bei der Roar frage, hat die eine Kammer?

Der Dämpfer ist so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann das es ein Absorptionsdämpfer ist.

PS: Was man so auf Videos hört, klingt die BN Pipes richtig gut.

Nachteil ist aber, dass der Dämpfer sehr auffällig ist im montierten Zustand.

• Was ich mich bei der Roar frage, hat die eine Kammer?

Der Dämpfer ist so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann das es ein Absorptionsdämpfer ist.

nein, ist ein Absorbationsdämpfer, die sind alle recht klein, was absolut ausreicht. Kammer sieht so aus:

[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/g38AAOSwyDphkQ0H/%24_59.JPG]

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Wie ist das dann mit der Software-Abstimmung? Das Auto bekommt ja jetzt eine Abstimmung mit der Bull-X. Müsste ich es dann nochmal neu Abstimmen lassen wenn die DTH Anlage drunter ist oder ist eine andere Abgasanlage nicht relevant für die Software-Abstimmung?

• Ne brauchst du nicht, ne DTH oder L-Performance ist vom Durchsatz eassy da brauchst nix neu abstimmen. das wär nur Notwendig, wenn du auf einmal viel mehr oder viel weniger Duchsatz hättest.

• Fox906bg vielen Dank. Super Angebot

• Ich habe jetzt die DTH bestellt. Hatte die auf dem 6er GTI, ich bin total gespannt. Die Anlage soll in der 16. KW geliefert werden.

Herr Hesse ist ein wirklich angenehmer Zeitgenosse. Dafür, dass ich mit meinen dämlichen Fragen nur seine Zeit geraubt habe😂😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!