Fragen zum "fast" neuen Golf 7 R

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier um mich in das Thema Golf R etwas mehr einzufuchsen.

    Hatte einen 2014er Golf7 GTI Performance und war sehr sehr zufrieden und glücklich. Nachdem jedoch das DSG zum zweiten Mal abgeraucht war, wollte ich ein Upgrade.

    So kam ich auf den Golf7 R, der mir schon immer gut gefallen hatte. Habe mir diesen Juli den Gol7 R Bauj.Nov.2019 mit fast Vollausstattung raus gelassen.


    Im Alltag stellen sich aber immer wieder Fragen und ich habe oft das Gefühl von Verschlimmbesserungen im Vergleich zum Gti. Deshalb mein Thread mit ein paar Fragen.


    - Start Stop Automatik: Die Karre säuft zum Teil regelrecht ab. Ich rolle ganz langsam an den Vordermann, an einer roten Ampel. Noch im Rollen geht der Motor aus, bleibe ich dann stehen, springt er wieder an und bleibt für einen Moment an. Normal?



    - DSG: Wenn ich «mal schnell» einen überholen möchte und drücke aufs Gas dauert das alles gefühlt ewig. Erst geht der Gang runter, dann dreht der Motor mal an., dann gibt’s n Schlag und es geht vorwärts. Ab und An ist es auch so, dass der Motor hochdreht, es aber nicht schneller wird und es gefühlt ein paar Sekunden dauert bis das Auto dann schaltet und es endlich vorwärts geht.

    Alles in Allem ist das DSG im Vergleich zum GTI deutlich Träger.



    - Fahrmodi: Ich kann zwischen Eco, Normal, Comfort, Race und Individual wählen.

    Aber was bedeutet das eigentlich jeweils im Vergleich zueinander? Hat er im Race z.B. eine andere Allradgewichtung oder gar eine Sperre? Gibt es wie im Performance einen Modi der eine elektronische Sperre steuert? Auf Schnee fährt er sich wirklich ungut und unsicher.



    - Sprit: Gefühlt benötigt er im Comfort fast am meisten Sprit. Ich fahre gut 30 tkm, arbeite und tanke in der Schweiz ist also vernachlässigbar, dennoch würde mich interessieren mit wie viel Litern Ihr unterwegs seid? Bei Langstrecke fahre ich meist um die 9 Liter. Kurzstrecke meist 12-14 Liter was ich für zu viel halte.




    Herzlichen Dank für das Lesen im Vorfeld.


    Beste Grüsse vom Bodensee

    Krauti

  • Hi Krauti,


    zu 1.

    Die Start /Stop ist wirklich bei den neueren furchtbar geworden. WIr haben ja den Golf R MJ.2015 und den Arteon 2018. Ist beim ARteon schon so das wenn ern och im Rollen ist schon abstellt. Ist beim Golf R bei mir um Welten besser. Erst wenn ich stehe schaltet er sich ab. Aber das er ab geht und gleich wieder an ist nur wenn du die Brems lösläst. Oder ich benutzte eben auch Auto Hold.


    zu 2.

    Ist eben dem automatisiertem Schaltgetriebe geschuldet das der wenn er mehrere Gänge runter schalten muß eine gefühlte Ewigkeit benötigt. Aber auch ist mir das 6 Gang DSG lieber wie das 7 Gang. Ist aber vielleicht nur bei uns so. AUch schon DSG Reset gemacht. Ohne großen Erfolg. Beim schnellen Anfahren bekommt man beim Arteon schon gut eine ins Kreuz. Habe ich beim R überhaupt nicht.


    zu 3.

    Bei den Fahrmodis werden unter ander:


    Adaptive Cruise Control (Normal, Sport, ECO)

    Dynamisches Kurvenlicht (Normal, Sport, ECO)

    Gurtstraffer (Sport)

    Klimaanlage (Eco)

    DCC


    ect. beeinflusst.


    Benutzen wir im Arteon nur wegen dem DCC. Sonst brauche ich das nie. Im Golf auf nicht vorhanden nur im Arteon.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • 1. Also Start-Stop macht man einfach aus nach dem Starten.

    2. Vor dem überholen zieht man eben am Hebel damit das Getriebe auf S steht oder man schaltet gleich runter, verstehe das Problem nicht.

    3. Beim ändern der Fahrmodi solltest du eigentlich schon spüren was sich verändert. (Lenkung, Fahrwerk, Gasannahme, Sound...)


    Ist alles nicht böse gemeint aber für mich sieht das nach Anwendungsfehlern aus. Neues Auto neue Gewohnheiten... ;)

  • 1. Also Start-Stop macht man einfach aus nach dem Starten.

    2. Vor dem überholen zieht man eben am Hebel damit das Getriebe auf S steht oder man schaltet gleich runter, verstehe das Problem nicht.

    3. Beim ändern der Fahrmodi solltest du eigentlich schon spüren was sich verändert. (Lenkung, Fahrwerk, Gasannahme, Sound...)


