Golf 6 r software

• schönen guten tag 😄

ich habe mir vor 8 Monaten ca ein 6er R gekauft und er läuft einwandfrei und ohne Probleme. Nun habe ich in Angriff genommen ihn komplett umbauen zu lassen (am 20.3 ist es soweit). Nun war ich gestern aufm Prüfstand um zu gucken was er leistet. Was da raus gekommen ist hat mich sprachlos gemacht. Gemessen: 310 ps und 560 nm spitze. Leistungsdiagramm sah auch nicht so prickelnd aus. Der Lader wird mit Spitze 1,9 Bar befeuert. Nun zur frage. Ich fahre ja jetzt schon fast ein Jahr ohne Probleme damit. Weiß ja auch nicht wie lange der vorbesitzer so gefahren ist (bin der zweite Fahrzeughalter. Ca 80.tsd km)

Sollte ich da noch mehr überprüfen oder schafft der Motor plus Lader das auf Dauer? Lohnt sich der Umbau noch? Noch nie ein Problem mit meinem r gehabt und sonst läuft er wirklich tadellos. Sollte ich mir berechtigter Weise Sorgen machen ? Fahre seitdem nurnoch unterhalb der 3000 Touren.

Mfg

• Kommt ganz drauf an was du da vor hast und was für einen Umbau du geplant hast.

Aber wer 560Nm, 310PS und 1.9bar Ladedruck abstimmen lässt, dem würde ich keine 2 Cent an vertrauen.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• naja ich wollt ihn komplett umbauen lassen. Zahnriemen erneuern, performance kupplung, hochdruckpumpe, neue ansaugung und und und. Liste ist lang.

Und das Problem ist ja, die Software die ich grade fahre war schon drauf, hab ihn ja so unwissentlich gekauft. Mein Ziel ist es eig so 340 ps und 450-500 nm.

Und aufjedenfall nicht so viel ladedruck.

Ich fahr ja schon knapp 8 Monate so mit der Software. Sind auch nur ganz kurze 560nm, der Motor regelt danach gleich runter

• Ja gut ne Stage 3 geht schon, ich würde vorher aber einmal durchchecken lassen ob es dem Motor noch gut geht. Gerade den Lader würd ich mir genauer anschauen und ob man riefen in den Zylinderlaufbahnen sieht.

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• wenn der doch seit 80K km so gut läuft, warum willst du noch ggf. 30PS drauf hauen mit hohem Kostenaufwand und entsprechendem Risiko. Dann fahr lieber weiter und wenn je was sein sollte, kannste immer noch neu aufbauen lassen.

Lade doch mal bitte das Diagramm hoch.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ich glaube die 30PS mehr werden das Auto schneller machen, selbst wenn er 50-60Nm weniger hätte. Ich weiss ja nicht was für Hardware verbaut ist, aber 1.9bar auf Seriendownpipe, Serien LLK und mit einem Drehmomentpeak.... Das fühlt sich zwar mal schnell an, weils dich in den Sitz drückt, aber das ist weder Standfest noch effizient. Da würde ich auf jeden Fall eine ordentliche Abstimmung mit passender Hardware bevorzugen.

• erstmal müsste man mal die genauen Daten und Hardware Umbauten wissen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Auf jeden Fall. Leistungsdiagramm und verbaute Hardware, kann ja auch sein das nur das SUV einen weg hat und der nen Überschwinger hat.

• Also verbaut ist nur eine downpipe mit 200 Zeller Kat.

Sonst ist alles Serie, bis halt auf die Software.

Mir geht's auch nicht darum mehr ps zu haben, sondern eher was standfestes zu haben was nicht zu viel ist.

Ein leistungsdiagramm hab ich leider noch nicht, aber bei so ca 3000 rpm ist der peak von 560 nm, was danach aber auf fast konstant 450 nm weiter läuft und eher absinkt. Bei so knapp 5000 rpm hat man kurze Aussetzer gesehen wo es die HD Pumpe nicht schafft genug sprit zu liefern. Während des Testes auch Fehler raildruck.

