Problem mit Kaltstart

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Kaltstart bei meinem Golf 7R und weiß mir keinen Rat mehr.

Zur Vorgeschichte:

Vor ca. 2 Jahren Luftfilterkasten bearbeitet und Abgasanlage modifiziert. Jetzt im Frühjahr ein Turbo Inlet inkl. Ansaugschlauch+Outlet verbaut. Dann wurde eine HG EWG Downpipe eingebaut. Auto kam auf den Prüfstand, Abstimmung mit 98 Oktan auf ca. 365PS weil Sprit am Ende. Auto lief auf der Heimfahrt super. Ab diesen Zeitpunkt nur noch 102 Oktan getankt, da oben raus weniger Zündwinkelrücknahme und ca. 380PS. Dann nach einigen Tagen ruckelndes DSG, Leistungseinbrüche. Daraufhin PCV und SUV getauscht. Fehler weitgehend weg. Was blieb ist der schwankende Kaltstart. Fährt man in dieser Zeit los ruckelt und zuckelt das Auto beim schalten und fahren in den unteren Drehzahlen. Ist das Auto warm läuft es ganz normal. Jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem. Danke.

Youtube Video

• jan_89

Hat den Titel des Themas von „Problem mit Kalstart“ zu „Problem mit Kaltstart“ geändert.
  • Hi,

was sagt der Fehlerspeicher?

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Hi,

dann denke ich eher an Falschluft.Alle Schläuche mal angeschaut ?

Helix Soundsystem

• Hi,

dann denke ich eher an Falschluft.Alle Schläuche mal angeschaut ?

Hi,

also auf den ersten Blick sehen alle gut aus. Hab auch nochmal geprüft ob am Inlet und Outlet die Dichtung richtig sitzt. Passt meines Erachtens alles. Würde sich das dann beim Fahren nicht auch irgendwie bemerkbar machen wenn etwas undicht wäre? Zur Not müsste ich mal schauen ob ich meine Ladedruck und Unterdruckt System abgedrückt bekomme.

• Hi,

jepp wenn du nichts findest abdrücken lassen.Ich behelfe mir als auch noch manchmal mit Bremsenreiniger ( bei Falschluft ).

Helix Soundsystem

• Wo hast du die Software machen lassen? Wenn nach einer Softwareänderung Probleme am Fahrzeug auftreten muss sich der Sache auch der Tuner annehmen. Notfalls zurückflashen auf OEM und schauen ob Fehler weg ist.

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• also klingt nach Falschluft und wenn Materiel warm ausgedehnt ist es o.k. Alternativ Sw nacharbeiten, siehe wie vor auf OEM flashen ob gut.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Wo hast du die Software machen lassen? Wenn nach einer Softwareänderung Probleme am Fahrzeug auftreten muss sich der Sache auch der Tuner annehmen. Notfalls zurückflashen auf OEM und schauen ob Fehler weg ist.

Will jetzt hier noch keine Namen nennen. Bin mit dem Tuner in Kontakt. Werde jetzt am Wochenende mal das Inlet und Outlet prüfen ob dort etwas undicht ist.

Jemand Probleme mit dem HG Outlet? Oder mit dem MST Intake ?

• mit den Inletts gibbet nur Probleme, wenn die Dichtung nicht sauber sitzt oder defekt geht beim Einbau.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• wenn die defekt ist brauchste eine Neue, optimieren in dem Sinne kann man da nix

CamperAllianz.com

• Also,

wenn dein Fahrzeug im warmen Zustand sauber läuft, hat das mit der Dichtung des Inlets absolut nichts zu tun da dies noch Größe P1 ist. Ein Kollege ist mal komplett ohne Dichtung gefahren, außer Geräusche hat das absolut nichts gemacht. Es müsste mal geklärt werden ob dein Tuner auch den Kaltstart mal geprüft hat. Das wurde bei meinem auch gemacht. Was im Warmen gut läuft muss nicht gleich in der Warmlaufphase auch gut laufen ;-).

War das Problem direkt am nächsten Tag schon nachvollziehbar als du vom Tuner kamst oder kam das erst ein paar Tage später?

Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

• Also,

wenn dein Fahrzeug im warmen Zustand sauber läuft, hat das mit der Dichtung des Inlets absolut nichts zu tun da dies noch Größe P1 ist. Ein Kollege ist mal komplett ohne Dichtung gefahren, außer Geräusche hat das absolut nichts gemacht. Es müsste mal geklärt werden ob dein Tuner auch den Kaltstart mal geprüft hat. Das wurde bei meinem auch gemacht. Was im Warmen gut läuft muss nicht gleich in der Warmlaufphase auch gut laufen ;-).

War das Problem direkt am nächsten Tag schon nachvollziehbar als du vom Tuner kamst oder kam das erst ein paar Tage später?

Die Probleme tauchten nach ca. 3 Tagen auf wobei es auch sein kann das dass Auto 2 Tage davon nicht bewegt wurde kann ich nicht mehr genau sagen. Der Kaltstart war aber meine ich noch normal. Ich habe irgendwie das Gefühl das es erst seit dem tanken von Ultimate auftrat.

• am Tanken kann das nicht liegen, wenn dann an der Abstimmung.

CamperAllianz.com

• Offizieller Beitrag

Alles an "Falschluft" vor dem Verdichter sollte keinen Einfluss haben, da der Motor ja keinen LMM hat.

Wenn dann eher Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.

Würde aber auch mal die Spritversorgung ins Auge fassen.

Allein schon der Umstand, dass er mit der Hardware bei 365PS Spritprobleme hatte, macht mich da sehr stutzig.

• Alles an "Falschluft" vor dem Verdichter sollte keinen Einfluss haben, da der Motor ja keinen LMM hat.

Wenn dann eher Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.

Würde aber auch mal die Spritversorgung ins Auge fassen.

Allein schon der Umstand, dass er mit der Hardware bei 365PS Spritprobleme hatte, macht mich da sehr stutzig.

Also mit Spritprobleme meinte ich die Qualität des Sprits. Pumpe dürfte ja bei der Leistung noch locker ausreichen. Er hat halt oben raus sofort Massiv an Zündung zurückgenommen sobald man LD und Zündung erhöht hat. Ich habe vorher überwiegend 98 von Aral oder Ran getankt. Tanke aber jetzt ausschließlich Ultimate 102.

• Hallo,

Fehler ist gefunden. Problem war tatsächlich die Software. Nach dem ich alle Ventile und in Frage kommenden Sensoren getauscht habe und nicht mehr weiter wusste, habe ich das Auto letztendlich in die Werkstatt gebracht. Software wurde auf OEM geflasht. Siehe da Kaltstart am nächsten morgen einwandfrei. Auto läuft sauber, schaltet sauber wie man sich es wünscht. Mal schauen ob nochmal ne Software drauf kommt.

• Also mit Spritprobleme meinte ich die Qualität des Sprits. Pumpe dürfte ja bei der Leistung noch locker ausreichen. Er hat halt oben raus sofort Massiv an Zündung zurückgenommen sobald man LD und Zündung erhöht hat. Ich habe vorher überwiegend 98 von Aral oder Ran getankt. Tanke aber jetzt ausschließlich Ultimate 102.

Such dir einen anderen Abstimmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!