GRA nachrüsten

• Hallo zusammen,
    ich habe einen Golf 7R EZ 01/2017 (Vorfacelift Modell) und würde gerne einen Tempomat (Geschwindigkeitsrerelanlage) nachrüsten lassen. Nun hat mir mein VW-Händler mitgeteilt, dass dies an meinem Fahrzeug wohl nicht möglich wäre. Kann das sein? Hat jemand von Euch schon eine GRA an seinem Golf nachrüsten lassen?

Viele Grüße
    Joschi

• Natürlich geht das.

Interessant ist eher, dass es einen Golf R ohne GRA gibt. Die war sogar in Österreich seit 2013 (bzw. 14) Serie - ab Facelift dann ACC

VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

• Die GRA wie in den Vormodellen, gibt es aber auch nicht.
    Wenn den Speedlimiter und dann über die Menütasten links den Tempospeicher samt Abstandsregelung, was mit dem Tempomat gleich zu setzen ist.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Bei meinem

Natürlich geht das.

Interessant ist eher, dass es einen Golf R ohne GRA gibt. Die war sogar in Österreich seit 2013 (bzw. 14) Serie - ab Facelift dann ACC

Bei meinem R von 03/16 war GRA keine Serienausstattung. Habe das über irgendein Paket gewählt.

• Bei meinem

Bei meinem R von 03/16 war GRA keine Serienausstattung. Habe das über irgendein Paket gewählt.

stimmt Fahrerassistenzsysteme Paket Aufpreis 575 EUR

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Die GRA wie in den Vormodellen, gibt es aber auch nicht.
    Wenn den Speedlimiter und dann über die Menütasten links den Tempospeicher samt Abstandsregelung, was mit dem Tempomat gleich zu setzen ist.

Natürlich gibt es Standart GRA (PR 8T6), sonst gäbe es ja auch keinen R ohne Radarsensor ;) Abstandsregelung (also ACC) hat nicht jeder.

Das Fahrerassistenzpaket in DE beinhaltet ACC, nicht die GRA. Wäre hier der PR Code PF5

Im Golf 7 ohne Multifunktionslenkrad gibt es sogar noch die GRA am Blinkerhebel...

Mich würde mal ein Foto vom Lenkrad von @Joschi interessieren. Ist das dann links nicht belegt?

• Natürlich gibt es Standart GRA (PR 8T6), sonst gäbe es ja auch keinen R ohne Radarsensor ;) Abstandsregelung (also ACC) hat nicht jeder.
    Das Fahrerassistenzpaket in DE beinhaltet ACC, nicht die GRA. Wäre hier der PR Code PF5

Im Golf 7 ohne Multifunktionslenkrad gibt es sogar noch die GRA am Blinkerhebel...

Isch liebe diesen Kerl, der weiss alles :* .....stimmt 215 EUR bei Sonderausstattungen auf der nächsten PL Seite.

CamperAllianz.com

• @CSClubsport Danke, kannte ich so am R Lenkrad garnicht :)

@Coolhard Ich hab einen Golf R mit MuFu (Sportlenkrad) und GRA, einen 1.2 TSI ohne MuFu und GRA und einen 1.2 TSI mit MuFu (Standartlenkrad) und GRA zuhause. Da ist nachgucken einfach :D:)

Weshalb VW bei Golf R usw. meistens die Nachrüstung verneint ist damit begründet, dass es offiziell kein Nachrüstpaket fürs Sportlenkrad gibt und die Freischaltung aber zwingend mittels Swap (Code) erfolgen muss. Man muss nur das Standart Paket für Multifunktionslenkrad kaufen und sich das passende Tastenfeld besorgen (gibts einzeln). Oder gleich fertige Pakete z.B. bei k-elektronic

• Hallo zusammen,
    ich habe nun einmal ein Bild von meinem Lenkrad angefügt.

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann benötige ich ein neues Bedienteil für das Multifunktionslenkrad. Ich habe im Internet recherchiert und bin auf folgende Ersatzteilnummer gestossen: 5G 0959 442N.
    Kann das jemand von den Spezialisten hier im Forum bestätigen? Was benötige ich denn noch alles für den Umbau?
    Hätte nicht gedacht, dass es offiziell von VW keine Nachrüstung der GRA gibt.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für die Unterstützung.

Grüße Joschi

• BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Schreib mal ein Mail an K-Elektronic mit deiner Fahrgestellnummer und deinem Vorhaben. Die haben auch das passende Tastenfeld für die Sportlenkräder (nur momentan nicht im Shop).

Du musst dann das Tastenfeld und Gaspedal umbauen und ein Kabel verlegen. Dann Freischaltung über VW :)

• Krass... hätte nicht gedacht, dass es nen R ohne GRA gibt.... :huh:

Sollte sich das nicht codieren lassen?! Muss VW das freischalten?!

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Kann man den Umbau eigentlich selbst durchführen (sofern die Bauteile kompatibel wären), was würdet ihr raten?
    Und wohin muss das von vwgolf7 besagte Kabel verlegt werden?
    Hat vielleicht noch jemand eine Einbauanleitung, welcher er mir zur Verfügung stellen könnte?

Grüße Joschi

• Arbeiten am Airbag dürfen nur durch geschultes Fachpersonal durchgeführt werden!

Ansonsten, du hast DSG - also Gaspedal mit Kickdown. Brauchst schonmal kein neues.

Dann: Lenkrad ab, Leitung am Lenksäulensteuergerät T16/5 einpinnen und dann zum Motorsteuergerät T94/56 führen. Neues Tastenfeld anschließen, zusammenbauen, fertig.

Die Werkstatt sollte dafür ca. 1h Arbeitszeit verrechnen.

VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

• Ich habe die Vorgabe der Zeiteinheiten leider nicht im Kopf, in Stunden aber i.d.R. 1,0 - 1,5h

Also komplett sollte er auf max. 400 - 450€ mit Teilen kommen, mehr würde ich nicht bezahlen... zur Not mal eine freie Werkstätte anfragen und nur zum Freischalten zu VW :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!