Das Diagramm lade ich hoch sobald ich es habe.

• Macht denn Deine Serienkupplung das so mit? =O Bei dem Drehmoment ist meine Serienkupplung damals aber schon richtig gerutscht....

das ist ja nur ein kurzfristiger peak, wobei sicherlich eine defensive Abstimmung mehr Sinn macht. Er will ja sowieso die Kupplung ändern. Zudem muss man immer aufpassen, wie die Messung erfolgt ist und wie korrigiert.

also DP dachte ich mir schon, damit der überhaupt auf die Leistung kommt. Pumpe macht natürlich Sinn. Airbox sollte auch was entsprechendes drauf, sonst ist da wieder eingedrosselt, ebenso sollte die Luftstrecke/LLk ggf. angepasst werden. Lieber weniger PS aber dafür eine defensiv sauber abgestimmte SW.

Wer macht denn die neue Abstimmung?

CamperAllianz.com

• das ist ja nur ein kurzfristiger peak, wobei sicherlich eine defensive Abstimmung mehr Sinn macht. Er will ja sowieso die Kupplung ändern. Zudem muss man immer aufpassen, wie die Messung erfolgt ist und wie korrigiert.

Ja das kann schon sein, aber er schreibt ja das er die 560NM im Peak hat und dann halbwegs konstant 450NM. Das er die Kupplung machen möchte hab ich ja gelesen. Ich wäre nur davon ausgegangen das er in der Vergangenheit schon Probleme mit der Serienkupplung hatte ;)

• 560Nm selbst wenns nur nen Peak ist, ist schon viel... und wenn man mit Absicht auf 1.9bar geht, ist der ja auch gewollt. Ich bin da überzeugt, weniger Drehmoment und mehr Leistung und das ganze wird deutlich Standfester. Ich gehe mal davon aus, das der Haltedruck keine 1.9bar sind, sondern eher 1.4?

Wie gesagt, Ansaugsystem, LLK, DP, AGA, HD Pumpe, DBV und als Schalter noch ne Kupplung. Dann kann man sehr Standfeste 340-350PS bei 450-480Nm fahren. Die Bauteile werden Thermisch entlastet, man kann mit Sprit und Zündung sauber arbeiten und somit ist die Abstimmung Vollgasfest. Dann ist R schneller und hält das, was man auf nem Prüfstand gezeigt bekommt. Viele Stage1 Abstimmungen oder allgemeine Abstimmungen mit hohen Drehmomentangaben, halten nicht das, was sie auf dem Prüfstand zeigen. In der Realität wird der Motor warm, der Kolben und die Ventile haben hohe Oberflächentemperaturen und schon zieht der R Zündung. Und bei 1.9bar ist der Lader schon so am Limit, vor allem beim Serien LLK, da hat man dann ganz schnell Schwankungen und Regeleingriffe. Dann ist man zwar auf einem oder ein paar Pulls schnell und kann auch gute Zeiten fahren, aber sobald man mal am Gas stehen bleibt, fängt alles an aus dem Ruder zu laufen, auch wenn man es gar nicht mit bekommt.

• Ja das kann schon sein, aber er schreibt ja das er die 560NM im Peak hat und dann halbwegs konstant 450NM. Das er die Kupplung machen möchte hab ich ja gelesen. Ich wäre nur davon ausgegangen das er in der Vergangenheit schon Probleme mit der Serienkupplung hatte ;)

ob der das wirklich drückt brauche ich das Diagramm dazu.

Aber iss auch egal machen sollte er was.

CamperAllianz.com

• Also ich habe ihn in der Tat gekauft und 2 Monate danach ist die kupplung gerutscht 🤣 dachte mir nix dabei und hab genug Geld gespart, also neue kupplung und zms rein (von VW vertragswerkstatt).

