Nanoversiegelung oder Wachs ,Keramik

  • Hallo ich wollte mal in die Runde fragen welche Versiegelung/Wachs ihr momentan benutzt.
    Ebenso würde mich interessieren was zu empfehlen ist bei nicht wöchentlicher Reinigung des Fahrzeuges.
    Bzw. was die Vor und Nachteile der Versiegelung/Wachs sind.

  • Hi,


    wenn du dein Fahrzeug wöchentlich putzt ( so wie ich kann ich folgende Vorschläge machen:


    nagelt mich aber bei der Standzeit nicht fest.Das hängt von vielen Faktoren ab



    - Polymer Netshield von Sonax ( Standzeit ca. 3-4 Monate) sehr einfache Verarbeitung
    - BSD von Sonax oder ADBL SSW (Standzeit 1-2 Monate) sehr einfache Verarbeitung und sehr schnell nachgepflegt bei schwächelnden Stellen.
    - Soft 99 Fusso Coat (Standzeit über 6 Monate ) ist in der Anwendung speziell bei Dunklen Lacken sehr zickig und benötigt Erfahrung.
    - nassversiegelung bei der SBox wie z.B. Sonax Spray and Seal oder Gyeon wet Coat ( Standzeit von ca. 2 Wochen )


    Keramikversiegelung über 1 Jahr Standzeit aber mit Vorarbeit

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

    2 Mal editiert, zuletzt von obi76 ()

  • Würde das erste mal vermutlich beim Profi machen lassen da ich keine Erfahrung mit dem Umgang von Wachs oder ähnlichem habe.
    Denn ich hab schon auf so manchen Bildern gesehen da kann man es schon ganz ordentlich verbocken.
    Optimal wäre etwas das 6 Monate-1 Jahr hält und selbst pflege relativ einfach gehalten ist.
    Sprich Abspritzen und mal mit lappen und Eimer hinterher. Somit keine weitere Pflege benötigt.
    Ich möchte nicht ausschließen das ich optional dann mehr mache aber es auch nicht grundsätzlich behaupten.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich vorweg nehmen, dass auch eine Versiegelung das "ordentliche" Waschen mit Shampoo, Waschhandschuh/Schwamm etc. nicht ersetzen kann.
    D.h. einfach nur mit Wasser drüber und dann abtrocknen ist nicht, zumal man sich damit ordentlich Kratzer reinzieht.


    Aber eine deutliche Erleichterung stellt sie auf jeden Fall dar.
    Der Lack verschmutzt halt viel langsamer und sieht selbst im nicht mehr ganz so sauberen Zustand relativ frisch aus.


  • - Polymer Netshield von Sonax ( Standzeit ca. 3-4 Monate) sehr einfache Verarbeitung
    - BSD von Sonax oder ADBL SSW (Standzeit 1-2 Monate) sehr einfache Verarbeitung und sehr schnell nachgepflanzt bei schwächelnden Stellen.

    Wäre jetzt auch meine Idee gewesen, ggf noch Meguiars Hybrid Ceramic
    Das Sonax PNS habe ich vor ein paar Monaten auf den Yaris von Schwiegermutter gepappt, performed noch gut obwohl die Kiste IMMER draussen ist und selten überhaupt mal gereinigt wird.


    Ne Keramik braucht halt ne gewisse (maschinelle) Vorarbeit und Gründlichkeit bei der Verarbeitung.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ich nenne mal konkret Produkte, die ich bisher sehr geil fand von der Verarbeitbarkeit und auch vom Ergebnis.


    Das ist einmal von Koch Chemie Protector Wax. Einfach nach dem Waschen auf das nasse Fahrzeug sprühen, 2 Minuten einwirken lassen, abdampfen und Auto abtrocknen. Hält ca. 2 Wochen.


    Das andere ist Swissvax Mirage. Vorarbeit mit Swissvax cleaner fluid regular ist etwas langatmig, aber dafür die Verarbeitung des Mirage Wachses umso einfach. Einfach mit den Händen(!) das ganze Auto einmassieren und dann mit Mikrofasertuch abtragen. Ich hatte super schiss, dass ich Schlieren oder so bekomme. Aber das ging so leicht und der Glanz danach ist unglaublich gut. Die Produkte sind teuer, aber super ergiebig. Haltbarkeit bei wöchentlicher Handwäsche ca. 6 Monate.

  • Mit Schwamm und Shampoo alles kein Problem... Nur denke ich das ich mich selbst überfordere gleich mit gefüllt 100 Pflegeprodukten nach dem Reinigen noch nachzuarbeiten.


