Upgrade Bremsanlage für Golf 6R mit CH-Gutachten

  • So, nach langem hin und her, nachdem ich schon die einzige legale upgrade Bremse bei D2 Racing angefragt habe, habe ich einen Motorsporthändler gefunden, der AP Racing Bremsanlagen für BMW und Porsche mit DTC Gutachten anbietet. Aktuell bin ich mit ihm am schauen welche Anlage sich wirklich lohnt, ob die Performance Anlage reicht oder es wirklich die ultrateure Race Anlage sein muss.


    Der Händler würde die DTC Gutachten machen, wenn wir mehrere, also mehr als 3 Golf 6 R (oder Plattformgeschwister) auftreiben, die so eine Anlage auch wirklich nehmen. Zudem brauchen wir ein Fahrzeug das zu einer Prüfung kann (mein R kommt wegen Umbau leider nicht in Frage).


    Daher bräuchte ich ein paar Schweizer 6R Geschwister, die ein BBK mit Zulassung haben wollen und auch bereit sind, das dass ganze evtl auch 5k oder etwas mehr kostet. Zudem kann es auch sein, das es eine Stoptech oder Movit oder der gleichen wird.


    Gibt es da Interesse?

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Das Gutachten wäre dann für alle VAG Fahrzeuge mit dem ABS Block und dem HBZ Querschnitt gültig.


    Wäre halt mal eine Möglichkeit, das man nicht die D2 Bremse fahren muss, z.B. auch für den 7R und ähnlich.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ja genau deswegen suche ich ja ein paar Kollegen, denn die Rennvariante wäre eintragbar, man müsse nur das Gutachten um ein Fahrzeug erweitern. Dann hätte ich die gleiche Bremse wie sie beim Audi RS3 LMS und in der TCR verwendet wird. Staubmanchetten wären aber nachrüstbar. Dennoch wäre das die extremere, teurere und daher auch zweite Wahl.


    Erste Wahl wäre, das ich ein paar Fahrzeuge auftreibe und wir dann die "Strassen" Anlage prüfen lassen. Das benötigt aber ein komplett neues Gutachten und daher lohnt sich das erst, wenn nen paar Leute die auch haben wollen.


    Also reden wir von der Rennsport Bremse, die bereits als Erweiterung des bestehenden Gutachtens (DTC geprüft auf Porsche 911 GT3RS, BMW M4, M3, M2):


    AP Racing PRO 5000R

    https://apracing.com/race-car/…calipers/pro-5000-r-range

    entweder mit 362x32 oder 378x34 Scheiben.


    oder wir machen ein neues Gutachten für die Strassenvariante:


    AP Racing CP5575 6 Kolben 355x32

    https://apracing.com/performan…kit-cp5575m1011-2003-2012

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.


  • Nimm die AP Racing PRO 5000R ;)

  • Ja wenn ich es nicht schaffe 3-4 Fahrzeuge zu organisieren, oder wenn ich nicht 10k fürs Gutachten zahlen will, bleibt mir fast nix anderes übrig.


    Und aktuell muss ich mir nur anhören, das 4-5k für ne Bremse ja viel zu teuer sei... Aber ne Ego-X für 3680 Franken, die in der Herstellung 1500 Euro kostet, die ist natürlich Preiswert. Gut die Ego-X macht halt Eindruck bei der Bahnhofsrunde und man kann sie leasen... Aber nachdem ich jetzt 24h mit diversen Personen geredet habe, hab ich das Gefühl das Tuning heute nur noch aus Insta Namen und Crew-Namen auf Heckscheiben besteht. Wird Zeit das ich mal wieder zu ner richtigen Tuningveranstaltung komme, wo man meine Interessen teilt.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Johnny
    Ich möchte die 5000R ja ebenfalls am TT haben.
    Gestaltet sich aktuell aber scheinbar sehr schwierig, Lieferungen aus England sind teilweise mit mehreren Monaten Wartezeit verbunden.

    War schon mit ISA Racing in Kontakt und mach da schon seit Jänner rum, aber da passiert leider überhaupt nix, weshalb ich bei denen wieder alles gecancelt habe.