    Ist alles nicht böse gemeint aber für mich sieht das nach Anwendungsfehlern aus. Neues Auto neue Gewohnheiten... ;)

    Ich fahre beruflich weite Strecken und da ist die Start Stopp Automatik sehr Sinnvoll. Wenn ich sie nicht wollte, würde ich sie einfach rausprogrammieren lassen. Sie wurde halt schlechter gemacht, so wie einiges an der Kiste....

    Also ist das 7 Gang DSG einfach schlechter als das 6 Gang ... Denn dort musste man nicht aktiv eingreifen..... übrigens sehr Sinnvoll bei nem Automat .

    Und nein das spürt man nicht alles, deshalb meine genauere nachfrage. Was ist der Unterschied Race Licht zu normal Licht? ist die Allradverteilung in jedem Modi gleich?, schaltet sich in irgend einem Modi eine Sperre dazu? usw....

    Sorry alles nicht böse gemeint, merkste selbst ne ;)

  • ... du fährst beruflich weite Strecken, und deshalb ist die SSA, welche ja nur bei Stadtverkehr/Stop&Go arbeiten kann, sinnvoll? Hmm... merkste selbst, ne?


    Das 7-Gang DSG ist nicht schlechter - dass es einige Gänge zurück schaltet ist normal, und war auch beim 6-Gang schon so. Automatikgetriebe passen sich an die Fahrweise an, und wenn du oft in der Schweiz unterwegs bist, hat sich das DSG eben daran angepasst.


    Wenn du beim Wechsel von Comfort auf Race das härtere Fahrwerk, und die härtere Lenkung nicht merkst, dann liegt auch hier ziemlich eindeutig ein "Layer 8 Problem" vor...

  • HI,


    das ist das was mich auch so verwundert. Wir haben ja den Arteon ( 280 PS ) und den Golf R. Golf R das 6 Gang DSG und Arteon das 7 Gang DSG. Fahren auch die gleichen Strecken. Selbst nach zurücksetzten des DSG`s ist das immer noch extrem ruppig gegen den Golf. Golf hat 44tkm und der Arteon ( ich glaube jetzt 16tkm rum ).

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Ich hab das 6-Gang DSG im GTD Kombi und das 7-Gang im G7.5R und die fahren beide nicht schlecht im normalen Modus.

    Beim GTD hat ein Ölwechsel ein deutlich sanfteres Schalten/Anfahren gebracht, der R hat erst 12.000km daher kommt das erst noch.


    Richtig gut funktioniert das DSG für mich aber erst mit Software

  • Wenn du das DCC Fahrwerk hast, wird die Dämpfungscharakteristik, die Lenkunterstützung, die Rückstellkräfte der Servolenkung, das Ansprechen und die Dosierung der Bremsen und die Gaspedalkennlinie angepasst. Zudem wird, soweit ich weiss auch im Eco Modus die Leistung reduziert. Die DSG Charakteristik wurde hier ja schon thematisiert.


    Krati73 Höri ZH?

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Die Lichtmodi unterscheiden sich darin, wie das LED-Fernlicht sich bei einem vorausfahrenden Fahrzeug verhält. Auf Race scheint das Fernlicht am Vorausfahrenden vorbei und spart das Fahrzeug aus. Auf normal wird komplett abgeblendet. Gleiches bei Gegenverkehr. Auch ändert sich die Funktionsweise des Kurvenlichts.

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

  • Das mit dem Licht kann ich nicht bestätigen - zumindest hat's mein 7 R Facelift nicht gemacht. Dem FL-Assi war es egal, in welchem Modus des DCC ich gefahren bin, er hat immer sowohl vorausfahrende, als auch entgegenkommende, Fahrzeuge ausgeblendet.

  • Unterschiedlicher Datenstand? Bei mir ist ein erheblicher Unterschied beim Licht zwischen ECO und Race; diese Woche noch mit beiden Einstelllungen gefahren.


    Und zum Thema Leistung: Beim 2017er FL ist mein Maximalladedruck im Profil ECO auf N ohne Kickdown bei 0,75 bar gewesen (als er noch Serie war), auf allen anderen Profilen bzw. auf S oder mit Kickdown bei 1,4 bar.


    Beim 2014er VFL auf Eco bei 0,65 bar, bei „Kickdown“ ( auch der Handschalter hat einen Widerstand), auf S oder in allen anderen Fahrprofilen liegt der Maximaldruck bei 1,25 bar.


    ECO sollten ca. 230 PS und 265 NM sein.

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

  • "- DSG: Wenn ich «mal schnell» einen überholen möchte und drücke aufs Gas dauert das alles gefühlt ewig. Erst geht der Gang runter, dann dreht der Motor mal an., dann gibt’s n Schlag und es geht vorwärts. Ab und An ist es auch so, dass der Motor hochdreht, es aber nicht schneller wird und es gefühlt ein paar Sekunden dauert bis das Auto dann schaltet und es endlich vorwärts geht."

    An sich ist das Verhalten so normal. Schaltet in den Kickdown, das Getriebe brauch etwas, dazu muss der Ladedruck "neu" aufgebaut werden. Das dauert halt 1-2 Sekunden, nix untypisches.

