Kleines Update: Motor befindet sich im Endspurt, während die Karosserie mehr oder weniger wieder auf Anfang steht...

Fox906bg´s TTRS-R
-
-
Hier ist leider verdammt lange nix mehr passiert.
Grund dafür ist, dass der Wagen leider noch immer nicht einsatzbereit ist.
Mit dem Motor wären wir bereits im Januar fertig gewesen, leider ließ das DAZA-Turbokit satte 6 Monate auf sich warten.
Kleine Anmerkung: Die Lieferzeit wurde bei Bestellung mit 4 Wochen angegeben!
Das war leider noch nicht das Ende der Reise.
Nachdem ich vorab nur den Lader, ein paar Öl- und Wasserleitungen sowie die Downpipe erhalten hatte, das Druckrohr zum LLK aber fehlte, war erneut warten angesagt.
In dieser Zeit hab ich mir den Lader bzw. das Wastegate/Druckdose etwas genauer angesehen und war schon etwas skeptisch ob der Konstruktion des WG-Gestänges.
Da ich aber davon ausgegangen bin, dass die Firma, die mir das Zeug verkauft hat, schon wissen wird was sie tut, hab ich das Ganze halt ruhen lassen.
Meine Skepsis wurde aber erneut entfacht, als wir den Dosendruck prüfen wollten, auf Anraten vom Manuel (HGR).
Angegeben wurden seitens der Firma ca. 1,1bar, er meinte aber, ich solle das sicherheitshalber verifizieren, nicht dass da z.B. versehentlich eine falsche Feder verbaut wurde o.Ä.
Tja, und da nahm dann das ganze Problem seinen Lauf.
Handpumpe an die Druckdose und irgendwo bei 2,5bar (statt der angegebenen 1,1bar) fing das Gestänge langsam an, sich hakelig zu bewegen.Laut Aussage der Firma aber völlig normal, das müsse sich alles erst einlaufen - aber was soll sich da großartig einlaufen?
Nachdem ich zudem weiterhin kein Druckrohr erhalten hatte, hab ich mich mal selbst auf die Suche gemacht und bin tatsächlich recht schnell fündig geworden.
Nämlich bei THE ca. 80km von mir.
Dort angekommen, wurde ich sogleich freundlich vom Chef empfangen und er zeigte mir die kleinen aber feinen Räumlichkeiten sowie das üppige Teilelager.
Ich war sowohl erstaunt, als auch gleichzeitig richtig angepisst, dass ich davor nie etwas von THE gehört hatte.
Die hätten einfach alle Teile für den Umbau liegen gehabt, noch dazu in einer so pervers geilen Qualität, dass man vom Glauben abfällt.
Ich hab dem Chef also meine bisherige Geschichte geschildert und er meinte nur gleich: "Ähm, bring mir doch mal sicherheitshalber deinen Lader vorbei, ich möchte mir das gern selbst ansehen."
Leider konnte er meinen Verdacht bereits nach einem kurzen Blick bestätigen und meinte nur: "Mit so einem verbogenen Gestänge KANN das gar nicht funktionieren!".
Ich könnte jetzt noch mehr ausschweifen, aber das würde den Rahmen sprengen, der Text ist eh schon lang genug.
Lange Rede, kurzer Sinn: THE hat sich des Projekts angenommen und mir einen richtig geilen DAZA-Lader mit deren selbst entwickelten High-Flow Krümmer und Double-Port Wastegate zusammengestellt.
Zusätzlich kam noch deren ebenfalls selbst entwickelte Ansaugung dazu, denn die Empfehlung der anderen Firma, einfach ein DAZA-Ansaugsystem zu verwenden, hätte auch nicht funktioniert.
Ich möchte das deswegen besonders hervorheben, da THE es echt verdient hat, mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.
Die Jungs sind zwar eigentlich recht bekannt auf dem Gebiet RS4 B5 usw., haben aber jetzt auch neuere Motoren in Angriff genommen, insbesondere die Audi 5-Ender.
Sobald mein 8R wieder fahrbereit ist, kommt dieser zum 3D-Scannen dort hin, damit die ev. ein paar schöne Teile auch für "uns" zaubern können.
