@19steven95
Das DSG sollte immer mit gemacht werden, nur dann ist eine dauerhaft einwandfreie Funktion gewährleistet.
Apr Abgasanlage Erfahrungen
-
-
Ich hätte sonst noch ne dth im Angebot
siehe Marktplatz
-
Hab jetzt seit ner Woche die APR drunter. Verarbeitung ist optisch super, nur die Rohre am ESD wo dann die Blenden drauf kommen waren leicht oval und mussten etwas bearbeitet werden damit die Endrohre
passen. Konnte den MSD auch nicht 100% gerade montieren, da er sonst gegen die Kardanwelle kommt.Zum Klang: Wenn die Klappe zu ist, ist defintiv lauter als Serie, brummt aber etwas im niedrigen Drehzahlbereich. Gerade bei normaler Fahrt nach einem Schaltvorgang, wenn er dann unter 2000 U/min ist.
Ist die Klappe offen brummt es schon ordentlich bis hin zum dröhnen. Allerdings alles nur in niedrigen Drehzahlbereichen bis ca 2.300 U/min.
Beim schalten macht es ja nach Drehzahl Bumm oder es knallt recht laut und furzen tut er nicht wie manch andere. Im Schiebebetrieb auf S knallt er auch ganz ordentlich.Man fällt auf jeden Fall ordentlich auf mit der Anlage
Im März habe ich einen Termin für die Software von APR...mal gucken ob sich was ändert.
-
Ich dachte mit dem APR-Helmholz-MSD soll es gerade nicht dröhnen.
-
Stell mal mit VCDS diesen Vibrationsgenerator auf 0 dann dröhnt auch nichts mehr.
Mit offenen klappen ist das Ding schon ziemlich laut aber ja auch verständlich bei dem Aufbau. MSD ist durchgängig und hat nur zwei Kammern der filtert nur Frequenzen und dämpft eigentlich nicht.
-
Stell mal mit VCDS diesen Vibrationsgenerator auf 0 dann dröhnt auch nichts mehr.
Mit offenen klappen ist das Ding schon ziemlich laut aber ja auch verständlich bei dem Aufbau. MSD ist durchgängig und hat nur zwei Kammern der filtert nur Frequenzen und dämpft eigentlich nicht.
Du meinst doch den "Soundaktuator" beim Wischergestänge? Kanal 2349 ?
Meiner war auf 100% Serie, hab den auf 50% gestellt, kein Unterschied.....
Müßte also auch mal probieren, den auf 0 zu stellen....
(Dröhngeräusche bei Serienanlage ohne MSD) -
Genau SSoundaktuator heißt das. Ist mir nicht mehr eingefallen
.
Ja Stelle das mal auf 0. Hat bei mir einen riesen Unterschied gemacht. -
-
@AndyRandy hast du eine andere Downpipe auch verbauen lassen oder fährst du noch die Serien DP?
-
wißt Ihr was? Ich wollte heut den Aktuator auf 0 stellen, hab den auf Steuergerät 9 nicht mehr wiedergefunden! Der Kanal 2349 war einfach nicht mehr da. Hatte damals einen screenshot gemacht, daher weiß ich es sicher. Auch kein anderer Kanal mit Lautstärke Aktuator für Körperschall vorhanden. Man könnte denken man wäre bekloppt...
Auch kein Steuergeräteupdate bei Audi gemacht worden, andere Einstellungen wie z.B. Scheibenwischer, Blinker immer noch geändert.
Hab dann einfach den Stecker vom Aktuator abgezogen- aber Testfahrt gibts erst morgen früh-ich berichte -
@AndyRandy hast du eine andere Downpipe auch verbauen lassen oder fährst du noch die Serien DP?
Fahre mit Serien dp.
-
Fahre mit Serien dp.
Ok, weil ich seitdem ich mit HJS DP fahre finde, dass es viel ausgewogener und breiter klingt.
-
Muss am Wochenende nochmal die Kiste auf die Bühne stellen.
Obwohl die Anlage nirgends die Karosse berührt, habe ich Vibrationen. Evtl ist da etwas zu viel Spannung in dem Auspuffstrang und durch die Vibration "dröhnt" es dann.Downpipe muss erst mal bisschen warten...vielleicht im Sommer.
-
Ich habe halt auch direkt die HJS eingebaut. Kann nicht sagen wie es mit der Serien DP ist. Vielleicht liegt auch hier der Fehler
-
wißt Ihr was? Ich wollte heut den Aktuator auf 0 stellen, hab den auf Steuergerät 9 nicht mehr wiedergefunden! Der Kanal 2349 war einfach nicht mehr da. Hatte damals einen screenshot gemacht, daher weiß ich es sicher. Auch kein anderer Kanal mit Lautstärke Aktuator für Körperschall vorhanden. Man könnte denken man wäre bekloppt...
Auch kein Steuergeräteupdate bei Audi gemacht worden, andere Einstellungen wie z.B. Scheibenwischer, Blinker immer noch geändert.
Hab dann einfach den Stecker vom Aktuator abgezogen- aber Testfahrt gibts erst morgen früh-ich berichte..die extrem unangenehmen Dröhnfrequenzen sind weg. Ist aber immer noch laut um die 3.000 rpm, aber deutlich besser.
Verstehen kann ich das nicht, daß der Aktuator "vom Werk" sowas macht..... oder es ist zu einem Wechselspiel zw. vorne und hinten gekommen, was jetzt weg ist. -
Gut Ich bedanke mich (wenn auch etwas spät)
für die ganzen Erfahrungsberichte und die Vergleiche zum Serienklang.
