Tuningerkennung TD1 und TXD mit ODIS Online

  • TD1


    Voraussetzung, für eine Übertragung des Gewährleistungskennzeichens TD1, ist eine Kommunikation zwischen MSG und Herstellersystemen.


    Wenn dieses Kennzeichen in Elsa/ElsaPro vorliegt, bedeutet das, dass eine Veränderung am MSG erkannt wurde und diese durch eine Kommunikation zwischen MSG, Fahrzeugdiagnosetester und Herstellersystemen gemeldet wurde.


    Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein MSG verändert wurde aber das GW-Kennzeichen TD1 nicht in Elsa/ElsaPro sichtbar ist. In diesem Fall fand bisher keine Kommunikation zwischen MSG, Diagnosetester und Hersteller statt.


    Diese kann durch die Geführte Funktion „0001 – Gewährleistungsinformation“ in ODIS Service manuell gestartet werden.


    Für nachgelagerte Prozesse der Auftrags-/Antragsbearbeitung ist es wichtig, die Abfrage „0001 – Gewährleistungsinformation“ durchzuführen, um Gewissheit über den tatsächlichen Zustand des MSG zu erhalten und zu dokumentieren.




    Das GW-Kennzeichen kann als aktiv oder deaktiv in Elsa/ElsaPro dargestellt sein. In beiden Fällen fand eine Veränderung am MSG statt. Das Meldedatum zeigt das Übertragungsdatum, an dem die Kommunikation MSG->Hersteller stattgefunden hat. Das Feld Laufleistung bei Meldedatum zeigt die Laufleistung des Fahrzeuges zu diesem Zeitpunkt.


    Falls diese Daten in der Kundenkommunikation nicht ausreichend sind, kann in Ausnahmefällen auch über die Level 3 DISS Kommunikation erfragt werden, bei welchem Kilometerstand die Veränderung am Fahrzeug durchgeführt wurde.




    TXD


    Eine weitere Art der MSG-Veränderung wird durch das Gewährleistungskennzeichen „TXD“ abgebildet. Hier erfolgt durch die Ausführung der Geführten Funktion „0001 – Gewährleistungsinformation“ die Prüfung mit direkter Rückmeldung auf dem Tester.


    Der Abgleich zwischen den Partnersystemen erfolgt, je nach Bereitstellung des zugehörigen Diagnoseprotokolls, wöchentlich und ist dann in Elsa/ElsaPro sichtbar.


    Sollte das GW-Kennzeichen in ODIS sichtbar sein, in Elsa/ElsaPro jedoch nicht, hat eine Verarbeitung des Diagnoseprotokolls bei dem Hersteller noch nicht stattgefunden. Da es teilautomatisiert nach der Bereitstellung des Diagnoseprotokolls in die Partnersysteme eingepflegt wird, kann es zu dieser Verzögerung kommen.




    Das GW-Kennzeichen kann als aktiv oder deaktiv in Elsa/ElsaPro dargestellt sein. In beiden Fällen fand eine Veränderung am MSG statt. Das Meldedatum zeigt das Übertragungsdatum an, an dem das GW- Kennzeichen vom Hersteller an die Werkstattsysteme gemeldet wurde.


    Das Feld Laufleistung bei Meldedatum ist hier LEER da die Laufleistung in diese Fall nicht übertragen werden kann.


    Falls diese Daten in der Kundenkommunikation nicht ausreichend sind, können in Ausnahmefällen auch über die Level 3 DISS Kommunikation weitere Details erfragt werden.




    Wann werden die Veränderungen aus dem Motorsteuergerät übertragen?

    Bei der Durchführung der Geführten Funktion „0001 – Gewährleistungsinformation“ und bei allen Software Versions Management-Aktionen (SVM), bspw. Flashen, Online-Codieren, Software als Produkt (SwaP).


    Können die Kennzeichen TD1 und TXD rückgängig gemacht werden?

    Bei Erkennung einer Seriensoftware werden die GW-Kennzeichen auf den Status „Inaktiv“ gesetzt. Zur Schadensfallbeurteilung ist die Historie der Kennzeichen sichtbar. Eine gänzliche Löschung ist nicht vorgesehen.






    das heißt sobald mit ODIS online etwas gemacht wird fällt der Tune auf und wenn auf Serie geflasht wird steht dort halt Inaktiv !


    Das ganze zu umgehen ist nur möglich wenn man vor dem Werkstatt besuch auf Serie flasht!

    Dadurch geht halt der Flashcounter hoch aber mit den gängigen Tools kann man ihn reseten;)

  • hightower997

    Hat den Titel des Themas von „Tuningerkennung TD1 und TXD“ zu „Tuningerkennung TD1 und TXD mit ODIS Online“ geändert.
  • Serie drauf flashen und dann kann man das in einen Werks seitigen Modus und auf ungeflasht nebst Protokollen setzen. Gibt dann auch einen non tuned Bestätigung.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Sobald der Vorgang in die TE/Fachbereich zur Abstimmung & Klärung gehen sollte, hat man den Salat und steht da wie ein begossener Pudel.