The Tuner - Audi S&RS tuning at the highest levelThe tuner stands for tuning at the highest level. We have specialized on engine tuning parts in the sector of Audi S&RS models.www.the-tuner.comDer Motor ist soweit also fertig und wartet nun noch auf den Einbau, also ist schon grob ein Licht zu sehen.
Mit Einfahren und Abstimmen wird es aber wohl trotzdem noch eine Weile bis zum ersten richtigen Einsatz dauern, aber ich möchte jetzt auch nichts überstürzen und weitere Rückschläge riskieren.
-
Einfach geil, freu mich schon, wenn dein Bock richtig läuft
.
-
THE kannte ich auch noch nicht.
-
Ja bin auch zufällig drauf gestoßen.
Ich hab auch zum Chef gesagt, warum die nicht mehr Werbung gerade für CEPA/DAZA machen, er meinte nur: "Joa, wir haben da grade so ein bisschen auf den Motoren angefangen..."
Ich nur so "WTF, ihr habt jetzt schon 10x geilere Teile, als die meisten "langjährigen Experten" auf der Plattform!"
-
Um aufgrund des durchwachsenen Jahres und der damit verbundenen spärlichen Fahrzeit nicht ganz aus der Übung zu kommen, musste ich mich mal wieder ins #Ersatzfahrzeug setzen und ein bisschen die Sucht bekämpfen.
Anbei mal ein Warmup-Stint für den Fahrer.
Da grade ein Stint in der Straßengruppe frei war, hab ich mir gedacht, ich setz mich mal schnell rein, weil´s zum Einfahren reichen wird.
Aber ich denke man sieht, dass die Geschwindigkeitsunterschiede teilweise doch eklatant sind, was mal wieder zeigt, wie wichtig eine Gruppeneinteilung ist.
Und dass so ein quasi Formel-Auto in einer Straßengruppe nichts zu suchen hat, sofern der Fahrer kein Anfänger ist.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier noch der allerletzte Stint des Tages mit wenig Verkehr, quasi der Abendsonne entgegengefahren.
Lustigerweise war die allerletzte Runde auch meine schnellste des Tages, auch weil ohne Hindernis.
Die ausgelutschten Slicks sowie die hohen Aussentemperaturen haben leider nicht mehr zugelassen.
Der Kleine hatte am Nachmittag gefühlt nur mehr 200PS, ich denke man sieht es am Topspeed.
Da kann dann auch das restliche Konzept inkl. Aero nix mehr rausreissen.
Hat aber trotzdem extrem gut getan, wieder mal fahren zu können, und nur darum geht´s letztendlich.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier noch die schnellste Runde des Tages separat:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hi,
genial das ganze. Nur das Ding wird obenraus richtig zäh. ggf. etwas zu lange Übersetzung für diesen Track ?
-
Ne, einfach zu wenig Leistung.
240PS aus dem alten BWA-Motor sind halt nicht die Welt, bei >30°C sind da wie gesagt wahrscheinlich nur mehr im Bereich 200PS vorhanden.Die X-Bow´s haben temperaturtechnisch generell so ihre Problemchen, insbesondere Ansaugluft ist ein Thema.
Die Elite-Autos, die ich früher gefahren bin mit ca. 360PS (CDL-Motor wie im 6R) sind da schon eine ganz andere Hausnummer.
Da fährt man dann aber gewisse Passagen wie Kurve 3 und 9 nicht mehr Flat durch.
-
Es sieht zumindest wieder nach einem Auto aus.
Grundsätzlich wäre er fertig, leider hat sich aber wohl ein Fehler in der Motor-SW eingeschlichen, weswegen die Tankpumpe keinen Strom bekommt bzw. das Motorsteuergerät nicht erreichbar ist.
Könnte auch mit meinen Sonderwünschen zusammenhängen, wer weiss.
Deswegen geht es morgen nochmal nach Dortmund.
Aber bin mir sicher, der Manuel bekommt das hin.
Kann es kaum erwarten, den "neuen" Motor zu hören.
-
Aber bin mir sicher, der Manuel bekommt das hin.
Kann es kaum erwarten, den "neuen" Motor zu hören.
Ich auch! Ralf und Manu sind wirklich kompetent. Liebe Grüße von Gentis Papa, dann wissen die Bescheid.