    Für mich käme nur die Racing-Variante in 378x34 in Frage, Gutachten natürlich ebenfalls uninteressant.

  • Ja das mit England kenne ich, meine Achsträger von Verkline sind schon seit Dezember verschollen.


    Welchen Bremssattel nimmst du da, den CP9665 oder den CP9668?


    Ich hatte halt wirklich grade glück, nen Kollege fährt seit paar Jahren mit nem E30 DTM Trackdays und der hat mir dann den Kontakt zu dem Händler gegeben. Der hat halt für Porsche und BMW DTC erstellen lassen, für die ganzen schweizer Trackday Fahrer, die auf eigener Achse an die Strecke fahren.


    Obs dann 378x34 wird oder 362x32 weiss ich noch nicht, theoretisch sollte die kleinere Variante auch reichen, aber wer hat, der hat...

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Und aktuell muss ich mir nur anhören, das 4-5k für ne Bremse ja viel zu teuer sei...

    Ist ja auch so, vor allem, wenn man dann noch ewig drauf warten muss. Nicht falsch verstehen, ich kann deine Denkweise nachvollziehen zumal ich ja auch nen 6R fahr, Problem ist eben immer, brauch ich sowas? Fahr ich ständig Hockenheimring oder RBR o.Ä.? Die Frage kann ich für mich mit Nein beantworten.


    Mach ich nen Laderumbau und überlege zwecks Sicherheitsreserven ggü. OEM-Material? Ja. Aber muss es dann gleich ein 6-Kolben-Prügel sein? Ich weiß es nicht... :/.


    Ich kann für mich sagen, mit Bembo-Scheiben, Ferodo DSP 2500 rundherum und Stahlflex mit nicht OEM-Bremsflüssigkeit, die nicht gleich nach einmal 250km/h - 150km/h kocht, geht das mit den Teilen auch mehrmals recht anständig. Auch Ausfahrten in kurviges Geläuf, wo man oft in ein oder zwei Gängen hängt und härter vor Kurven anbremst, meistern die Teile noch gut. Aber wenn ich ständig solche Strecken bzw. harte Ankermanöver fahren würde, dann würde ich definitv auch ne andere (standfestere) Lösung bevorzugen.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Naja Standfestigkeit ist das eine, von der Standfestigkeit bräuchte ich aber mal ganz sicher keine Pro5000R. Aber zum einen hab ich gerne Reserven, zum anderen hat man mich schon gevögelt wegen der Tarox Scheiben. In der Schweiz gibt es nur 3 Optionen: Serienscheiben, Zimmermannscheiben, D2 Racing Anlage, alles Müll. Somit habe ich keine Alternative. Die AP Racing ist jetzt grade das einzige, wo man mit wenig Aufwand ein Gutachten erstellen lassen kann, weil der Sattel und die Scheiben in der Schweiz bereits untersucht worden sind. Somit muss nur noch die Applikation auf einem Golf R begutachtet werden. Bei Stoptech, Movit, Brembo und Co. fängt man komplett bei 0 an. Zudem ist dieser Händler der einzige, der sich mal wenigstens die Mühe gemacht hat und sich denn Fall angeschaut hat. Ansonsten hört man in der Schweiz nur: "Hab ich nicht", "Kann ich nicht", "Lohnt sich nicht", "Ja wenn Sie das Gutachten zahlen".


    EDIT: und wenn ich mir das Ausrechne, die D2 Bremse kostet 2900 Franken + 650 für Eintragung. Sind 3550 CHF, für eine Anlage, die nicht sehr toll ist. Wenn ich eine Stoptech ohne Gutachten kaufe, kostet mich das ähnlich viel, sobald ich in eine Polizeikontrolle komme, zahle ich ein Bussgeld (nur für die Tarox letztes mal) 2400 Franken, zuzüglich 800 Franken für die Prüfung, 240 für die Nachprüfung und 180 für die Neuausstellung des Fahrzeugscheines. Sind 7120 CHF, wodurch die AP Racind pro5000R mit 5950 CHF günstig sind. Zudem hat die Polizei dann einen offiziellen Grund mein Auto still zu legen wodurch noch alles was am Auto sonst so gemacht wurde und eigentlich nicht in der Kontrolle gesehen wurde, ans Licht kommt.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • Achso, dir gehts zusätzlich um die "Legalität". Das ist bei euch aber auch echt verzwickt. Ich hab meine Sachen damals alle bei AT-RS.de rausgesucht und bestellt. Scheiben sind zwar nicht OEM, aber halt ohne Löcher und Riefen etc.