Haben mich auch schön abgezogen, aber egal anderes Thema 🤣

Und die neue Software mit allem drum und dran macht tuning schalk in Hettstedt. Ein guter Kumpel war da und ist begeistert gewesen. Hab auch nur gutes von denen gehört und haben mich sehr herzlich aufgenommen. Nach der Messung wurde mir gesagt das es definitiv die Software ist die da so ein ladedruck produziert. Also bei 3000 rpm geht die Drosselklappe voll auf und lässt alles rein.

Und mir wurde gesagt das die kupplung das nur aushält weil die 560 nm nur relativ kurz anliegen.

Und ich Liste mal kurz die umbauten auf die gemacht werden:

-sachs kupplung

-hf series ansaugung + hitzeschutzblech

-suv + kge

-upgrade hochdruckpumpe

-becherstößel

-zahnriemen + wasserpumpe (da das Auto schon über10 Jahre alt ist)

-zündkerzen

-und die Abstimmung auf prüfstand

• Aber nun die Frage. Lohnt sich das soviel Geld noch reinzustecken oder ist das sinnlos? Ich kann halt nur anhand der Kerzenbilder sehen was . Oder gibt's da noch eine sinnvolle Variante zu prüfen ob der Motor noch was hergibt? Weil ich hatte nie Probleme, nicht beim Starten oder sonst wo. Läuft alles einwandfrei. Kann ich das als Indiz nehmen das alles rund läuft? Weil wenn dem nicht so wäre hätte man das ja früher schon irgendwie mitbekommen oder ?

• Aber nun die Frage. Lohnt sich das soviel Geld noch reinzustecken oder ist das sinnlos? Ich kann halt nur anhand der Kerzenbilder sehen was . Oder gibt's da noch eine sinnvolle Variante zu prüfen ob der Motor noch was hergibt? Weil ich hatte nie Probleme, nicht beim Starten oder sonst wo. Läuft alles einwandfrei. Kann ich das als Indiz nehmen das alles rund läuft? Weil wenn dem nicht so wäre hätte man das ja früher schon irgendwie mitbekommen oder ?

das kannst nur du entscheiden.

Du könntest noch alle Zylinder mit einer Kamera ausleuchten und den Zustand der Kolben bzw. Zylinderwände anschauen. Kompressionsmessung. Und Log Fahrten machen.

CamperAllianz.com

• Offizieller Beitrag

Allein mit der DP sind um die 330PS doch kein Problem, aber der Drehmomentpeak muss dringend weg, Ladedruck ebenfalls - aber das geht damit eh einher.

Mehr als 2550mbar kann dein Steuergerät übrigens gar nicht darstellen, d.h. ab ca. 1,55bar Ladedruck ist die Motorsteuerung quasi im Blindflug unterwegs.

• Allein mit der DP sind um die 330PS doch kein Problem, aber der Drehmomentpeak muss dringend weg, Ladedruck ebenfalls - aber das geht damit eh einher.

Mehr als 2550mbar kann dein Steuergerät übrigens gar nicht darstellen, d.h. ab ca. 1,55bar Ladedruck ist die Motorsteuerung quasi im Blindflug unterwegs.

echte 330 ohne UP HDD und Ansaugung, aber höchstens auf dem Papier

CamperAllianz.com

• Also abgesehen von der Leistungsdiskussion, JA Software auf jeden Fall wechseln. Die Sache mit den 1.9 bar geht gar nicht. Holl dir das Ansaugsystem, die HD Pumpe und nen LLK und mach da ne vernünftige Software drauf. Ich hab noch nen HFI LLK rumliegen, den geb ich für schmales Geld ab, denn bin ich auch mit ner Stage 3 auf ~345PS gefahren. Dann hast nen vernünftiges, standfestes Paket. Du kannst auch nur Software anpassen, dann bist mit der DP bei so 320PS und 450Nm und dann passiert da nix, da brauchst auch keine HD Pumpem upgrade, sondern holst dir einfach ne neue 9.1/9.2 und nen neues Serien DBV. Dann geht das auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!