rooney's R32 byebye -> jetzt GTI TCR :-)

• Guten Abend zusammen und frohe Ostern an alle,

wie in einem anderen Thema schon mal erwähnt, wollte ich zum R zurück.

Es hat ein wenig gedauert, aber ich habe endlich einen gefunden, welcher meinen Vorstellungen entsprochen hat. 8)

Hier ein paar kurze Eckdaten zum Auto:

- Golf 5 R32, EZ 11/2007, knapp 161.000km
    - Farbe: Reflex Silber
    - DSG
    - 5 Türer
    - Lederausstattung
    - Schiebedach, Standheizung

Bis jetzt bin ich absolut begeistert vom Auto... es ist in einem sehr gut erhaltenen Zustand (Original, nichts verbastelt). Der Sound ist natürlich absolut klasse und nicht zu vergleichen mit meinen "älteren" Autos Golf 6 und 7 R... natürlich waren diese fahrtechnisch dem R32 überlegen, was mich aber absolut nicht stört... mir macht es Spaß einfach gemütlich mit dem Auto umherzucruisen. :)

Jetzt heißt es das Auto schön zu pflegen, damit es auch weiterhin gut erhalten bleibt und ein paar kleine Macken noch auszubessern.

Hier noch ein paar Bilder. :)

Viele Grüße rooney

• na dann, allzeit knitterfreie.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Herzlichen Glückwusch und von mir auch allzeit gute Fahrt. Was denn für Macken? Außerdem kannst ja mal bei HGP vorbeifahren, dann hat sich das mit der "fahrtechnischen Überlegenheit" auch erledigt :thumbup: . Grüße aus Jena .

VW Golf 6 R aus Thüringen

Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Ne fahrtechnisch bin ich zufrieden, mehr ist nicht nötig!

Naja bei nem über 10 Jahre altem Auto gints dann schon n paar Sachen die nichtmehr ganz so top Zustand haben... angefangen bei den Felgen, welche ziemlich ramponiert sind oder einer Roststelle an der Motorhaube. Obwohl er ansonsten in Sachen Rost noch ziemlich gut da steht, was beim Golf 5 oft nicht der Fall ist.

Der Innenraum ist für das Alter aber noch ziemlich gut in Schuss. Das Infotainment werd ich irgendwann durch das RNS 510 ersetzen.

Zusätzlich hab ich mir noch die Zolder Felgen besorgt, welche ich im Winter fahren will und dann werden die Omanyt Felgen runderneuert.

• Glückwunsch zu dem Karren. Golf 5 war cool.
    Hatte erst kürzlich einen R32 auf der Bahn neben mir. Zunächst ohne es zu merken, als er dann durchgeladen hat, habe ich mich direkt nach einem R32 umgeschaut, weil man diesen Sound nie vergisst und sofort erkennt.
    Mutiger und ungewöhnlicher, aber geiler und beneidenswerter Schritt, "zurück" zu dieser Golf Legende. Pass gut auf ihn auf :love:

• Rost ist beim 4rer ein Thema aber beim 5er ???

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• @Denns610 danke schön... mach ich. Ja gab schon einige die extra auf der Autobahn das Fenster neben mir runtergemacht haben. 8o

@Coolhard Doch ganzschön... vorallem Kotflügel, Seitenschweller und Heckemblem sind wohl Problemstellen... bei meinem aber gott sei Dank nicht. :)

• @Denns610 danke schön... mach ich. Ja gab schon einige die extra auf der Autobahn das Fenster neben mir runtergemacht haben. 8o

@Coolhard Doch ganzschön... vorallem Kotflügel, Seitenschweller und Heckemblem sind wohl Problemstellen... bei meinem aber gott sei Dank nicht. :)

aber nur bei den 1. 2005-2006 ansonsten wäre es schlechte Pflege. Mein Ex ist seit nunmehr fast 12 Jahren rostfrei bis auf die typischen Flugrost Anleihen an den QL primär hinten.

CamperAllianz.com

• Offizieller Beitrag

@Coolhard
    Wir setzen unter anderem die Rostschäden für ein VAG-Autohaus instand (alles was unter die Rostgarantie fällt) und kann dir sagen, dass die G5 und G6 jeglicher Baujahre gleichermaßen betroffen sind.
    Tendenziell wurde es zwar etwas besser, aber achten sollte man beim Kauf unbedingt darauf.
    Pflege ist dabei freilich ein wichtiges Thema und kann vieles verhindern oder zumindest verzögern.

@rooney
    Glückwunsch, schön dass die Suche ein so gutes Ende genommen hat. :)
    Sieht sehr fein aus in silber, viel Spass damit! :thumbup:

• meines Erachtens primär Pflege Sache in den richtigen Ecken in der Waschbox ab und an ran gehen. Was nicht heißt, dass ich deine negativen Erfahrungen grundsätzlich absprechen will.

CamperAllianz.com

• Hi,

ich bemerke es auch stark wenn wir mal ein Fahrzeug vom „höheren“Schwarzwald bekommen.Da wird einfach mehr Salz gestreut.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Offizieller Beitrag

@Coolhard
    Alles gut, deine Aussage bzgl. der Pflege stimmt ja auch. :)
    Aber je besser der Rostschutz bzw. karosserieseitige "Vorkehrungen" zur Vermeidung von Dreckansammlungen in Hohlräumen etc., desto weniger häufig passiert dann trotz zu wenig Pflege etwas.

Beim Golf sind es typische Stellen mit Schmutzansammlungen (aber nicht nur), beim A4 8K z.B. rosten die Unterholme aussen (also die sauberen Bereiche) sowie beim Avant die D-Säulen innen am Falz unter der Dichtmasse raus.
    Da gibt es einige solcher Beispiele bei VAG.

Sind aber auch nicht die einzigen Hersteller am Markt, die mit Rost "Erfahrung" haben.

Sorry für OT, Ronny! :saint:

• schönen Dank! Bin bis jetzt auch sehr zufrieden... macht einfach nur Freude beim fahren. :)

@Fox906bg nicht schlimm mit dem OT... meine Werkstatt hat auch gemeint das sie selten einen 5er Golf in so nem guten Zustand gesehen hat, was Rost betrifft. Teilweise hatte er schon 7er Golf Modelle die unten drunter schlimmer aussahen. 8|

• Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Update von mir.

Der R32 ist mittlerweile wieder Geschichte. Das Auto war mir auf Dauer einfach doch zu "Altbacken", meine Freundin wollte gar nicht damit fahren und so langsam fingen auch immer mehr und mehr Wehwehchen an.

Daher haben wir uns dafür entschieden das Auto zu verkaufen und wieder etwas Neueres uns anzuschaffen.

Aufgrund der aktuell guten Konditionen ist es ein 7er GTI TCR geworden, siehe Bild. :)

Durch die Coronakrise war es ziemlich abenteuerlich das Auto überhaupt noch zugelassen zu bekommen und abzuholen. Aber letzte Woche Freitag hat es dann endlich doch noch geklappt. 8o

Also ich bleibe der Golf Familie auch weiterhin treu... wenn auch nicht mehr mit einem R im Namen... wobei im TCR kommt ja auch ein R vor! :thumbup:

LG rooney

• wat hast du für ne Freundin 8|

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!