Glückwunsch 🤗 ich bekomme kein neues Lenkrad sondern nur die Toucheinheiten

Ausfall des Travel Assist
-
-
Wäre mir auch recht gewesen.
Hauptsache das nervige Piepsen hört endlich auf 😅
-
Hoffentlich wird diese Lenkradgeschichte nicht das Äquivalent zum ATM beim Ro80. Sonst grüßen wir uns aus der Ferne mit ausgestreckten Fingern, je nachdem wie oft wir jeweils beim
waren, oder das wievielte LR wir gerade drin haben
.
-
Bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen.
Nachdem mein Arteon mich heute Morgen in noch nie dagewesener Art und Weise mit Gebimmel penetriert hat, habe ich jetzt mal die Macken zusammengeschrieben und werde mich damit an eine VW Werkstatt wenden.
Das der Travel Assist hin und wieder nicht verfügbar war, kenne ich schon. Aber heute Morgen ging das im Sekundentakt.
Die weiteren Macken mal in Strichpunkten:
- Ausfall der Lenkradtasten
- Infotainmentsystem geht zeitweise aus und startet dann neu
- Klappern aus dem Heck (im Winter schlimmer
- bei Linkskurven ab 80 km/h ein sirren/singen
- Handy (iPhone) laden nicht möglich
- bei der TG-Auffahrt schaltet das Getriebe keine Ahnung wohin, es fühlt sich an, als wenn sich was sortiert und die Kupplung rutscht
- wehe dem, man fährt auf Comfort und drückt dann (ohne Last!) auf R, dann geht ein Rucken/Schlag durchs Fahrzeug
- Einparkassistent parkt nen halben Meter vom Randstein weg
- Kamera beim Parken schaltet nicht automatisch von vorne nach hinten oder andersrum
Alles zusammen einfach nur nervig. Der Wagen hat jetzt gerade mal 5.700 Kilometer auf dem Tacho…
Thema Werkstatt: der Arteon hat logischerweise volle Werksgarantie. Zum Händler fahren, bei dem ich das Auto gekauft habe oder zum nächstgelegenen?
-
Zum technisch kompetenteren, egal wo der sitzt. War bei mir nicht der ursprüngliche Verkäufer.
Wird ein neues Lenkrad brauchen und vielleicht noch was mehr.
Rückfahrkamera schaltet nie automatisch, zumindest nicht bei meinem.
-
Zum technisch kompetenteren, …
Schwierige Aufgabe
-
- Ausfall der Lenkradtasten
- Infotainmentsystem geht zeitweise aus und startet dann neu
- Handy (iPhone) laden nicht möglich
- bei der TG-Auffahrt schaltet das Getriebe keine Ahnung wohin, es fühlt sich an, als wenn sich was sortiert und die Kupplung rutscht
- wehe dem, man fährt auf Comfort und drückt dann (ohne Last!) auf R, dann geht ein Rucken/Schlag durchs Fahrzeug
Mängel würde ich dem nächstgelegenen Händler melden aber lass sie erstmal das Lenkrad und die Tasten machen. Wenn du gleich alles auf einmal bringst, kann das schnell zur Überforderung führen
Das mit der Tiefgarage ist bei mir übrigens mit dem neuen ZMS + Kupplung komplett verschwunden.
Und dein iPhone hat da echt mal geladen?!
Das mit Comfort auf R hab ich heute zum ersten Mal wieder getestet... furchtbar. Trotz neuem ZMS und Kupplung passiert das auch bei mir. Hoffe echt, dass die neue Software das glättet.
-
Manchmal hilft es, sich an der Größe des AH zu orientieren. Die Wahrscheinlichkeit, einen kompetenten Mechaniker zu treffen, ist bei größeren Betrieben höher, weil die schlicht ein paar mehr davon haben. War zumindest bei mir so, obwohl wie gesagt der ursprüngliche Verkäufer ein anderes AH war.
Es ist aber bei unseren Fahrzeugen zusätzlich noch hilfreich, einen kompetenten Tuner oder eine kompetente freie Werkstatt zu kennen, weil die Aussagen der
oft unzuverlässig sind.
-
Die Thematik mit dem TA hatte ich auch über Monate hinweg. Ein neues Lenkrad hat hier Abhilfe geschaffen.
Aber ja, meine Mängelliste was den Arteon SB R betrifft ist auch Ellenlang…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!