Mehrkosten des Golf 7 R im Vergleich Golf 6 GTI

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen VW Golf 6 GTI Adidas Edition (EZ: 05/2012) welchen ich nun der in Zwischenzeit seit über 4 Jahren fahre.

Was die Versicherungskosten betrifft liege ich aktuell bei etwa 370,00 Euro im Jahr (Kfz-Haftpflichtversicherung, Mobilitätsgarantie und Teilkasko mit 250,00 Euro SB bzw. 750,00 Euro SB in Vollkasko).

Die KFZ-Steuer beträgt 160,00 Euro.

Mein nächstes Projekt soll nun ein VW Golf 7 R werden. Meine Frage in die Runde mit welchen Mehrkosten muss ich dabei rechnen im Vergleich zu meinen jetzigen VW Golf 6 GTI? Was zum Beispiel betrifft:

- Versicherungskosten

- KFZ-Steuer

- Sprittverbrauch

- Verschleißteile usw

Vielen Dank im Voraus

• - Versicherungskosten -> Rechne dir selbst aus

- KFZ-Steuer -> Rechne dir selbst aus
    - Sprittverbrauch -> +-11l

- Verschleißteile usw -> etwa gleich

• Fahre meinen R nun seit 4,5 Jahren. Toi toi toi, nie war irgendetwas kaputt. Jährlicher Ölservice und eben die normalen Intervall Service gemacht. Der letzte bei 55000km war der teuerste, aber da wurde auch das DSG Gespült und neues Öl , Haldexfilter gereinigt usw. .

Bremsen sind immer noch die ersten. Die hinteren gammeln zwar (bei jedem VW so) , bremsen aber immer noch ausreichend.

Nun nach Stage1 geht er endlich so, wie ein R gehen soll. Wirklich gut. Seit 2 Jahren ist ne Remus drauf und zaubert immer noch ab und an ein Grinsen ins Gesicht.

Spritverbrauch Langzeit laut Anzeige 9.5 Liter. Dabei sparsames fahren, aber auch mal ordentlich Spaß haben. Rundum ein für mich perfektes Auto, zudem der Allrad im Winter einfach Spaß macht und du nirgends hängen bleibst (Wohne in Südost Bayern!).

• Bin Laternen-Parker, kann ich nicht bestätigen, ihr bremst alle nur nicht ordentlich ;)

Da bist du aber glaub ich einer von wenigen. ;(Wir fahren hier mit mehreren Autos fast täglich von über 1100m auf 600 runter , wirklich alle VW’s sehen so aus. Die Austauschbremsscheiben sind dagegen meist immer top.X/

• Golf8_R viel oder stark zu bremsen scheinst du aber nicht, wenn du damit 55tkm gekommen bist. Meine war nach 25tkm absolut durch.

Das kann man jetzt positiv wie negativ sehen....^^

Und natürlich hat mein R auch schon des Öfteren die Zahlen über 200 km/h gesehen.....

Auch zieh ich ab und an unterm fahren die Parkbremse an, auch wenn’s eventuell nichts bringt, dem guten Gewissen halber :D

Die vorderen sind immer noch gut, keine Riefenbildung nichts....

• Bei mir sind die Bremsen auch noch gut nach 52t km...

Keine Ahnung was manche Leute tun um die Bremsen mit 20t kaputt zu bekommen (ohne Rennstrecke).

Ausrollen lassen und Motorbremse zu nutzen dürfte doch normal sein... meine Hintere gammelt auch nicht mal, war der Mechaniker letztens auch erstaunt...^^

• Also ich hab morgen Termin beim Mechaniker. Zweiter Wechsel der Beläge vorne und erster hinten. Habe jetzt 25000 km runter ohne Rennstrecke. Beim ersten Wechsel vorne waren auch die Scheiben mit dran. So unterschiedlich sind die Fahrweisen. Ist für mich aber ein reines Spaßfahrzeug. Nichts um Strecke zu machen. Als Daily würde die Bremse natürlich auch länger halten.

A6 Avant 50 TDI, A6 Avant 3.0 TDI, Golf 2 Gti Edition Blue '91, Golf R '16

• Golf8_R viel oder stark zu bremsen scheinst du aber nicht, wenn du damit 55tkm gekommen bist. Meine war nach 25tkm absolut durch.

=O=O=O

Ich finde es eher ungewöhnlich, um nicht zu sagen bedenklich, wenn die Bremse keine 30tkm hält?! Ist die Qualität bei VW so scheisse, oder bremst ihr alle falsch? Ernst gemeinte Frage!

Meine Beläge halten mindestens 40tkm, teilweise 60tkm... die Scheiben entsprechend noch länger. Ich fahre flott, aber extrem vorausschauend, so dass ich eher selten bremsen muss, und meistens mit ausrollen lassen bestens zurecht komme.

• Ich glaube nicht, daß mir hier einer glaubt.

Aber 100000km halten sowohl Scheiben, als auch Beläge bei mir locker.

Und ihr werdet es wieder nicht glauben; ich bin nicht langsam unterwegs, aber in der Regel mit Hirn und vorausschauend.

Und ich nutze den R als Daily. Und ich habe Spaß dabei, aber immer weniger. Letzte Woche auf 150 km Autobahn 7x Blitzeralarm.

Da kommst du dir schon wie Freiwild vor. Wie lange lassen wir uns das eigentlich noch gefallen? Diese Maßnahmen lassen mich immer mehr an ein aufoktroieren von oben denken, aber nicht mehr an eine freiheitliche Demokratie. Oder wächst so eine stetig wachsende Überwachung auf grünem Dünnschiss?

Aber zurück zu den Bremsen. Wie schafft man im öffentlichen Verkehr so eine Abnutzung, daß nach 20000km ein Wechsel ansteht?

I walk around, like I`m okay,

but deep down, I really want more Horsepower. ;)

• Das würde mich auch mal Interessieren. Bei meinen 4,5 Jahre alten, 55.000 Kilometer gefahrenen bremsen ruckelt, quietscht und stinkt nichts. Zudem diese durch starkes, tägliches Bergfahren ziemlich beansprucht werden.

Selbst der TÜV meinte sie sehen zwar hinten bescheiden aus, Bremskraft sei aber noch locker genug vorhanden. Auf der Autobahn stärker runterbremsen würde ich mir jetzt auch nichts denken, fährt problemlos. Alles was meineR gekostet hat waren die jährlichen Service, der letzte TÜV und Reifen. Apropos Reifen, 2 Sommerreifen sind immer noch die 1. von der Auslieferung. Sprich 1x zwei neue Sommerreifen kaufen in 4,5 Jahren ist ja mal gar nichts....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!