  • ... du fährst beruflich weite Strecken, und deshalb ist die SSA, welche ja nur bei Stadtverkehr/Stop&Go arbeiten kann, sinnvoll? Hmm... merkste selbst, ne?


    Das 7-Gang DSG ist nicht schlechter - dass es einige Gänge zurück schaltet ist normal, und war auch beim 6-Gang schon so. Automatikgetriebe passen sich an die Fahrweise an, und wenn du oft in der Schweiz unterwegs bist, hat sich das DSG eben daran angepasst.


    Wenn du beim Wechsel von Comfort auf Race das härtere Fahrwerk, und die härtere Lenkung nicht merkst, dann liegt auch hier ziemlich eindeutig ein "Layer 8 Problem" vor...

    man man man ... geh bitte nicht von Dir und deinem Umfeld aus .....

    Weite Strecken heißt nicht automatisch nur kilometerweit Autobahn. In meinem Fall durch X Städte und Ortschaften, Dörfer, Bahnübergänge, Ampeln usw. 140 km Überland bis nach Basel rein...

    Das 7 Gang DSG ist DEUTLICH träger als das 6 Gang, wurde mir gestern vom Händler bestätigt, die "Anfrage / Reklamation" kommt öfter von Kunden die auf die neueste VW Generation mit DSG wechseln. Und Automatikgetriebe (obwohl es das ja gar nicht ist ;) ) passen sich an, ich hatte nun 6 Jahre n 7er GTI perf. da war es einfach deutlich zügiger und besser und auch das DSG hatte sich an mich "gewöhnt" ;)

    Das man Lenkung spürt etc. ist selbstredend, meine Frage war aber eine komplett Andere ....




    Wenn du das DCC Fahrwerk hast, wird die Dämpfungscharakteristik, die Lenkunterstützung, die Rückstellkräfte der Servolenkung, das Ansprechen und die Dosierung der Bremsen und die Gaspedalkennlinie angepasst. Zudem wird, soweit ich weiss auch im Eco Modus die Leistung reduziert. Die DSG Charakteristik wurde hier ja schon thematisiert.


    Krati73 Höri ZH?

    Merci Dir :) Hatte gehofft das sich, außer Klimbim auch etwas vernünftiges umstellt. Aber dem ist nicht so.

    Mit der Karre im Schnee oder bei Nässe ist es nicht so sexy zu fahren.
    Der Performance war für mich angenehmer bei Schnee etc. zu fahren, weil Sperre im Sportmodus usw.

    Höri (D) westl. Bodensee. Ganz grob zwischen Schaffhausen und Singen. Singen dürfte für Ostschweizer mit R n Begriff sein :)







    War gestern länger beim Händler wegen Ölwechsel und Beanstandung der Bedieneinheit, da wurde mit m Softwareupdate nun einiges geregelt.
    Der Mechanikermeister dort ist n recht junger Typ der n R32 fährt (nie einen aktuellen R fahren würde) und mit dem konnte ich einiges durchgehen bei nem Kaffee.

    - Er empfiehlt inoffiziell eine DSG Optimierung per Software, weil das DSG sehr oft moniert wird und in seinem Freundeskreis (Gti, R und Tiguan etc.) für Zufriedenheit sorgte.
    - Für Start Stopp gab es ne Zeit lang ein Downgrade der Software, aber auch das muss ich "extern" machen lassen. Das gefühlte absaufen ist gewollt, Euro6 und so....
    - Fahrmodis hält er für den Arsch..... er meinte es sollte n "normal" geben und ein Individual. Denn so wird der Eindruck erweckt man könne Wahnsinnsmengen an Sprit sparen etc. was nicht der Fall ist, weshalb recht viele Menschen mit dem neuen KFZ rumspielen bis Sie merken das es eh max 2 Fahrmodi gibt die Sie nutzen.

    Alles in Allem habe ich mich dazu entschlossen, nachdem ich die Karre nun seit gut nem halben Jahr habe, sie wieder abzustoßen. Den Fahrspaß wie beim GTI habe ich einfach nicht und somit lohnt dann der Mehrverbrauch und die Mehrkosten an sich etc. für mich nicht.


    Vielen Dank für die rege Unterstützung und das mitdiskutieren...

  • Höri (D) westl. Bodensee. Ganz grob zwischen Schaffhausen und Singen. Singen dürfte für Ostschweizer mit R n Begriff sein :)

    Naja ich bin lieber in Schaffhausen als in Singen, da mache ich nen Bogen rum.


    Mich wundert es, das dir der GTI bei Nässe und Schnee besser gefällt als der R, denn eigentlich macht der R da richtig Spass. Man kann ihn so fahren, das R abartig schnell ist oder das es auch mal lustig wird. Natürlich sind die Einstellungen bei den Fahrmodis eher Kosmetik und gehen nicht so weit, das die Spreizung gross wird. Aber gerade die Lenkunterstützung ist ein Grund, wieso ich bei VW immer gern im Sport fahre und noch lieber meinen 6R, als einen 7R.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!