    Da kräht hier bei uns in Thüringen kein Hahn danach. Die haben sogar bei der letzte Kontrolle gesagt, dass die Scheiben und Beläge noch gutaussehen :D (was sie ja auch tun).


    Stahlflex wurden gar nicht erkannt, auch wenn ich ne ABE gehabt hätte. Bremsbelag ist halt ohne ABE, aber wer will das auch sehen.


    Meinst nicht, dass soundy dir da mal Hilfestellung geben kann? Oder ist dein Fahrprofil so krass, dass du unbedingt ne Upgradebremse brauchst?

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Ne Hauptproblematik ist wirklich die Legalität, alles war funktionieren würde, ist leider illegal, hab ich schon durch.


    Soundy hat mir schon sehr geholfen, dank ihm konnte ich mit dem Strassenverkehrsamt, dem DTC und dem Fakt abklären ob ich die Stoptech nicht irgendwie eingetragen bekomme. Hat nix gebracht, habe 1380 CHF an Prüfungsstellen gezahlt, nur damit ich ein Email bekomme, wo drin steht das die Papiere der Stoptech nix Wert sind, die Schweizer wollen alles prüfen, sprich mehrere Bremsanlagen einschicken, Materialuntersuchungen, mehrere Testfahrzeuge usw. am Schluss kannst mehrere 10k rechnen und da sind die Teile die du ans Testcenter geschickt hast, nicht drin.


    Diese Test's hat die Ap-Racing schon hinter sich, was halt der riesen Vorteil ist.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Okay, das ist natürlich Schrott. Weiß gar nicht, warum die Eidgenossen sich da so haben, trägt ja eigentlich zur Sicherheit bei, wenn man auf bessere Teile wechselt :/ .

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • ... die Schweizer wollen alles prüfen, sprich mehrere Bremsanlagen einschicken, Materialuntersuchungen, mehrere Testfahrzeuge usw. am Schluss kannst mehrere 10k rechnen und da sind...

    Da ist ja ein Zweitwohnsitz in Deutschland günstiger mit Zulassung in D.

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

  • Ja darum gehts mir nicht, wenn ich in Deutschland wär würde ich jedes Jahr so viel mehr Steuern zahlen, wie ich insgesamt fürs Auto ausgebe. Was nützen mir ein paar Gutachten, wenn ich keine Kohle hab mir die Teile zu kaufen?


    Schlussendlich mache ich das auch ein bisschen aus Trotz, denn ich finde es einfach unhaltbar, das es keine ordentliche legale Alternative gibt. Jetzt habe ich die Möglichkeit dazu und danach gibt es wenigstens mal eine richtige, legale Upgrade Bremse.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Wären es denn mehr Interessenten, wenn wir eine Stoptech ST60 (355x32 oder 380x32) für 4000-4500CHF Endkaufpreis homologieren würden?


    Ich hab 2 Personen die es sich mal überlegen, aber ansonsten ist das Feedback ja wirklich sehr begrenzt.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Johnny
    Ich möchte die 5000R ja ebenfalls am TT haben.
    Gestaltet sich aktuell aber scheinbar sehr schwierig, Lieferungen aus England sind teilweise mit mehreren Monaten Wartezeit verbunden.

    War schon mit ISA Racing in Kontakt und mach da schon seit Jänner rum, aber da passiert leider überhaupt nix, weshalb ich bei denen wieder alles gecancelt habe.


    Für mich käme nur die Racing-Variante in 378x34 in Frage, Gutachten natürlich ebenfalls uninteressant.

    Wenn du Sie selbst kaufen willst/kannst, dann kann ich https://www.demon-tweeks.com/a…-5000-r-calipers-1260903/ empfehlen.

    Der 9668 ist ab Lager verfügbar und die liefern normalerweise schnell und zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!