    Muss es auch gar nicht.
    Bisschen in die Materie einlesen und mal alle Links die etwas mit Youtube, Xaron oder Metoo zu haben unbeachtet lassen.


    https://www.autopflege24.net/c…andwaesche-sparpaket.html ( das Shampoo dann entsprechend zum Lackschutzprodukt auswählen. Wachs--> Pacific Blue, Versiegelung oder Keramik--> Prima Mystique)
    Dazu noch den großen Eimer mit Einsatz und Deckel, da kannst du dann auch dein warmes Wasser von daheim mitnehmen, nen zweites Trockentuch gibts auch dazu: https://www.autopflege24.net/g…cheimer-konfigurator.html
    Und ggf noch etwas als Trockenhilfe nach der Wäsche. Ultra genial und easy anwendbar: https://www.autopflege24.net/j…o-s-garage-evaporate.html


    Da bist du bei um die 100€ los und vorerst besser ausgestattet als 95% der Leute die man an der Waschbox trifft.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Das ist einmal von Koch Chemie Protector Wax. Einfach nach dem Waschen auf das nasse Fahrzeug sprühen, 2 Minuten einwirken lassen, abdampfen und Auto abtrocknen. Hält ca. 2 Wochen.

    Das ist beim Meg. Hybrid Ceramic auch, hält nur deutlich länger.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Wenn man sich schon mit dem Thema Wachs/Versiegelung und Co beschäftig und gewollt es zu einem Aufbereiter zu bringen, dann ist das Thema ordentlich Handwäsche ein muss. Es gibt auch genug gute Kanäle bei YouTube, wo man gezeigt bekommt, wie einfach das ist. Beim Thema, welches Produkt ist sinnvoll und welches nicht, bekommst Du hier genug gute Ratschläge.

  • Wäre jetzt auch meine Idee gewesen, ggf noch Meguiars Hybrid CeramicDas Sonax PNS habe ich vor ein paar Monaten auf den Yaris von Schwiegermutter gepappt, performed noch gut obwohl die Kiste IMMER draussen ist und selten überhaupt mal gereinigt wird.


    Ne Keramik braucht halt ne gewisse (maschinelle) Vorarbeit und Gründlichkeit bei der Verarbeitung.

    Hi,


    absolut.Das Meguiars HC gehört auch zu der guten Truppe.Ich benutzte es nur nicht,da der BSD oder das ADBL SSW günstiger ist.Mein Favorit ist das ADBL SSW.Aber da machste bei den anderen auch nichts verkehrt.Ist dann eine Geschmacksache ob Kokosduft (BSD) oder Bubblegum Duft beim ADBL.


    P.S. beide können auch mit mindestens 1:1 gestreckt werden ohne extremen Performanceverlust

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Wenn man sich schon mit dem Thema Wachs/Versiegelung und Co beschäftig und gewollt es zu einem Aufbereiter zu bringen, dann ist das Thema ordentlich Handwäsche ein muss. Es gibt auch genug gute Kanäle bei YouTube, wo man gezeigt bekommt, wie einfach das ist. Beim Thema, welches Produkt ist sinnvoll und welches nicht, bekommst Du hier genug gute Ratschläge.

    Hi,


    richtig.Ob man hier die 2 Eimer Waschmethode oder die 1 Eimer aber 10 Handschuhmethode benutzt.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Ich habe meinen R und den Alltags Diesel versiegeln lassen (gyeon). Weiß hier vielleicht jemand, wie man die Versiegelung anständig zum glänzen bringt? Meinen Mini habe ich im Gegenzug poliert und gewachst. Im Gegensatz zur Versiegelung vom R, hat der Mini aber einen tieferen Glanz. Bin jetzt schon am überlegen, ob ich dem R nicht auch Wachs anstelle der Versiegelung spendieren sollte. Bedenken habe ich nur, dass ich dann dort auch alle 1-2 Jahre mal nachpolieren müsste und somit Lack abtragen muss. Wasche zumindest den R grundsätzlich von Hand mit 2 Eimern. Sieht auch so gut wie kein Regenwetter und steht „immer“ in der Garage.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Eine Keramikversiegelung hat eigentlich immer einen „kalten“ Glanz und Wachs einen „warmen“, bzw Wet Look. Was Du machen kannst, Du toppst die Keramik mit einem Sprühwachs, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist und auch nicht lange hält, man hat aber definitiv einen Unterschied. Ich habe es letztens erst gemacht, mit Sonax Speed Wax und der Unterschied ist deutlich zu sehen.
    Welches Gyeon hast Du drauf, weil taugen tut eigentlich nur das Can Coat.

    • Offizieller Beitrag

    @Matti-R hat es schon richtig beschrieben, wer Glanz und vor allem Glätte will, ist mit einem Wachs sicherlich besser bedient.
    Und muss dafür halt kürzere Standzeiten in Kauf nehmen.


    Versiegelungen zu toppen halte ich ebenfalls für wenig zielführend, da auf einer guten Versiegelung logischerweise kaum was hält (ist ja Sinn der Sache).

  • Ich glaube das müsste noch das Prime sein. Und da ich den Wagen seitdem nicht wirklich in der Sonne oder im Regen hatte, ist sogar noch die 4 Jahre alte Scheibenversiegelung intakt. Hab mich nur noch nicht getraut die Versiegelung abzuwaschen, weil ich es danach bereuen könnte. Und ist mir schon klar, dass da inzwischen mal wieder was neues drauf muss. Vielleicht kommt ja mal testweise Wachs drauf.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Test einfach mal ein Sprühwachs, geht schnell und wenn es nicht lange hält, max. 1-2 Wäschen, dann kann man nachlegen. Ein normales Wachs hält auch nicht länger, dauert nur länger es aufzutragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!