-
Ja, der TT lebt auch noch, oder sagen wir besser "wieder".
Aufgrund eines geplatzten LLK ist die Abstimmung leider auf unbestimmte Zeit verschoben, aber wenigstens wissen wir, warum wir nicht auf die gewünschte Leistung gekommen sind.
Auf jeden Fall trotzdem schön, den 5-Ender wieder zu hören, trotz aktuell noch Serien-AGA.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Ich könnte es ja mal versuchen.
Oder ich cruise bei meinem nächsten NoS-Besuch mal gemütlich durch eine eurer Großstädte, bisschen schauen was die SOKO-Autoposer so macht.
Vermutlich werde ich aber noch an Ort und Stelle hingerichtet.
-
Du kämest direkt nach Guantanamo
-
Am Mittwoch hatte das lange Warten ein Ende und der TT hatte seinen ersten Rollout.
Aus dem erhofften ganzen Tag wurde leider nur ein halber, weil mir gleich nach der Mittagspause in der Outlap ein Ladeluftschlauch abgerutscht ist.
Da beim TTRS alles so verbaut ist bzw. man nirgends rankommt, ohne das halbe Auto zu zerlegen, konnte ich leider einpacken.
Muss aber sowieso ran, weil scheinbar meine Sperre den Geist aufgibt, die Sperrwirkung ist jedenfalls extrem indifferent und die VA zieht in alle Richtungen, ebenso hört man sie glaub ich in den Videos deutlich heulen.
Aber zumindest der Vormittag war sehr aufschlussreich und ich konnte überhaupt mal den "neuen" Motor testen.
Läuft schon sehr gut, irgendwie hab ich aber das Gefühl, er könnte noch eine Ecke mehr vertragen.
Die alte Bestzeit von 2:02,5min wurde recht deutlich unterboten bzw. auf 2:01,7min korrigiert, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht ganz erklären kann.
Wie erwähnt hat die Sperre nicht richtig funktioniert, ich selbst hab unter anderem deswegen (und weil ich nach der langen Pause nicht gleich alles zu Klump fahren wollte) nicht 100% Attacke gemacht, dazu kamen uralte Slicks und neu asphaltierte, rutschige Stellen an zwei Abschnitten.
Wenn das alles passen würde und dazu noch der Beifahrer rausgeflogen wär, wäre eine sub2 drin gewesen, was eigentlich schon Wahnsinn für den alten Herren ist.
Aber hätte, wäre, wenn.....vielleicht passt es beim nächsten Trackday.
Anbei mal ein etwas anderes Video von der PB, welche so eigentlich nicht geplant war und ich deswegen die Garmin-Kamera noch nicht montiert hatte.
Mein Kumpel hat sie aber ohne mein Wissen auf mich gerichtet gehabt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und hier noch ein kurzer Stint, wo aber die VA schon ziemlich tot war, dementsprechend oft verlier ich sie auch bzw. überbremse usw.
Aber man muss halt das nehmen, was man hat.
Junge, der Sound... einfach ein Träumchen
. Aber nach einem Trackday ist man wohl ohne Gehörschutz taub, oder?
-
Ich fahre aktuell deswegen ja wieder OEM-AGA, nur eben mit Downpipes, da ist die Lautstärke eigentlich ok, sonst bräuchte ich Ohrenstöpsel.
Aber mit denen kann ich überhaupt nicht fahren, weil ich dann Reifen und Bremse nicht mehr höre.
Das ist wichtiger, als den Motor zu hören.
Durch den Helm wird auch bissl was gedämmt, von daher geht's schon.
-
Vom Klang her, erinnert das tatsächlich an einen früheren Gruppe B S1
-
Ja, ist schon nahe dran, nur das blecherne fehlt aufgrund der erwähnten OEM-AGA.
Leider kommt im Video die Soundkulisse trotzdem nur teilweise rüber, allein die Ansaugung hört man da ja gar nicht.
-
Weil im oberen Beitrag Probleme mit der Sperre erwähnt; welche Art von Sperre ist denn verbaut, bzw. wie unterscheidet sich der Antriebsstrang generell vom Serienfahrzeug (Hinterachsdifferential, Haldexkupplung/Steuerung)?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!