  • Also Andre, Zoran sein Cousin hatte nach meinem Motorschaden meine OEM SW direkt beim :) wieder aufgespielt über OBD und gut war, Danach habe ich die gesamten Protokolle zur Abfrage erhalten = Non tuned. Ebenso im Sytsem war er als non tuned wieder abfragbar, was ich durch einen Cluber hier habe zusätzlich prüfen lassen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Du kannst den Counter blocken, aber nach meinem Wissenstand ist jedes Tuning am MSG Minuten genau nachweisbar.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Wie oben geschrieben,wenn das Fahrzeug mit Tune und odis nicht online war wird kein TD1/TXD gesetzt,sollte TD1/TXD einmal gesetzt sein bleibt es das immer und nur als inaktiv gesetzt wenn später zurückgeflasht wird!

    Die einzige Möglichkeit ein Tune durch die Garantie zubringen ist vor dem Werkstatt besuch zurückflashen oder halt hoffen dass die nix Online machen;)


    Glaubt mir es ist so,alles schon getestet,und mit ODIS und Geko kenne ich mich sehr gut aus;)


    Bei BMW gibts fast das gleiche System allerdings komplett geknackt.


    Coolhard

    Wieso hattest du einen Motorschaden?

    Ich auch mit Zoran Tune 2016.

  • Coolhard

    Wieso hattest du einen Motorschaden?

    Ich auch mit Zoran Tune 2016.

    Wieso, vermutlich ein schleichender Vorschaden. Laut meinem HGP Mechaniker gab es bereits schon ältere Einschlagspuren am Kolben. Zudem einen Hinweis im System, dass der Jahreswagen Vorbesitzer in England wohl 1 Kerze getauscht wurde, was der Verkauf Autohaus wohl nicht auf dem Schirm hatte. Ansonsten hätte ich schon damals die Finger von dem Auto gelassen. 8/2015 Baujahr, ging innerhalb von sec. Bruchteilen bei 78km/h, gerade auf die BAB aufgefahren, hoch. Motorblock beidseitig durchschlagen, Wanne und Seitenkasten voll intakt. Könnte auch ein LSPI Problem geewesen sein.


    Wie war das bei Dir?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • So ein komischer Deckel unten am Kettenkasten ist ein wenig geschmolzen und zack öl weg,bei Vollast kurz vorm schalten in den 5. Gang. ( Öl Temp 116°C)

    Warum es passiert ist weis kein Mensch allerdings war ich damals beim Händler der 2. mit diesem Schaden.

    Allerdings ging dieser Motor richtig gut brauchte aber minimal Öl

    Der 2. Motor war Serie Müll aber dafür kein Öl Verbrauch bis zum Verkauf.

    Achja Octavia RS230 also GTI Motor


    Ich würde aber jederzeit wieder zu Zoran gehen!!

  • Stimmt das denn wirklich? Manche behaupten dass das geht (Rrahmani z.B.), andere sagen dass BMW es merkt.


    Bei MHD Tuning (oder anderen OBD Tunings) muss ja ein sog. DME-Unlock gemacht werden. Wenn man im Falle eines Schadens die DME wieder „locked“, sieht BMW angeblich den Serienstand vor Tuning.

  • Wie meinst das mit Standard-File?

    Mein Apr Tuning wurde erkannt,als es um nen

    defekten Anlasser in der Garantiezeit ging....

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • ja Rrahmani kann es.



    Keine Ahnung wie MHD funktioniert,bekommt man da nicht nen Standard File? So wie z.b. APR oder Revo?

    Ich erklaer‘s so, wie ich‘s verstanden habe:

    MHD = DME Unlock ist sozusagen das Oeffnen der Motorsteuerung, damit man mittels MHD Tuningfiles flashen kann. Sowohl die fertigen Files von Pureboost, als auch individuelle. Der Zustand der DME vor Unlock wird gespeichert und abgelegt. Im Falle eines Schadens kann man die DME wieder verschliessen, und wenn man den Zustand vor DME Unlock einspielt, sieht niemand, dass jemals irgendwas am Auto gemacht wurde.

    Bringt man das Auto jedoch mit aktivem MHD-Tuning zu BMW (zur Inspektion etc.), haben die die Moeglichkeit es zu entdecken.


    Rrahmani (und einige andere): im Falle eines Schadens muesste ebenfalls der Zustand vor Tuning eingespielt werden. Bringt man das Auto wg. einer Inspektion in’s Autohaus wird das Tuning nicht erkannt. Die Haendler benoetigen dazu BMW Muenchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!