Rauschen / Rasseln im Bereich der Frontscheibe

• Mahlzeit zusammen,

als noch neuer User eventuell vorher nochmal ein paar Daten zum R:

- Golf 7 R BJ 07/2018 (Ohne OPF) - komplett Serie

- Auf die Akra wurde bewusst verzichtet, der Rest wurde angehakt bei der Bestellung (Active Info, Pano, Dynaudio, Performance-Paket, beheizte Frontscheibe, alle Assistenzsysteme, DCC, Keyless, DiscoverPro mit Business Premium, Memorysitze, usw.)

- 20.000 Km gelaufen

- Bremsen / Bereifung noch ab Werk

- Garantie bis 07/2023

Ich habe den Wagen nun am letzten Freitag abgeholt und mir ist am Sonntag ein störendes Rasseln / Vibrieren im mittleren Bereich der Frontscheibe höhe Armaturenbrett aufgefallen.
    Ich kenne ein ähnliches Rasseln vom defekten Soundgenerator aus dem GTD. Was hierzu nicht passt ist, dass das Rasseln im Stand und im tieftourigen Bereich am stärksten und ab 3.000 U/min eigentlich nicht mehr zu hören ist.
    Zudem ist es auch im "Eco"-Modus zu vernehmen, wo zumindest im GTD der Soundgenerator nicht aktiviert ist.

Ist dies Standard im R und der "mangelnden" Qualität von VW geschuldet oder meint ihr, dass dort etwas nicht ganz koscha ist?
    Gefühlt ist das Rasseln bei wärmeren Temperaturen nicht so stark wie bei Nässe / "kälterem" Wetter (11°C am Sonntag).

Sollte ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt haben oder Angaben fehlen, gerne Rückfragen.
    Ich werde sonst auch nochmal versuchen den Ton aufzunehmen.

Wenn ich einen Termin in der Werkstatt mache bin ich erstmal wieder zwei Tage ohne Auto um, im schlimmsten Fall, hinterher zu hören, dass das Problem nicht zu lokalisieren ist.
    (So war es beim Soundgenerator im GTD. Da bin ich dann auch nur durch Nachfrage in Foren selber auf die Lösung gestoßen und VW darauf widerwillig den Generator getaucht hat.)

Danke euch im Voraus.
    LG

• Mahlzeit zusammen,

nach dem 5. Werkstattbesuch (4 Mal konnte das Problem nicht reproduziert werden) konnten wir die Ursache ausfindig machen.

Der Werkstattleiter war kurz davor, die Frontscheibe auszubauen um den Körperschallgenerator weiter zu versetzten. (Anweisung von VW)

Als das Problem dann auftrat bin ich direkt zur Werkstatt gefahren und die haben sich das Geräusch angehört. Erst war die Vermutung, dass es am Digitalen Cockpit liegt. (Problem soll wohl bei Seat auftauchen)
    Es lag aber letztendlich an der Kappe hinterm Rückspiegel wo sich auch die Kamera befindet. Die muss wohl an der Stelle der Fronscheibe etwas locker gewesen sein und bei Vibration (Beschleunigung) das Geräusch an die Frontscheibe übergeben haben und somit sich den selben Effekt wie der Körperschallgenerator zur Nutze gemacht haben um das störende Geräusch zu erzeugen.

Jedenfalls haben die die Kappe nun festgedrückt und seit dem ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht. (10 Tage)

Sollte also jemand ein ähnliches Problem haben, einfach mal versuchen gegen die Kappe hinterm Rückspiegel zu drücken. :)

• SiebnR Ja, ist eine Idee... bei mir war es wirklich im Bereich 1800-4000U. Einmal angedrückt, bisher geht es noch.

Sollte es schlimmer werden, soll die Werkstatt das Problem beheben. Später bricht man da noch eine Nase ab und man ist wohlmöglich selber dran schuld.
    Aber danke für den Hinweis, werde ich dann so weitergeben.

• Ich habe Anfang des Jahres ein Golf 7 R mit 12.000 km gekauft. Besonders im Sommer hatte ich sporadisch Geräusche (Rascheln/Vibrationsgeräusche) im 6./7. Gang und immer Drehzahlbereich um die 2000. Die Geräusche kommen aus dem Bereich der Beifahrerseite und ist sehr nervig.

Leider ließ sich dies bisher beim Händler nicht reproduzieren und im Winter bisher auch nicht aufgetaucht. Könnte das auch an der Kamera liegen?

Ansonsten muss ich wieder auf den Sommer warten bis es wärmer wird.

• würde typisch zum Problem passen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• die B Leitungen laufen in einem Kanal und sind teils mit Schaumstoff gegen Vibrationen geschützt, aber leider oftmals nicht optimal. Meist hilft ein zusätzlicher Kabelbinder die Körperschallgeräusche zu eliminieren.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• kenn ich zwar auch, aber das Thema war schon davor bekannt gewesen.

CamperAllianz.com

• das ist alles gestellt ;)

CamperAllianz.com

• Hi,

es gibt aber genau auch solche Werkstätten die das tun.;)

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• MkR Frohes Neues Jahr vorab.
    Ob es von dem Kameragehäuse kommt, lässt sich ganz einfach nachvollziehen.

Wenn das "rappeln/Rasseln" das nächste mal auftaucht, einfach mal gegen die Kappe hinter dem Spiegel drücken beim entsprechendem Geräusch.
    Kann mir gut vorstellen, dass es bei wärmeren Temperaturen mehr spiel hat, da die Abdeckung komplett aus Kunststoff besteht und dadurch bei dir nur bei warmem Wetter auftaucht.

Habe es durch VW nun mit Flies verkleiden lassen seit dem ist weitestgehend Ruhe / es deutlich besser.

Ein weiterer Tipp ist, wenn du einen Beifahrer dabei hast, sollte dieser das Geräusch ehr im Bereich des Lenkrads / über dem Discover wahrnehmen, da der Erzeuger für ihn im linken Bereich sitzt.

Kannst ja gerne eine Info zukommen lassen, ob das Problem bei dir auch daher rührt.

Danke im Voraus.

• Ich hatte mehrere Monate ruhe aber seit gestern wieder Rasseln/Vibrationsgeräusche. Ist immer beim Beschleunigugen bei einer Drehzahl bei ca. 2000. Es kommt immer sporadisch und die Werkstatt sagt, ich soll kommen wenn das Geräusch auftritt. Aber meistens dann wenn die zu haben oder am Wochenende, echt blöd. Hab noch Garantie , aber mies bei einem sporadischen Fehler.

Es kommt aus dem Bereich wo die Kamera sitzt und wo die Schalter für die Innenraumbeleuchtung etc. ist.

• schau mal ob die Kamera Verkleidung richtig eingerastet sitzt.

Alternativ mal weg machen, ob es dann weiterhin so ist.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!