Ich denke ich werde mir die APR Anlage definitiv kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Steven -
-
Fährt einer von euch zufällig ein OPF R mit der Anlage und dann dort was zum Sound sagen? Online findet man leider keine Soundfiles
-
Ich bin vor einiger Zeit den APR Golf probegefahren und der hat ja auch die APR Anlage verbaut, ist aber ein FL ohne OPF. Was ich nicht so toll gefunden habe war dass der Wagen doch schon relativ stark zum dröhnen neigte, sowohl mit offener als auch mit geschlossener Klappe war es doch schon etwas unangenehm.. vielleicht bin ich durch meine HMS auch etwas verwöhnt aber ich wollte mir einfach einen eigenen Eindruck verschaffen ob es vielleicht eine Alternative zu meiner Anlage gibt falls eine Stage 1 in Frage kommen sollte.
Weiter ist es auch so dass der Unterschied zwischen offener und geschlossener Klappe mir persönlich etwas zu gering ist, versteht mich nicht falsch aber da war zumindest im Innenraum kaum ein Unterschied gewesen, doch wahrnehmbar aber eben relativ gering.
Dazu kommt noch dass man doch etwas limitiert ist was das Endrohrdesign angeht, es gibt da quasi nur Rund.. Oval hätte ich Klasse gefunden denn OEM Style hat echt etwas bei dem R.
Dass der Preis sich nun auch von 1999€ um gute 20% auf 2390€ erhöht hat kommt noch oben drauf, vielleicht liegts ja auch daran dass die Anlage nun auch ohne Stage 1 mit EWG zu bekommen ist (ein Schelm wer da böses denkt)..
-
Also ich habe dieses Jahr genau diesen Schritt gemacht. Ohne nun das Fanboyen an zu fangen, muss ich aber sagen, dass der SEHR freundliche APR Kontakt (Kolja) bei JP nicht nur kompetent, sondern auch sehr geduldig, wirklich ALLE Fragen die ich hatte, sehr ausführlich beantwortet hat und sich auch teils am Telefon sehr viel Zeit für meine Sorgen genommen hat. Zu dem Zeitpunkt stand im übrigen noch kein Vertrag und ich hatte noch nicht einen einzigen € überwiesen gehabt. Auch eine Probefahrt mit deren R war überhaupt gar kein Problem.
Da JP an sich ziemlich bekannt ist, verwundert es wohl eher weniger, dass die Wartezeit doch vergleichsweise lang war. 1. Mussten die Teile erstmal in Hamburg an kommen(dafür kann JP natürlich nichts) und wurden dann 2. über APR-Deutschland weiter verteilt und zu guter Letzt brauchte man dann natürlich noch den Termin zum Einbau und der Abnahme.
Ich fahre den umgebauten R (SW, DP, AGA, Inlet) nun ca. 3 Wochen und bin nach wie vor hellauf begeistert. Der Unterschied zwischen klappe auf/zu ist nun wirklich kein Weltenunterschied, allerdings für meinen Geschmack schon sehr deutlich. Allerdings hört man halt auch im geschlossenen Zustand, dass man nun eine recht ordentliche Tröte unter dem Auto hat, was aber für mein Empfinden noch recht Nachbarschaftsfreundlich ist (ich schließe die Klappen, wenn ich in meine Straße einfahre). Einzig die ersten 30 Sekunde bei Kaltstart, insbesondere das Starten selbst des R, machen sich schon SEHR deutlich bemerkbar.
Der Sound insgesamt ist eine absolute Wucht und unterscheidet sich (natürlich) schon sehr deutlich von der OEM-Anlage. Früher war man in Tunneln immer etw. enttäuscht, weil man durch den hohen Grundgeräuschpegel der anderen Fahrzeuge quasi nichts vom eigenen Auto gehört hat. Heute ist es anders rum
Natürlich ist das auch der Polizei aufgefallen(Ich hatte es an dem Abend allerdings ein bisschen drauf angelegt und das knallen im Schaltvorgang 1-->2 ist einfach nicht zu überhören). Zu dem Zeitpunkt war zwar noch nichts offiziell eingetragen(Termin hatte ich erst 2 Tage später), allerdings hatte ich alle Gutachten dabei und ihnen die Problematik mit der Terminvergabe bei uns in ruhe erklärt und sie waren damit zufrieden.
Ich denke "Probleme" mit der Polizei entstehen in dem Zusammenhang recht dynamisch 1. Wie es in den Wald rein ruft.... 2. Macht man einen lauten an "Szenetypischen" Stellen(z.b. dem Wall in Dortmund, Innenstädten usw.)? 3. Auto gepflegt und alles eingetragen? Ich habe mir nun eine Dokumentenmappe fertig gemacht, in der ich alle Gutachten trotz Eintragung mit mir führe um halt so viel wie möglich nachweisen zu können. Die Dauerkarte bei den Schakos wird man mit einer solchen Anlage vermutlich nie los und es wird auch sicher den ein oder anderen schlecht gelaunten Beamten geben, der durch anzweifeln, den R am Haken sehen möchte, aber alles in allem schaue ich da recht zuversichtlich in die Zukunft
Bei Bedarf kann ich dir auch gerne noch eine anonymisierte Kopie der Rechnung zu kommen lassen. Wenn du aus der Nähe kommst, kannst du sie dir auch gerne mal bei mir probe anhören oder bei Bedarf bei JP selbst einen Termin vereinbaren. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat er alle legalen Umbauten, die Bestandteil des APR Gutachtens sind, in dem R verbaut, mit Ausnahme der DP.
In dem Sinne, allzeit knitterfreie Fahrt o/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!